Die „Tour Belgique“ im Belgischen Viertel hat in Köln bereits Tradition und bietet auch in diesem Jahr ein buntes Veranstaltungsprogramm.
Köln Tag und Nacht„Tour Belgique“ lädt zu Kunst und Kultur ins Belgische Viertel ein
Das Belgische Viertel wird am Samstag (22. April) noch hipper als sonst, wenn wie jedes Jahr um diese Zeit „Le Tour Belgique“ stattfindet. Auf dem Programm stehen unter anderem Ausstellungen, Lesungen, Comedy-Events, Live-Musik und DJ-Auftritte.
Die Tour beginnt ab 12 Uhr und dauert nicht nur den gesamten restlichen Tag, sondern auch die ganze Nacht. Wer möchte, kann sich die Rausgegangen-App herunterladen, in der eine Veranstaltungsübersicht und eine interaktive Karte des Viertels bereitgestellt werden.
Verschiedene Touren durchs Belgische: Lesungen, Wein, Musik, Comedy und mehr
So gibt es zum Beispiel die „Neu im Veedel Tour“. Um 12 Uhr gibt es dann unter anderem ein Wein Tasting im Köski Delux auf der Kitschburger Straße, Musik, Drinks & Pizza in der Vegan Pizza Bar Razzo oder einen Vintage Markt im Atelier am Brüsseler. Um 16.30 Uhr, 17.30 Uhr und 18.30 Uhr gibt es dann jeweils Lesungen mit dem Sänger, Gitarristen und Komponisten Wilfried Bode im Bücher-Store manulit auf der Limburger Straße.
Die „Drinks, Meet & Greet Tour“ bietet ab 14 Uhr Mühlen Kölsch all Day in der Perraro‘s Parkdeck Lounge. Ab 17 Uhr legt dort dann auch das DJ-Set PaulGü auf. Um 16 Uhr gibt es in der Kirche St. Michael am Brüsseler Platz zudem ein Konzert unter dem Motto „Veedelperlen“.
Die Konzert und Kultur Tour bietet unter anderem Ausstellungen von Lukas Moll (ab 14 Uhr im KölnKiosk), von BoysenBlack&Wildberry (ab 14 Uhr im Perraro Store) und Viertelführungen an. Am Abend gibt es dann Konzerte, unter anderem von Drumberg in der Kneipe Zum scheuen Reh (ab 19 Uhr) oder von MILEN in der Wohngemeinschaft (ab 20.30 Uhr). Abgeschlossen wird diese Tour dann mit Late Night Comedy von Fabian Lampert ab 21 Uhr im Atelier Theater Klub auf der Roonstraße.
Tour Belgique in Köln: Interaktive App führt durch das Event
Der Eintritt ist für Besucherinnen und Besucher kostenlos. Gesponsort wird das beliebte Kölner Straßenfest, das bereits seit mehreren Jahren Tradition hat, unter anderem von Mühlen Kölsch und Zappes Broi. Mehr Informationen gibt es unter https://www.le-tour-belgique.de/. (red)