Innenstadt – Im Kwartier Latäng rund um den Rathenauplatz reihen sich Kneipen, Bars und Clubs aneinander. Doch auch kulturell, historisch und kulinarisch hat das Veedel viel zu bieten.Unsere Redakteurinnen Alena Staffhorst und Nina Klempt haben zehn Tipps für Sie gesammelt.
Der Stiefel
Urige Kneipe mit viel Charme: Im Stiefel an der Zülpicher Straße 18 lassen sich nicht nur feuchtfröhliche Fußballabende verbringen, auch ein Kicker sorgt für die Unterhaltung zum Kölsch. Mit seinem Graffiti an der Fassade, bemalten Toilettenräumen und gedimmtem Licht hat der Stiefel sein eigenes Flair – sein Ruf reicht bis nach Hollywood: Die Kneipe war Kulisse im Film „Die Autobahn“ mit Anthony Hopkins und Ben Kingsley.
Rathenauplatz
Rathenauplatz
Hier trifft sich das Veedel: Bei einem kühlen Kölsch oder einem kleinen Snack im Biergarten kommt auf dem Rathenauplatz im Frühjahr, Sommer und Herbst die Nachbarschaft zusammen. Familien, Freunde und Paare spielen hier Boule, quatschen eine Runde, trinken wahlweise Bier oder Kaffee und genießen einfach eine kurze Auszeit im Grünen. Inmitten der großen Stadt, aber abseits des Trubels kann man auf diesem schönen Platz kurz mal abschalten.
Das Herzstück der Synagogen-Gemeinde Köln ist ein beeindruckendes Gebäude mit einer bewegenden Geschichte. Die Ende des 19. Jahrhunderts im neo-romanischen Stil erbaute Synagoge brannte in der Reichspogromnacht aus. Der Architekt Helmut Goldschmidt baute sie wieder auf. Heute vereint das Gebäude Roonstraße 50 weitere Einrichtungen, etwa ein Jugendzentrum und ein Museum.
Wer feiern will, geht ins Luxor. Eine echte Institution in Köln, bei der von Techno über Pop bis Hardrock alles gespielt wird. Unter der Woche finden an der Luxemburger Straße 40 regelmäßig Konzerte statt – gut erkennbar durch die riesigen Band-Busse direkt vor der Tür und die Besucher-Schlangen. Am Wochenende verwandelt sich das Luxor in eine Party-Location: Egal ob Trashpop, Rocknacht oder Ü40 – für jeden ist etwas dabei.
City-Bowling an der Moselstraße 44
City-Bowling an der Moselstraße 44
Etwas Bewegung statt Kneipe und Disco – das ist beim City-Bowling an der Moselstraße 44 möglich. Die sportlichen Kölner treffen sich in gemütlicher Atmosphäre auf einer der vier Bahnen abends mal auf eine Bowling-Partie. Dazu gibt’s Kölsch in Fässchen zum Selberzapfen, Cocktails sowie Pizza, Flammkuchen und Süßes zur Stärkung. Eine gute Möglichkeit, den Stress des Alltags abzuwerfen.
Atelier-Theater
Atelier-Theater
Kabarett, Comedy, Poetry Slam, Zauberei, Musik, Impro und Travestie – das Atelier-Theater an der Roonstraße 78 hat einiges zu bieten. Kleinkunst-Freunde genießen tolle Shows von etablierten Künstlern. Wer schon heute die Stars von morgen sehen möchte, kann das im Wirtz-Haus, dem ehemaligen Café des Theaters – und zwar gratis: Dort stehen Newcomer oder Künstler, die ihr Programm vor Publikum testen möchten, auf der Bühne. Helge Schneider und Harald Schmidt haben diese als Sprungbrett genutzt – ziemlich erfolgreich.
Zülpicher Platz
Zülpicher Platz
Hier tobt das Leben! An Karneval sind Kreuzung und Zülpicher Straße für Autos gesperrt, aufgedrehte Jecke stehen sich fast auf den Füßen. Doch rund um den Zülpicher Platz ist auch sonst immer was los. Kneipen, Supermärkte, Restaurants und Cafés – die Auswahl ist riesig. Ein beliebter Treffpunkt ist der Späti Köln, vor dem sich manchmal Scharen von Menschen versammeln, bei Spielen des FC mitfiebern und mit einem Kölsch anstoßen. Auch für tolle Events ist die Location bekannt – Sänger Patrice trat hier mal spontan auf.
Off Broadway
Off Broadway
Abseits vom Mainstream der großen Kinos zeigt das Off Broadway an der Zülpicher Straße 24 Filme aus aller Welt, oft auch in der Originalfassung. Nachwuchsregisseure haben die Chance, ihre Werke über einen längeren Zeitraum zu zeigen. Für Denker und Analytiker sind die filmpsychologischen Betrachtungen ein echter Geheimtipp: Jeden zweiten Sonntag im Monat wird hinter die Fassade eines Films geblickt. Ein Psychoanalytiker stellt den jeweiligen Streifen vor, hinterher können auch die Besucher mitreden.
Wenn die Schlange bis auf die Straße reicht, dann muss das einen Grund haben: Im Imbiss Habibi an der Zülpicher Straße 28 gibt es die vielleicht besten Falafel der Stadt. Genießen kann man auch andere libanesische Leckereien. Bei der Bestellung gibt’s einen Tee gratis, abgerechnet wird an einer antiken Kaufmannskasse.
Das Mäuerchen
Das Mäuerchen
Nach der Uni noch gemütlich zusammensitzen, ein Bier trinken und sich unterhalten – wenn man Studenten fragt, geht das am besten am Mäuerchen. An der kleinen Mauer an der Zülpicher Straße ist bei gutem Wetter jede Menge los, und dank eines Kiosks wird auch der Geldbeutel geschont.
Wo ist Ihr Lieblingsort?
Welchen Ort im Kwartier Latäng finden Sie absolut einmalig? Schicken Sie uns Ihre Tipps mit persönlicher Begründung: Kölner Stadt-Anzeiger, Lokalredaktion, Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln.