Der langjährige Nachwuchstrainer ist ab Sommer Assistent von Olaf Janßen. Unter Wilhelm entwickelten sich viele Talente zu Profis.
Viktoria KölnMarian Wilhelm steigt zum Co-Trainer der Profis auf
Der FC Viktoria Köln hat für die kommende Drittliga-Saison den neuen Co-Trainer für Chefcoach Olaf Janßen vorgestellt – er kommt aus den eigenen Reihen. Marian Wilhelm, bisher erfolgreich an der Seitenlinie der U-19-Bundesliga-Mannschaft, rückt zu den Profis auf. Der 35-Jährige übernimmt das Amt von Markus Brzenska, der den Klub im Sommer verlässt.
„Marian leistet seit jeher tolle Arbeit bei Viktoria. Das sieht man auch daran, wie viele eigene Jugendspieler mittlerweile bei den Profis spielen. In Zusammenarbeit mit Olaf ist der nächste persönliche Schritt für Marian eine klare Win-Win-Situation“, sagt Viktorias Sportlicher Leiter Stephan Küsters.
Marian Wilhelm ist seit 2010 bei Viktoria Köln
Wilhelm ist seit 2010 Trainer im Nachwuchsbereich der Viktoria und arbeitete sich seitdem Stück für Stück nach oben. Der gebürtige Berliner absolvierte im vergangenen Jahr die A+-Lizenz und nimmt derzeit am Fußballlehrer-Lehrgang des DFB teil. Seit 2020 ist Wilhelm Trainer der A-Junioren. Insgesamt haben in dieser Zeit 14 seiner U-19-Akteure einen Profivertrag unterschrieben, neun davon stehen im aktuellen Drittliga-Kader.
Alles zum Thema Olaf Janßen
- Hinrunden-Rekord geknackt Viktoria Köln gewinnt Karten-Festival gegen den SV Sandhausen
- Nach langer Verletzungspause Donny Bogicevic setzt bei Viktoria Köln wieder Ausrufezeichen
- Sieg in Hannover Said El Mala schießt Traumtor für Viktoria Köln und hebt ab
- Kommentar zum Pokal in Zülpich Ein Fußballspiel als Therapie gegen ein Trauma
- FVM-Pokal Nach dem Zülpicher Blitzstart gegen Viktoria Köln gingen die Lichter aus
- Viktoria Kölns verkabelter Trainer „Wir sind gelaufen wie die Bescheuerten!“
- 2:0 gegen Osnabrück Elfmeter und Eigentor – Viktoria Köln feiert wichtigen Heimsieg
Chefcoach Janßen erklärt: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass Marian zur neuen Saison mein Co-Trainer wird. Wir arbeiten schon seit Jahren sehr eng zusammen. Sein enormes Fachwissen hat er schon als Übergangstrainer bewiesen und wir haben gemerkt, dass wir fußballerisch auf einer Wellenlänge sind.”
„Franz Wunderlich ausgenommen, steht keiner so für Viktoria Köln wie Marian Wilhelm“
Christoph John, Sportlicher Leiter von Viktorias Nachwuchsleistungszentrum, lobt: „Ich freue mich sehr, dass Marian in neuer Funktion dem Verein erhalten bleibt. Franz Wunderlich ausgenommen, steht keiner so für Viktoria Köln wie Marian. Er hat einen großen Anteil daran, dass wir über die Kölner Stadtgrenzen hinaus uns einen guten Ruf erarbeitet haben.“
Wilhelm selbst sagt: „Nach vier Jahren bei der U19, die mir unfassbar viel bedeuten, ist es ein sinnvoller nächster Schritt, um die Arbeit im Profibereich fortzusetzen. Jetzt gehe ich in meine 16. Saison bei Viktoria Köln, das ist fast mein halbes Leben. Daran merkt man, was mir dieser Verein bedeutet.“ (ckr)