AboAbonnieren

Rotes Haus am Alter MarktProminente Kölner Baulücke verschwindet nach 14 Jahren

Lesezeit 2 Minuten

So soll der Neubau des Roten Hauses aussehen.

Eine der bekanntesten Baulücken in der Innenstadt unmittelbar zwischen dem Historischen Rathaus und dem Alter Markt wird nach 14 Jahren wieder geschlossen. An dieser Stelle stand bis 2005 das sogenannte Rote Haus, das während des Baus der Nord-Süd-Stadtbahn abgerissen werden musste – die rund 300 Quadratmeter große Fläche direkt neben dem Rathausturm liegt seitdem brach. Der Investor Circle Development wird dort vom 2. Januar an ein neues Rotes Haus bauen, in dem ein Hotel mit 20 Zimmern entstehen wird.

Die Stadt hatte zwar bereits im Juli 2015 mit dem Investor einen Kaufvertrag mit Verpflichtung zum Wiederaufbau geschlossen, doch passiert ist seitdem nichts. Das lag an langwierigen Diskussionen über einen Aufzug, der von der U-Bahn-Haltestelle Rathaus nach oben auf den Alter Markt führt und der zurzeit in einem provisorischen Holzhaus untergebracht ist.

Aufzug von außen erreichbar

Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten, soll der Aufzug nicht nur auf den Alter Markt, sondern auch auf den höher gelegenen Rathausplatz führen. Ursprünglich sollten Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen über einen Passerelle genannten Durchgang dorthin gelangen. Die Überlegungen wurden jedoch vor dem Hintergrund der massenhaften Straftaten in der Silvesternacht 2015 verworfen, da aus Sicht der Polizei ein neuer Angstraum entstanden wäre. Deshalb soll sich der Aufzug innerhalb des neuen Hauses befinden, die Anlage aber von außen erreichbar bleiben.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Beeinträchtigungen an Haltestelle Heumarkt

Der Bau des neuen Hotels wird für die Fahrgäste der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB), die an der U-Bahn-Haltestelle Heumarkt ein- und aussteigen wollen, Beeinträchtigungen nach sich ziehen. Der nördliche Ausgang der Haltestelle nahe der Rathaustreppe muss laut KVB ab dem 2. Januar 2020 bis Ende Februar 2020 gesperrt werden, um Einbauten zu entfernen, die sich in diesem Bereich befinden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Danach sind Arbeiten an einem Entrauchungsschacht notwendig. Der Aufgang muss dann vom 2. bis zum 27. März 2020 noch einmal geöffnet werden. Danach ist dieser bis voraussichtlich Ende März 2021 wieder geschlossen. Der Aufzug muss durchgängig vom 2. Januar 2020 bis zum 31. März 2021 außer Betrieb genommen werden. Der südliche Ausgang auf dem Alter Markt steht weiterhin zur Verfügung.