Zehn Monate lang wurden 300.000 Bücher und andere Artikel hin- und hergeräumt. Donnerstag wird die Neueröffnung gefeiert.
Rutsche, Gondeln, LichtUmbau der Mayerschen Buchhandlung nach zehn Monaten abgeschlossen
Zehn Monate lang ist die Thalia Mayersche Buchhandlung am Neumarkt bei laufendem Betrieb umgebaut worden. Jeden Tag war geöffnet, obwohl 300.000 Bücher und andere Artikel immer und immer wieder umgeräumt werden mussten. Nun, unmittelbar vor Abschluss der Arbeiten, bleiben am Dienstag und an diesem Mittwoch zum ersten Mal die Türen zu. Auf 3000 Quadratmetern wird noch geordnet, dekoriert und alles schön gemacht, bis dann am Donnerstag die Wiedereröffnung gefeiert wird.
Was sofort auffällt: Die Buchhandlung ist nun wesentlich heller und lichter. Der Teppichboden ist gegen helles Holz ausgetauscht worden, die freigelegte Betondecke ist mintgrün, Beleuchtung und Klimaanlage neu. Und im Treppenhaus schweben fünf Gondeln, die an die Kölner Seilbahn erinnern. In zwei davon können sich Kunden sogar hineinsetzen. „Viele fragten auch schon, ob die Gondeln auch losfahren, aber das ging leider nicht“, sagt Elke Steinhanses, Bereichsleiterin für die Standorte im Raum Köln, und lacht.
Große Rutsche in der Kinderbuchabteilung am Neumarkt
Die Attraktion in der Kinderbuchabteilung ist eine große Rutsche, an der am Dienstag noch gearbeitet wurde. Bereits gut angenommen wurde das bereits länger fertiggestellte erweiterte Café, das nun „Buch und Bohne“ heißt. Es liegt an der Fensterfront zur Ecke Schildergasse und Neumarkt und bietet damit jede Menge Ausblick. „Das Café war von Anfang an immer voll“, sagt Christopher Rebmann, der die Buchhandlung leitet.
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Fast in jeder Abteilung gibt es Sitzgelegenheiten vom Sofa bis zu Schaukelsesseln im Fenster. „Das ist der Trend: Buchhandlungen sollen zum Verweilen einladen“, so Steinhanses. „Köln ist ein Leuchtturm für unser Unternehmen.“ Wie viel Geld in den neben Nürnberg größten Standort gesteckt wurde, wird nicht verraten. „Aber die Investition ist eine Hommage an Köln.“ Die Kundinnen und Kunden hätten die lange Umbauphase sehr gut begleitet. „Sie fanden das interessant, haben immer wieder gefragt, wie das alles funktioniert“, sagt Christopher Rebmann.
Neu ist ein Social-Media-Studio, das künftig Influencern die Möglichkeit gibt, direkt in der Buchhandlung Videos zu machen und zu senden. Inhaltlich und räumlich erweitert wurde wegen der großen Nachfrage unter anderem die Manga- und „New-Adult“-Liebesroman-Abteilung. Auch das Angebot an englischsprachigen Büchern ist größer geworden. Und da sind vor allem Klassiker wie Jane Austen, Charles Dickens und Edgar Allan Poe mit Schmuckausgaben vertreten. Das läge an den Empfehlungen auf Booktok, der Büchersparte bei Tiktok, so Rebmann.
Die Mayersche zog 1998 in die Neumarkt-Galerie. 2019 fusionierte die vor allem im Raum Aachen/Köln beheimatete Kette mit Thalia. Seitdem heißt sie Thalia Mayersche – der Schriftzug ist jetzt auch über dem Eingang zu lesen.