Der Ausbau der S-Bahn-Linie 13 soll bis Ende 2026 zu 80 Prozent abgeschlossen sein.
Zwischen Köln und BonnBahn baut bis Ende 2026 auf beiden Rheinseiten

Zwei Züge der S 13 halten am Flughafen Köln/Bonn. Der Ausbau zwischen Troisdorf und Bonn soll Ende 2026 zu 80 Prozent abgeschlossen sein.
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Das Ausbauprogramm für die S-Bahn-Linie 13 auf der rechten Rheinseite zwischen Troisdorf und Koblenz ab Mitte Juni wird bis Ende Dezember 2025 immer wieder zwischen Köln und Bonn zu Ausfällen und Einschränkungen auf den Regionalverbindungen der Linie RE 8 (Mönchengladbach-Köln-Koblenz) und RB 27 (Mönchengladbach-Köln-Troisdorf-Neuwied-Koblenz) führen.
In den Phasen der Teilsperrung kann dort nur ein Teil der Regionalzüge fahren, bei den geplanten Vollsperrungen werden Pendler auf Busse umsteigen müssen. Den genauen Fahrplan will die Bahn im Sommer bekanntgeben.
Weil auch auf der linksrheinischen Verbindung zwischen Köln und Bonn weitere Arbeiten zur Vorbereitung der Inbetriebnahme der elektronischen Stellwerke im „Kölner Hauptbahnhof“ und „Linker Rhein“ anstehen, ist noch offen, wie viele Regionalzüge dort fahren können. Nach Angaben der Bahn müssen sowohl die rechte als auch die linke Rheinstrecke, die beide schon ohne Bauarbeiten voll ausgelastet sind, den jeweiligen Umleitungsverkehr aufnehmen, so lange auf einer Seite gewerkelt wird. Daher sind während der Bauphasen insgesamt deutlich mehr Züge auf der jeweiligen Strecke unterwegs.
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Im Mai ruht der Zugverkehr zwischen Köln und Bonn komplett
Ob die Regionalbahn 48, die zwischen Köln und Bonn schon seit Dezember nicht mehr fährt, nur bis Ende Mai oder das gesamte Jahr über ausfallen wird, ist noch unklar. Die DB und go.Rheinland machen dazu unterschiedliche Angaben. Klar ist bisher nur: Vom 2. bis 19. Mai wird auf der linken Rheinseite zwischen Köln und Bonn der Zugverkehr wegen Bauarbeiten komplett eingestellt.
In der zweiten Jahreshälfte 2026 geht es mit den Bauarbeiten dann auf der rechten Rheinseite weiter. Vom 10. Juli bis 11. Dezember werden auf dem Abschnitt zwischen Troisdorf und Unkel 18,5 Kilometer Gleise und 54 Weichen ausgetauscht. Das Projekt ist Teil des Sanierungsprogramms von mehr als 40 Hochleistungskorridoren in Deutschland, das 2030 abgeschlossen sein soll. Parallel dazu wird auch an der S 13 weiter gebaut. Ende 2025 sollen 80 Prozent der Ausbaustrecke fertig sein.