Für die Gitarre, mit der Mark Knopfler „Money for Nothing“ aufnahm, rechnet Christie's mit einem Erlös zwischen 10.000 und 15.000 Pfund.
Auktionshaus Christie'sDire-Straits-Star Mark Knopfler lässt 120 Gitarren versteigern
Der Star-Gitarrist Mark Knopfler von der britischen Rockband Dire Straits lässt im Januar 120 seiner Gitarren und Verstärker versteigern. Unter den Hammer komme auch die Gitarre, mit der Knopfler den Hit „Money For Nothing“ aufgenommen und im Jahr 1985 beim „Live Aid“-Benefizkonzert aufgetreten sei, erklärte das Auktionshaus Christie's am Dienstag in London.
„Ich habe viel Zeit mit diesen Gitarren verbracht, aber sie brauchen ein gutes Zuhause“, zitierte Christie's Knopfler. „Warum an ihnen festhalten, wenn es Leute gibt, die sie gerne hätten und sie jeden Tag spielen würden?“
Unverkennbarer Sound der Dire Straits
Die Gitarren- und Verstärkersammlung umfasst die gesamte 50-jährige Karriere des Musikers. Der 74-jährige Brite schuf gemeinsam mit Dire Straits einen unverkennbaren, von Blues und Country inspirierten Sound. Die Band wurde unter anderem für gitarrenlastige Hits wie „Sultans of Swing“ und „Brothers in Arms“ weltbekannt.
Alles zum Thema Lanxess Arena
- 50.000 Fans in fünf Tagen Die Kölner Haie bleiben ein Zuschauermagnet
- Vorverkauf gestartet Ben Zucker singt 2026 in der Lanxess-Arena
- Casino und Hochhaus waren schon geplant Stadt will Grundstück am Ottoplatz erneut vermarkten
- Kult-Band der 1990er Jamiroquai tritt nach sechs Jahren wieder in Köln auf
- „Elfter im Elften“ in der Arena Räuber-Sänger überrascht im Bärenfell – Kasalla-Gitarrist fällt mit Rückenproblemen aus
- Auszeichnung der Kölschen Funkentöter Lanxess-Arena-Chef Stefan Löcher wird zum Ehrenbrandmeister ernannt
- Bremerhaven zu stark für die Haie KEC verliert 1:3 in fast ausverkaufter Arena
Zu den besonderen Stücken der Kollektion gehört eine Gitarre des Modells 1959 Les Paul Standard, die Knopfler von Bobby Tench aus der Rockband Jeff Beck Group übernahm. Auf der Hinterseite fehlt dem Instrument etwas Lack, den die Gürtelschnalle des Besitzers abgescheuert hat. Ihr Verkaufspreis wird auf 300.000 bis 500.000 Pfund geschätzt (zwischen 400.000 und 570.000 Euro). Für die Gitarre, mit der Knopfler „Money for Nothing“ aufnahm, rechnet Christie's mit einem Erlös zwischen 10.000 und 15.000 Pfund.
Gitarren von Mark Knopfler werden vor der Versteigerung in New York ausgestellt
Die Versteigerung findet am 31. Januar in London statt. Zuvor werden die Gitarren vom 9. bis 13. Dezember in New York ausgestellt, anschließend beim Londoner Sitz von Christie's. Ein Viertel des Auktionserlöses soll an wohltätige Organisationen wie das britische Rote Kreuz gehen.
Mark Knopfler räumte auf Anfrage der BBC ein, dass er sich mit seinem Erlös aus der Auktion womöglich neue Gitarren kaufen werde. „Ich schätze, ich bin nicht unempfindlich gegen Versuchungen“, sagte er. (afp)