AboAbonnieren

Nach Corona-AbsageKölner Fitnessmesse Fibo findet im Oktober statt

Lesezeit 2 Minuten
Fibo-Besucher 2019

Besucher der Kölner Fitnessmesse Fibo im Jahr 2019

Köln – Nachdem die Veranstalter den ursprünglichen Termin der Kölner Fitnessmesse Fibo im April aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus abgesagt hatten, gibt es nun ein Nachholdatum: Die Fibo wird in diesem Jahr vom 1. bis zum 4. Oktober 2020 stattfinden. Bereits gekaufte Tickets behalten laut Veranstalter ihre Gültigkeit.

„Mit dem neuen Termin im Herbst entsprechen wir dem Wunsch vieler Aussteller, im laufenden Geschäftsjahr einen alternativen Termin anzubieten“, sagte Fibo-Chefin Silke Frank. Man freue sich sehr, mit der Koelnmesse Ausstellungen zeitnah eine Termin- und Platzlösung gefunden zu haben.

Empfehlung der Gesundheitsbehörden

Die Veranstalter hatten sich Ende Februar dazu entschlossen, die Fibo auf die zweite Jahreshälfte zu verschieben. Man verweist darauf, dass auch die Kölner Gesundheitsbehörden empfohlen hatten, vorerst keine Messen mit internationaler Beteiligung durchzuführen. Neben der Fibo waren in Köln auch die Eisenwarenmesse und die Handarbeitsmesse h&h abgesagt worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die Kölner Messe wird das im kommenden Geschäftsjahr Einbußen in Millionenhöhe bedeuten. „Eine Situation wie diese habe ich in mehr als 30 Berufsjahren im Messegeschäft nicht erlebt – den Irak-Krieg, SARS und die Lehman-Pleite eingeschlossen“, sagte der Kölner Messechef Gerald Böse kürzlich dem Kölner Stadt-Anzeiger. Aktuell sei es aber noch nicht seriös, konkrete Prognosen abzugeben.

Die Fibo wird derweil zum neuen Termin auch in einer anderen Hallenkonstellation stattfinden: Sie werde die südlichen Geländeteile des Kölner Messegeländes belegen, der Zugang erfolge dann über die Eingänge Ost, West und Süd. Außerdem werde am 30. September zum Auftakt der Fibo das European Health & Fitness Forum (EHFF) stattfinden.