AboAbonnieren

S-Bahn-AnschlussNeue Haltestelle in Köln-Mülheim nimmt Formen an

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die S-Bahn-Haltestelle wird an die Haltestelle „Berliner Straße“ anschließen.

Köln-Mülheim – Die Deutsche Bahn hat erste Vorstellungen für einen S-Bahn-Anschluss an der Berliner Straße in Mülheim entwickelt. Stefan Pohle, Projektleiter der DB-Station & Service AG, informierte bei der zweiten Auflage des Wirtschaftsdialogs Mülheim über den aktuellen Sachstand.

Das Bauvorhaben ist Bestandteil eines Ergänzungspakets für den Ausbau des Bahnknotens Köln. „Die Vorplanungen sind nun abgeschlossen und der Zweckverband Nahverkehr, das NRW-Verkehrsministerium sowie die Stadt Köln haben zugestimmt“, berichtete Pohle. Demnach plane sein Unternehmen, die Station in unmittelbarer Nachbarschaft der Haltestelle Berliner Straße der Stadtbahnlinie 4 einzurichten.

Zeitpunkt für Umsetzung noch offen

Pohle: „Es sind zwei Zugänge vorgesehen, die von beiden Enden des KVB-Bahnsteigs ausgehen.“ Die Fahrgäste gelangen durch Tunnel unter der Böschung des Bahndamms zu den S-Bahn-Gleisen. Ein alter Zugang sei bereits vorhanden und werde lediglich wieder geöffnet. Der zweite Tunnel entstehe als Neubau. Pohle: Es wird auch einen Personenaufzug geben.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Bahn sieht für ihre Station einen 150 Meter langen Mittelbahnsteig vor, der bei Bedarf auf 165 Meter erweitert werden kann. Da es auch zwei Standards für die Bahnsteighöhe gebe – 76 oder 96 Zentimeter – würden diesbezüglich beide Varianten in die Planungen einbezogen.

Wann mit der Umsetzung zu rechnen ist, konnte Pohle noch nicht sagen. Voraussetzung sei unter anderem eine gesicherte Finanzierung der weiteren Planungsstufen. Davon unabhängig werde sein Unternehmen in naher Zukunft zu einem offenen Bürgerdialog einladen, bei dem das Vorhaben unter anderem mit Stellwänden und Animationen anschaulich dargestellt werde. So wolle die Bahn Anwohnern und anderen Interessierten Gelegenheit geben, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen.