Weinbars erleben einen Boom: In Köln haben allein 2023 drei neue eröffnet. Eine Auswahl schöner Weinkneipen stellen wir hier vor.
Ausgehen in Köln15 gemütliche Weinlokale, die einen Besuch wert sind
Ob rot, weiß oder rosa – Wein ist für viele Menschen ein Getränk, das sie mit Gemütlichkeit und Feierabend assoziieren. Ob bei Kälte und Regen in einem gemütlichen Lokal, bei einer Weinprobe oder zum Essen. Wir haben Weinlokale zusammengestellt, wo Sie in schöner Atmosphäre den ein oder anderen Vino verkosten können.
Wein trinken scheint vor allem auch bei jüngeren Menschen hoch im Kurs zu liegen. Immer mehr Weinbars haben zuletzt in Köln eröffnet - warum das so ist, lesen Sie hier. Allein drei neue Lokale haben 2023 geöffnet. Ein Überblick, wo sich in Köln, die schönsten Weinlokale finden lassen, haben für im Folgenden erstellt. Hinweis: Die Reihenfolge ist beliebig.
1. Weinbistro L'Escalier
Ganz neu in Köln ist das Weinbistro L'Escalier. Nach der Schließung des alten Restaurants L'Escalier standen die Räumlichkeiten im Eckgebäude an der Brüsseler Straße jahrelang leer. Im September 2024 dann ging es wieder los: Gläser klirrten, Besteck klapperte. Unter dem erweiterten Namen „Weinbistro L’Escalier“ eröffnete das Restaurant nach Renovierungsarbeiten unter der Leitung neuer Betreiber. Es soll in dem „Casual Fine Dining“ geben, inspiriert von Pariser Stadtbistros, gekocht werden soll mit regionalen und saisonalen Produkten. Die Weinkarte ist nach Ländern sortiert, die Deutschen Weine dominieren mit zwei Seiten das Angebot.
Weinbistro L'Escalier, Brüsseler Str. 11, 50674 Köln | Öffnungszeiten: Mo – Sa ab 18 Uhr | weinbistrolescalier.de
2. Bredouille Weinbar, Belgisches Viertel
Der Kontrast zum Irish Pub „The Harp“, der früher an der Ecke Venloer Straße/Bismarckstraße beheimatet war, könnte kaum größer sein. Wo vorher eine schummrige Kneipe zum Umtrunk einlud, erwartet heute ein helles und freundliches Bistro Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber. „Wir wollen die Hemmschwellen in Bezug auf Wein abbauen und Interesse wecken bei den Menschen, die sich sonst nicht an Wein herantrauen“, erklärt Adrian Röpe, einer der Betreiber der Bredouille Weinbar, im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Im „Falstaff Barguide 2025“ wurde die Bar nun sogar ausgezeichnet. Flohmärkte, Ausstellungen und Karnevalsfeiern werden hier ebenfalls veranstaltet. Kleine Speisen zum Wein runden das Angebot ab.
Bredouille Weinbar, Venloer Straße 22, 50672 Köln | Öffnungszeiten: Mo – Do 11 – 24 Uhr, Fr 11 – 1 Uhr, Sa 14 – 1 Uhr | www.die-bredouille.de | Auf Instagram anzeigen
3. Weinhaus Jubo, Klettenberg
Im Frühjahr 2023 etwa wurde das Weinlokal in der Hirschbergstraße eröffnet. Julia Höffer und Boris Fisch betreiben das Weinhaus und bieten neben leckerem Essen und tollen Weinen auch Weinreisen an, denn Höffer kommt ursprünglich aus der Tourismusbranche. Zudem werden immer wieder kleinere Veranstaltungen organisiert. Neben etlichen Weinsorten aus vielen deutschen Regionen schenken Höffer und Fisch in ihrem Weinlokal auch ihren eigenen Vino Colonia aus, den es in sechs Sorten gibt, und der von dem Familienweingut Blöser in Königswinter produziert wird.
Weinlokal Jubo, Hirschbergstraße 28, Köln-Klettenberg. Telefon: 0221-78995593 | Öffnungszeiten: , Mi – Sa ab 17 Uhr, So 11-15:30 für Brunch | Termine für Weinverkostungen können Sie hier buchen.
4. Bar Rix, Innenstadt
Die Weinbar Rix liegt mitten im Friesenviertel. Die Inhaberin versteht ihr Fach und berät, ob teurer oder günstiger Tropfen, kompetent und mit Freude am Thema, aber überfordert ihre Gäste nicht. Der Gast kann aus knapp 200 Flaschenweinen wählen und die offene Karte wechselt wöchentlich. Das Käsehaus Wingenfeld und die Bäckerei Zimmermann gehören zur Nachbarschaft und finden sich auf der Snack-Karte neben Schinken und Oliven wieder. Der Raum ist recht klein, aber geschmackvoll eingerichtet. Bisher kann man hier nur mit Bargeld bezahlen. Es gibt viele Veranstaltungen und Weinproben, die immer wieder stattfinden.
Bar Rix, Friesenwall 58, 50672 Köln | Öffnungszeiten: Di + Mi Weinproben, Do 17 – 23 Uhr, Fr + Sa 17 – 1 Uhr, Mo + So Ruhetag, | www.bar-rix.de
5. Zur Alten Wettannahme, Südstadt
Im Herzen der Kölner Südstadt liegt dieses wunderschöne, sehr gemütliche Weinlokal. Kleine alte Holztische und Stühle, sowie der Rest der Inneneinrichtung erinnern an Frankreich oder Belgien. Hier treffen sich alternative Südstädter und ein großes Stammpublikum. Der Schwerpunkt der Weinkarte ist auf Deutschland, Luxemburg und das Elsass ausgelegt. Essen kann man hier ebenfalls. Als Beilage zu den unkomplizierten, bei den Gästen sehr beliebten Weinen werden Leckereien wie Tapas, Salate, Fisch- und Meeresfrüchte-Gerichte und andere Snacks gereicht.
Zur Alten Wettannahme, Alteburger Str. 16, 50678 Köln, Tel. 0221-318930 | Öffnungszeiten: Di – Fr 17 – 24 Uhr, Samstag 12 — 24 Uhr, Mo+So Ruhetage | www.facebook.com/pages/Weinkneipe-zur-alten-Wettannahme/110955715644104/
6. Henne Weinbar, Innenstadt
Exquisites Essen kombiniert mit feinsten Weinen: Ein Tapas-System mit Fine-Dining-Speisen. 82 Plätze hat das Restaurant, in dem zuvor Sperling, Spitz und Vintage untergebracht waren. Es liegt zwischen Ehren- und Mittelstraße, nicht weit entfernt vom Rudolfplatz. Die angebotenen Weine sind in drei Kategorien eingeteilt: „Classic“, „Freakshow“ und „Icon“. Jahrgangstiefe gibt es hier genauso wie Weine für Einsteiger. Das gefällt auch dem „Falstaff Barguide 2025“, der die Henne mit 95 Punkten ausgezeichnet hat. Hier lesen Sie, was unser Restaurantkritiker Henn zur Henne Weinbar sagt.
Henne Weinbar, Pfeilstraße 31-35, 50672 Köln, 0221/34662647 | Öffnungszeiten: Mo – Sa 12 – 24 Uhr, Sonntag Ruhetag | www.henne-weinbar.de
7. Weinstube Bacchus, Kwartier Latäng
Die Weinstube Bacchus, lauschig hinter dem Rathenauplatz gelegen, setzt beim Essen auf die Saison. Im Sommer gibt es Spargel, im Herbst Pfifferlinge und im Winter Muscheln und Gans. Das Essen ist lecker, das Brot himmlisch, viele schwören auf das vorweihnachtliche Gänseessen im Bacchus. Für einen Tisch sollte man frühzeitig reservieren. Die urige Atmosphäre wird durch warmes Licht und schönes Holzmobiliar, das an Weinfässer und alte Wohnzimmermöbel erinnert, geschaffen. Und dann ist da natürlich der Wein: Die Weinkarte ist toll, das Preisleistungsverhältnis ist fair – bei der Auswahl wird man gut beraten. Einem gemütlichen Abend steht hier nichts im Weg.
Weinstube Bacchus, Rathenauplatz 17, 50674 Köln, Tel. 0221-217986 |Öffnungszeiten: Di – Sa 18 – 23.30 Uhr, Sonntag Ruhetag | www.weinstubebacchus.de
8. La Vincaillerie, Ehrenfeld
Die Vincaillerie in der Ehrenfelder Leostraße ist keine klassische Weinstube, mehr eine Probier- und Lernstube – und ein Ort, an dem die Liebe zum Wein gelebt wird. Die frankofone Inhaberin Surk-ki Schrade hat sich dem Vin Naturel verschrieben und wirbt mit Verve für diese Art der naturbelassenen Weinherstellung, die ohne Zusatzstoffe heranreifen. Schrades Weine stammen überwiegend aus Frankreich, ihre Winzer kennt sie (fast) alle persönlich. Gerne schenkt sie Kostproben der ungewöhnlichen und sehr spannenden, meist roten Tropfen aus. Und erklärt kenntnisreich und animiert, was es damit auf sich hat. Zu kaufen sind ihre Weine natürlich auch. Die La Vincaillerie kann auch für private Feiern/ Weinproben gemietet werden. Es finden häufig Veranstaltungen rund um den Wein statt. (lio)
Vincaillerie, Leostraße 57, Tel 0172 / 5926537 | Öffnungszeiten: Do + Fr 14 – 19 Uhr, Sa 11 – 17 Uhr, Termine außerhalb der Öffnungszeiten können online und unter 0172 592 6537 vereinbart werden | www.la-vincaillerie.de.
Acht Restaurant & Weinbar, Stadtgarten-Viertel
Hölzerne Weinregale und Tresen aus Europaletten, dazu rustikale Einrichtung und Tafeln an den Wänden, die rau und unverputzt einen industriellen, gemütlichen Charme verleihen: das ist kennzeichnend für die Weinbar Acht. Im Sommer besticht der Betrieb zudem mit einer großzügigen Terrasse. In der offenen Küche entstehen Gerichte basierend auf regionalen und internationalen Produkten mit französischem Touch. Die Weinkarte umfasst mehr als 200 Positionen, das Sortiment wird regelmäßig angepasst.
Acht Restaurant und Weinbar, Spichernstraße 10, 50672 Köln | Öffnungszeiten: Mo bis Sa ab 18 Uhr | restaurant-acht.de
9. Zippiri Gourmetwerkstatt & Weinbar Wyn, Lindenthal
Erst gab es die Zippiri Gourmetwerkstatt auf der Riehler Straße, später dann kam die Weinbar dazu. Der Gast kann unter 100 Weinen wählen, sardischen und italienischen Edeltropfen, aber auch deutschen Weinen, etwa vom Kaiserstuhl oder aus der Pfalz. Sämtliche Weine gibt es glasweise (jeweils 0,15l) beginnend bei um die fünf Euro, aber auch Gläser für 200 Euro kann man bestellen. Beim Essen hat Küchenchef Marco Piras das Zepter in der Hand. Unter anderem wird ein Überraschungsmenü angeboten. Zippiri bedeutet auf Sardisch übrigens Rosmarin, das in der Antike als Symbol der Liebe galt.
Zippiri Weinbar, Aachener Str. 259, 50931 Köln, 0221/42088451 | Öffnungszeiten: Mo – So 18 – 23 Uhr, Dienstag und Mittwoch sind Ruhetage | zippiri.de/de/home
10. Pradels, Klettenberg
Der Anspruch, den Martin und Belinda Pradel an ihr Lokal stellen, ist nicht gerade niedrig: „Das Feine und das Besondere im Alltäglichen“ wollen sie ihren Gästen in ihrem Weinbistro bieten – und ganz ehrlich: Genau das machen sie richtig gut! Im „Pradels“ sitzt man an gemütlichen kleinen Holztischen oder einfach im Fensterrahmen auf Kissen. So liebenswert unkompliziert, wie man es sich von einem Veedel-Lokal wünscht. Die Speisekarte ist klein, aber fein. Alles wird mit hochwertigen Zutaten selber zubereitet, gekocht oder gebacken. Und es gibt die Gericht auch zum Mitnehmen. Eine umfangreiche Getränkekarte mit feinen, nicht zu überkandidelten Weinen rundet das Angebot ab. Daneben macht die sehr freundliche Bedienung einen Besuch im „Pradels“ zu einem entspannten Abschluss eines normalen Arbeitstages – eben zu etwas Besonderem im Alltag. (aho)
Pradels, Gottesweg 157, 50939 Köln, Tel. 0221 46 00 90 80 | Öffnungszeiten: Di, Mi + Sa 15 – 23 Uhr, Do und Fr 12 – 23 Uhr | www.pradels.de
11. Weinlokal Heinzhermann, Innenstadt
Das „Heinzhermann“ ist das Zweitrestaurant des Sterne-Lokals „Maximilian Lorenz“, die Speisen kommen aus derselben Küche. Ein klares kulinarisches Konzept gibt es in dem nach Lorenz’ Großvätern benannten Lokal nicht, meinte unser Gastro-Kritiker Carsten Henn vor einer Weile. Ein günstiges Abend-Menü gibt es leider nicht, aber auch wer nur ein Glas Wein trinkt und dazu Oliven bestellt, wird nicht krumm angeschaut. Wer doch auf das Menü setzt, kann sich dieses aus verschiedenen Komponenten sogar selber zusammenstellen. Dazu berät der Sommelier zu den verschiedenen Weinsorten. Beim Einrichtungsstil wird eher auf Schick als auf Urig gesetzt, dennoch ist es trotz größerer Räumlichkeiten gemütlich.
Heinzhermann, Johannisstraße 42-45, 50668 Köln, 0221/37999193 | Öffnungszeiten: Mo– Fr 12 – 14 Uhr, Mo – Sa, 18 – 22 Uhr | maximilianlorenz.de/weinlokal-heinzhermann
12. Frohnatur Weinstube, Ehrenfeld
Von außen sieht die „Frohnatur Weinstube“ noch ein bisschen so aus wie die alte Kölsch-Kneipe, die sie mal war, jetzt sind jedoch andere in den modern gestalteten Innenraum gezogen. Die neuen jungen Inhaber haben ordentlich renoviert und bieten nun mitten in Ehrenfeld Wein und Essen an. Für das Essen verwendet Küchenchef Armin Hagenhenrich wenn möglich nur Produkte aus dem Umkreis von Köln. Das Gemüse kommt von „StadtLandGemüse“, Lammers liefert Fleisch aus der Eifel. Die Speisekarte wird immer wieder saisonal angepasst. Vorbild für die Atmosphäre der Weinstube ist die Bar Vin in Paris.
Frohnatur Weinstube, Hansemannstraße 33, 50823 Köln | Öffnungszeiten: Mi – Sa 18 – 24 Uhr | www.instagram.com/frohnatur.weinstube
13. Marx's Winebar, Innenstadt
In Marx's Winebar gleich hinter dem Neumarkt gibt es eine riesige Auswahl mit Weinen aus aller Welt. Eine eigene Küche ist nicht vorhanden, aber man kann sich einige Speisen vom benachbarten Café Lichtenberg oder anderen Lokalen in der Umgebung schmecken lassen. Einrichtung und Belichtung – allen voran die großen Kronleuchter – sorgen für ein wohliges Ambiente. Und draußen auf der großen Terrasse kann man dem Treiben der Stadt zuschauen. An manchen Abenden läuft im Hintergrund Live-Klaviermusik.
Marx’s Winebar, Richmodstr. 13 50667 Köln | Öffnungszeiten: Mo –Sa 12 – 23 Uhr | Auf Instagram anzeigen.
14. Bier- und Weinhaus Vogel, Eigelstein
Ein Traditionsweinhaus direkt am belebten Eigelstein: Das Bier- und Weinhaus Vogel blickt auf eine mehr als 120-jährige Geschichte zurück. Ausgeschenkt werden hier unter anderem Weine aus der Pfalz, aus Baden, oder international aus Spanien, Frankreich und Italien. Biertrinker können mit Gaffel Kölsch aber auch dem hauseigenen Hopfenblut anstoßen. Dazu gibt es eine Wochenkarte mit wechselnden Gerichten (saisonal ausgerichtet), aber auch deftige Brauhausküche, Salate und kleine Snacks. Die Inneneinrichtung ist urig, im Sommer kann man auch draußen Platz nehmen.
Weinhaus Vogel, Eigelstein 74, 50668 Köln | Öffnungszeiten: Di – So ab 12 Uhr, Küche bis 22 Uhr, Montag Ruhetag | www.weinhaus-vogel.de/
Diese Liste ist subjektiv, sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Restaurants wurden in der Redaktion gesammelt. Kennen Sie noch eine gute Weinbar, die wir nicht gelistet haben? Dann schreiben Sie uns gerne unter ksta-freizeit@kstamedien.de. Öffnungszeiten und Angebote können sich kurzfristig ändern.