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Pralinen, Fitness, WeltmarkeKölner Ehrenstraße wird zur Pop-up-Meile

Lesezeit 4 Minuten
Christine und Volker Gmeiner eröffneten ihre Pop-up-Confiserie.

Christine und Volker Gmeiner eröffneten ihre Pop-up-Confiserie auf der Ehrenstraße.

Auf der Ehrenstraße gibt es zahlreiche Neuzugänge, manche bleiben nur ein paar Tage.

Das Mieter-Karussell auf der Ehrenstraße dreht sich gefühlt immer schneller. Nun sind gleich mehrere Pop-up-Stores dazugekommen. Neu eröffnet hat unter anderem die Confiserie Gmeiner. Volker und Christine Gmeiner führen das Familienunternehmen mit Sitz in Baden. Sie haben Filialen vor allem im Süddeutschen und 14 Standorte in Japan. In die Ehrenstraße wollten sie schon immer. „Das ist eine schöne kleine Straße mit sehr nettem, interessiertem Publikum. Auf die großen Turnschuh-Meilen passen wird nicht“, sagt Volker Gmeiner. Er hat vor 30 Jahren seine Lehre beim Café Fassbender in Siegburg, einem Schwestercafé des Kölner Café Fassbender, gemacht und in Köln die Meisterschule besucht. „Mich hat es immer wieder hierhergezogen.“

Confiserie bleibt mindestens bis Mai 2025 auf der Ehrenstraße

Die Confiserie in den ehemaligen Räumen des Handtaschenlabels Coccinelle soll mindestens bis Mai 2025 bleiben, das ist für einen Pop-up-Laden, der ja eigentlich ein eher kurzlebige Angelegenheit ist, eine recht lange Zeit. Es gibt danach noch die „Option auf Verlängerung“, wenn es gut läuft. Über das Winterhalbjahr wird zunächst verpackte Ware wie selbstgefertigtes Gebäck, Petit Fours, Dutzende Sorten Schokolade, Pralinen und natürlich auch Nikoläuse angeboten. „Wir denken, wir besetzen hier nach der Schließung von Café Fromme auf der Breite Straße eine Lücke.“

Mit einem Pop-up-Store vertreten ist nun auch die Kölner Fitness-Marke Oace, die ihre Sportbekleidung bisher nur im Internet vertrieben hat. Mitgründer und Fitness-Influencer Jan Kraume ist ein Instagram-Star mit 400.000 Followern. Er wurde unter anderem dadurch bekannt, dass er 2017 30 Kilo abgenommen hat und dies öffentlich dokumentierte. Bei der Eröffnung bildeten sich lange Schlangen vor dem Laden.

Nur für einige Tage gestaltete der Weltkonzern Giorgio Armani den roten Pop-up-Store.

Nur für einige Tage gestaltete der Weltkonzern Giorgio Armani den roten Pop-up-Store.

Nur ein paar Tage bleiben wird dagegen der Pop-up-Store des Weltkonzerns Giorgio Armani. Das einstöckige Ladenlokal in einer Kriegs-Baulücke wurde komplett in elegantem Rot verblendet. Drinnen gibt es aufwendige Lichteffekte, Schminkstationen und Duftproben. Eine große Investition für einen kurzen Besuch – die Marktanalysen des Konzerns haben aber offensichtlich gezeigt, dass sich das an dieser Stelle lohnt.

Statt Zimtschnecken gibt es Pizza mit Croissant-Teig auf der Ehrenstraße

Christian Heuchert, Teamchef für die Einzelhandelsvermietung in Köln beim Maklerunternehmen JLL, beurteilt die Entwicklung positiv: „Pop-up-Stores sind gut für die Ehrenstraße. Sie sorgen für eine tolle Abwechslung und dank der kurzen Laufzeit für Begehrlichkeit, die am Ende die Passantenfrequenz steigert. Sie garantieren eine Durchmischung von Einkaufen und coolem Entertainment. Außerdem werden so unansehnliche Leerstände eliminiert. Oft sind sie willkommene Lückenfüller, wenn es bereits einen neuen langfristigen Mieter gibt, aber ein Einzug wegen einer ausstehenden Baugenehmigung für Umbauten noch nicht möglich ist.“

Hector's Rolling Buns ist geschlossen, hier gibt es bald Pizza mit Croissant-Teig. Nebenan bei Cookie Couture stehen vor allem Jugendliche Schlange.

Hector's Rolling Buns ist geschlossen, hier gibt es bald Pizza mit Croissant-Teig. Nebenan bei Cookie Couture stehen vor allem Jugendliche Schlange.

Manchmal bestimmen auch einfach Trends den Wechsel. So hat Hector’s Rolling Buns, wo es Zimtschnecken mit diversen süßen Dekorationen gab, schon wieder zugemacht. In dem Ladenlokal werden demnächst Crusty Slices verkauft – das ist Pizza mit Croissant-Teig. Neue Kombi, neuer Versuch. Gleich daneben stehen bei Cookie Couture, das im Frühjahr 2023 eröffnete, vor allem Jugendliche weiterhin Schlange für Cookies nach amerikanischem Vorbild mit bunten Toppings.

Adidas und Mediamarkt kommen auf die Ehrenstraße

Doch es gibt auch mehrere dauerhafte Anmietungen zu verzeichnen. In die Esprit-Filiale wird demnächst Adidas einziehen. Für die Kette Esprit wurde im August das Insolvenzverfahren eingeleitet, nun wird die letzte Ware ausverkauft. Ein paar Schaufenster weiter wird der Einzug der Edel-Koffermarke Samsonite angekündigt. Nach München, Düsseldorf und dem Frankfurter Flughafen wäre die Kölner Filiale die vierte Niederlassung in Deutschland. Auch diese Marke möchte offensichtlich eher auf der überschaubaren und hochwertigen Ehrenstraße als auf den großen Meilen vertreten sein.

Im markanten Eckgebäude zieht Mitte November ein Mini-Mediamarkt ein.

Im markanten Eckgebäude zieht Mitte November ein Mini-Mediamarkt ein.

In dem seit längerem leerstehenden markanten Eckgebäude am Übergang zur Breite Straße, in dem zuvor der Apple-Händler Gravis beheimatet war, wird am 14. November ein Mediamarkt Smart eröffnen. „Dabei handelt es sich um das kleinste Store-Format. In Berlin-Friedrichshain gibt es bereits einen ersten Pilotmarkt im Store-Format ‚Smart‘, das wir nun an weiteren Standorten in Deutschland – neben Köln auch Leipzig, Heidelberg und München – weiter ausrollen werden“, so eine Sprecherin von Mediamarkt-Saturn. Schwerpunkt der Mini-Filiale soll „Click and Collect“ sein, also die Abholung online bestellter Waren. Das Sortiment im Laden beschränkt sich auf Handys, Kopfhörer und kleine Elektrogeräte.

Makler Christian Heuchert sagt: „Man hat tatsächlich den Eindruck, dass die Wechsel auf der Ehrenstraße noch schneller als früher sind. Das ist aber ein positives Signal: Es zeigt, dass die Straße gut funktioniert.“ Die Ehrenstraße sei die stabilste Straße in Köln, was Nachfrage und Vermietung angehe. Hier wollen sich viele ausprobieren. Und wenn es nur für ein paar Tage ist.