AboAbonnieren

„Wollte nur zum Magazin Royale“Jan Böhmermann ermöglicht Kölner Band Auftritt bei „Rock am Ring“

Lesezeit 4 Minuten
Jan Böhmermann und Lina von der Kölner Band „The Red Flags“ bei der Sendung „Lass dich überwachen“.

Jan Böhmermann und Lina von der Kölner Band „The Red Flags“ bei „Lass dich überwachen“.

Die 18-jährige Lina und ihre Bandkolleginnen gründeten in der Schulzeit die Band „The Red Flags“. Jetzt traten sie bei „Rock am Ring“ auf.

Eine junge Kölner Band aus vier Frauen, die eigentlich auf der Suche nach einem neuen Probenraum ist, landet plötzlich einen Auftritt bei „Rock am Ring“ und reißt Tausende im Publikum mit – das klingt fast wie aus einem Drehbuch.

Ein klein bisschen ist es auch so, denn das ZDF hat etwas nachgeholfen, damit die vier Bandkolleginnen ihren Traum erfüllen können, bei „Rock am Ring“ aufzutreten. Starthilfe ins Musik-Business, sozusagen. Gemeint ist die Band „The Red Flags“, eine Grunge-Punk-Band, bestehend aus den vier Künstlerinnen Polly, Murphy, Joe und Mika. Bei ihrem Auftritt unterstützt hat Jan Böhmermann mit seiner ZDF-Sendung „Lass dich überwachen“.

ZDF-Show mit Jan Böhmermann: Moderator holt Kölnerin Lina auf die Bühne

In der Sendung werden öffentlich im Internet abrufbare Informationen über die Gäste im Publikum zusammengesucht, unwissentlich, denn die Zuschauenden denken zunächst, sie befinden sich in einer ganz anderen ZDF-Show. Mit dem Wissen über ihr Leben werden die Leute dann während der Show überrascht und konfrontiert.

Moderator Jan Böhmermann mit seinen Gästen in der ZDF-Primetime-Sendung „Lass dich überwachen“.

Moderator Jan Böhmermann mit seinen Gästen und der Kölner Band „The Red Flags“ im Zentrum auf der Bühne.

„Ach, wir kennen uns doch“, grinst Jan Böhmermann, als das Spotlight durchs Publikum zieht und auf Lina (Band-Künstlername Mika) hängen bleibt. Die 18-Jährige kommt aus Köln, hat dunkle wellige Haare, ein Augenbrauenpiercing und trägt ein lässiges Karo-Shirt.

„Du bist Schlagzeugerin bei der Band ‚The Red Flags‘“, sagt Böhmermann. „Übertreibe ich, wenn ich sage, ihr hattet als Band in den letzten Wochen eine sehr aufregende Zeit?“ Lina lacht und sagt einfach „Nee.“ Prompt wird sie vom Moderator zur Bühne auf die Couch gebeten.

Jan Böhmermann überrascht Kölner Band mit Auftritt bei „Rock am Ring“

Wochen vorher heckte das Team von „Lass dich überwachen“ schon einen Plan für die Band aus. Die Verantwortlichen fanden den TikTok-Kanal der Band. Darauf veröffentlichten die vier Mitglieder ein Video über ihren Probenraum. Zu sehen sind tropfende Decken, Schimmel an den Wänden und am Sofa. „Da haben wir uns gedacht, nee, nee“, so Böhmermann. „Die ‚Red Flags‘ brauchen einen besseren Start ins Musikgeschäft.“

Gesagt, getan. Undercover bereitete das Redaktionsteam die Band auf ihren großen Auftritt vor, zunächst ohne, dass die vier davon etwas ahnten. Das ZDF fingierte einen Musikjournalisten, eine Mitarbeiterin der Plattform „Rausgegangen.de“ und einen Termin für ein Band-Porträt und eröffnete ihnen schließlich, worum es eigentlich ging. „Wir haben einen Auftritt für euch vorbereitet“, sagt Jan Böhmermann. „Auf Deutschlands größtem Rockfestival bei ‚Rock am Ring‘.“ Sprachlosigkeit schlägt Böhmermann zunächst entgegen. Aus Lina platzt es dann heraus: „Ich wollte doch nur zum ZDF Magazin Royale.“

Querbeat ruft die „Red Flags“ auf die Festival-Bühne

Vor „Rock am Ring“ bekommen die „Red Flags“ noch ein Coaching mit prominenter Unterstützung. Jojo Berger und Christian Clever von der Band Querbeat machen die vier fit für die große Bühne. Doch die Nerven sind vor dem Auftritt dennoch zum Zerreißen gespannt.

Mit großen Augen und verkrampften Schultern nähern sich die vier „Red Flags“ am großen Tag der Festival-Bühne. Vorgestellt werden sie von Querbeat-Frontmann Jojo Berger. „Es kommen jetzt vier Mädels auf die Bühne, straight outta Probenraum, noch nie ein Festival gespielt. Das ist doch der geilste Slot der Welt“, ruft Jojo. Jubelnd begrüßt das Publikum die „Red Flags“ und sofort sind die vier Frauen ganz in ihrem Element. Als hätten sie nie etwas anderes gemacht, als wären sie nie nervös gewesen, rocken sie die Bühne.

Doch damit nicht genug Überraschung: Bei „Lass dich überwachen“ sitzen inzwischen alle vier Bandmitglieder gegenüber von Böhmermann auf der Couch. „Jetzt muss man eigentlich vor nichts mehr Angst haben“, sagt Frontfrau Polly über die Erfahrung bei „Rock am Ring“. Im selben Moment überreicht Jan Böhmermann der Band einen Gutschein für eine professionelle Studio-Aufnahme in Berlin mit Moses Schneider, der auch schon Bands wie AnnenMayKantereit produzierte.

Spätestens da ließ sich das Strahlen aus den Gesichtern der „Red Flags“ gar nicht mehr vertreiben. Der große Traum, bei „Rock am Ring“ aufzutreten, ist erfüllt. Wie es weitergeht, haben die „Red Flags“ in der Hand.


Die aktuelle Sendung „Lass dich überwachen“ (vom 24. Juli) ist in der ZDF-Mediathek verfügbar.