AboAbonnieren

Zweimal „frank&frei“Karl-Rahner-Akademie stellt Programm vor

Lesezeit 2 Minuten
Viele Gäste hören einer Talkrunde im Jahr 2022 zu.

Die Talkreihe „frank&frei“ mit Joachim Frank findet auch im zweiten Halbjahr zweimal in der Karl-Rahner-Akademie statt. (Archivbild)

An der Karl-Rahner-Akademie finden im zweiten Halbjahr zahlreiche Veranstaltungen statt. Mit dabei sind viele bekannte Redner.

Die Karl-Rahner-Akademie hat ihr Programm für das zweite Halbjahr 2023 vorgestellt. In den kommenden Monaten finden 50 Veranstaltungen mit rund 70 Dozierenden statt.

Die Talkreihe „frank &frei“mit Joachim Frank, Chefkorrespondent des „Kölner Stadt-Anzeiger“, kehrt im zweiten Halbjahr mit zwei Terminen zurück an die Karl-Rahner-Akademie. Frank diskutiert am 28. September mit Vertretern der katholischen Kirche, der deutschen Bischofskonferenz und Juristen über die Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt der katholischen Kirche.

Carl Dietmar spricht über Konrad Adenauer als Bürgermeister von Köln

Die Talkrunde steht am 28. November unter der Frage „Wie gerecht ist unser Recht?“ Mit dabei sind Juristen aus Leipzig und Köln. Die Runden starten jeweils um 19 Uhr. Interessierte können Tickets für zehn Euro erwerben, Besitzer der Abocard des KStA zahlen nur fünf Euro.

Alles zum Thema Universität zu Köln

Der Historiker Carl Dietmar spricht am 20. September über die Zeit mit Konrad Adenauer als Oberbürgermeister von Köln. „Wir sind gespannt auf einen Vortrag über eine Phase, in der in Köln trotz leerer Kassen Projekte verwirklicht wurden, von denen wir noch heute profitieren, wie zum Beispiel der Grüngürtel“, sagt Akademie-Leiter Norbert Bauer.

Köln: Karl Rahner Akademie zeigt Vortrag über Loriot

Mit der Veranstaltung „Jugendliteratur öffnet Horizonte“ wirft die Akademie am 14. und 15. September einen Blick auf Buchneuerscheinungen für Kinder und Jugendliche. In der zweiten Jahreshälfte finden einige Veranstaltungen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen statt. So spricht Peter Niesen, Professor für politische Theorie, am 18. September, anlässlich des Krieges in der Ukraine, über Alternativen zum Krieg.

Anlässlich des 100. Geburtstages von Loriot spricht Claudia Hillebrandt, germanistische Literaturwissenschaftlerin, am 23. Oktober über das Lebenswerk von Vicco von Bülow alias Loriot.

Köln: Podium mit Harald Lesch

Die Karl-Rahner-Akademie lädt außerdem für den 8. November zu einem kostenlosen Podiumsgespräch über den Klimawandel ein. Mit dabei sind der bekannte Astrophysiker und Astronom Harald Lesch und Axel Ockenfels vom „Department of Economics“ der Universität zu Köln. Bei der Veranstaltung suchen Lesch und Ockenfels Antworten darauf, wie sich der Klimawandel ökonomisch verantwortbar und politisch verträglich meistern lässt.

Interessierte können alle Veranstaltungen dem aktuellen Programmheft der Karl-Rahner Akademie entnehmen.