AboAbonnieren

Doch kein Beziehungstod durch BolzenschneiderAm Ende gewinnt in Köln immer die Liebe

Lesezeit 2 Minuten

Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke

Köln – Das kölsche Gemüt ist wieder einmal hochgekocht in dieser Woche. Sehr hoch. Was, ausnahmsweise, nicht an dem langsam durchdrehenden Sommer lag, sondern einem alten Lieblings-Feind: der Deutschen Bahn. Die drohte nämlich ausnahmsweise nicht nur mit Unpünktlichkeit, sondern auch damit, Abermillionen Ehen und Beziehungen in die Brüche gehen zu lassen. Sämtliche Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke sollten geknackt werden, einem schnöden Rostschutz für die bis an die Zähne behangenen Zäune zum Opfer fallen.

Beziehungstod durch Bolzenschneider

Was wäre das für eine ungeheure Belastungsprobe gewesen für die Hasis und Mausis aus Köln? Die Schatzis und Mimis dieser Welt, die dachten, ihre Liebe sei für immer und ewig gesichert, in bester Lage und mit Top-Rheinblick? Von wegen: Beziehungstod durch Bolzenschneider! Während die Geschäftsleute in der Altstadt sich schon die Hände rieben in der Erwartung eines sprunghaft steigenden Bedarfs an Ersatz-Liebesschlössern, flatterten bei der Bahn die ersten Schreiben mit Schadenersatzsprüchen ein: Die notarielle Rückabwicklung von Millionen von Ehen muss ja irgendwer bezahlen. In heller Panik packten die Bahnsprecher ihre voreilige Ankündigung wieder hinter Schloss und Riegel.

Weil die Zäune nun aber früher oder später einen neuen Rostschutz brauchen werden, damit die Gleise nicht zum Volkswanderweg umfunktioniert werden, wird sich die Bahn etwas einfallen lassen müssen. Könnten die abmontierten Zäune am Elften im Elften als Wildpinkler-Schutz rund um den Dom dienen, als Schutzschild aus Liebe? Könnten sie als Kölner Mauer dem Berliner Original Konkurrenz machen? Wenn alle Stricke reißen, könnten die Zäune immer noch im Bonner Haus der Geschichte Unterschlupf finden, als „Zeugnisse von Jugendkultur“. Für alle von Senioren aufgehängten Schlösser würden dann Ausnahmegenehmigungen verhängt.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Am Ende gewinnt die Liebe

Nun soll es tatsächlich Menschen geben, die über die Liebesschlösser lästern, weil sie sie ähnlich originell finden wie ein rot-weiß-geringeltes Clownskostüm an Karneval. Die sich klammheimlich freuen würden, wenn die Brücke nicht mehr von Liebestollen belagert wird. Tatsächlich macht die Liebe alles, nur nicht originell. Aber gewinnen tut sie am Ende trotzdem. Fragen Sie Brings.

Das könnte Sie auch interessieren: