Köln – Am Dienstag und Mittwoch steht Köln ganz im Zeichen des Digitalen. Mit der Dmexco und der Digital X ist die Stadt virtueller und analoger Gastgeber zweier Großveranstaltungen der Branche. Ursprünglich sollten beide Events zeitgleich auf dem Gelände der Kölner Messe stattfinden. Coronabedingt entschied sich die Messegeschäftsführung, die Dmexco zum zweiten Mal nur virtuell stattfinden zu lassen.
Kein gemeinsamer Auftritt
Die Digital X, eine 2017 durch die Deutsche Telekom ins Leben gerufene Initiative, verlagerte sich mit ihrem Programm in die gesamte Innenstadt, mietet etwa die Sartory-Säle, die Volksbühne am Rudolfplatz oder den Stadtgarten sowie Galerien, Restaurants und Bars. Am Fernsehturm Colonius wurde ein ganzer Campus aufgebaut. Die Corona-Auflagen sind streng, aktuelle negative Tests braucht jeder der erwarteten 30.0000 Teilnehmer.
„In diesem Jahr ließ sich der gemeinsame Ansatz, zeitgleich auf dem Kölner Messegelände aufzutreten, leider nicht verwirklichen“, sagt Messesprecher Guido Gudat. Doch auch das parallele Angebot geschehe in bestem Miteinander und stärke den Digitalstandort Köln.Beide Veranstaltungen sind hochkarätig besetzt. So gehören auf der Dmexco – Europas größter Fachmesse für digitales Marketing und Werbung – Nestlé-Deutschlandchef Marc-Aurel Boersch, Arjan Dijk Senior Vice President von Booking.com sowie Führungskräfte von Google, Audi, WeWork oder Snap zu den Speakern – 47 Prozent davon sind weiblich.Die Digitalmarketingmesse will in diesem Jahr unter dem Motto #SettingNewPriorities die Perspektiven einer Welt nach Corona beleuchten. Viele Geschäftsmodelle und Tätigkeiten haben sich ins Digitale verschoben. „Die Welt ist eine andere als noch vor eineinhalb Jahren“, sagt Messegeschäftsführer Oliver Frese. Die meisten Unternehmen hätten neue Wege gehen müssen.
Werbung mit persönlichen Daten
Inhaltliche Schwerpunkte sind in diesem Jahr zum einen die zunehmende Bedeutung von digitaler Werbung etwa in den Sozialen Netzwerken. „In dem gesamten Segment sehen wir Zuwachsraten von bis zu 20 Prozent“, sagte Dmexco-Sprecher Christian Faltin. Zudem stehe die Fokussierung auf den Kunden und seine Wünsche weiterhin oben auf der Agenda, hier besonders die Nutzung der Daten mit dem Ziel individualisierter Werbung. Die wird künftig stärker automatisiert, allerdings will sich die Branche nicht nur auf Algorithmen verlassen, sondern setzt auch auf menschliche Kreativität. Neu ist auch, dass das Programm der Dmexco nicht nur live abrufbar ist, sondern auch im Anschluss an die Messe. Dementsprechend kosten Tickets 39 Euro bzw. 99 Euro, je nachdem, wie lange man die Vorträge abrufen möchte.
Digitalisierung des Mittelstands
Der Fokus der Digital X liegt auf der digitalen Transformation von Unternehmen und Geschäftsmodellen. Dafür gelte es sich zu vernetzen – Konzerne, Mittelstand, Start-ups, Politik sowie Visionäre und führende Experten. In der Initiative engagieren sich mehr als 500 nationale und internationale Partner.
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Zu den Top-Rednern und Prominenten gehören in diesem Jahr unter anderem US-Schauspieler Arnold Schwarzenegger und Boxer Wladimir Klitschko sowie Führungskräfte von Google oder Facebook.