Die Kölner Polizei hat am Samstag fünf Sportwagen beschlagnahmt, nachdem die Fahrer sich ein Autorennen geliefert hatten.
Slalom auf der A1 gefahrenZwei Autorennen am Samstag – Polizei Köln stellt Sportwagen sicher
Die Kölner Polizei hat nach zwei mutmaßlichen illegalen Autorennen am Samstag insgesamt fünf hochmotorisierte Autos, fünf Führerscheine und zehn Mobiltelefone beschlagnahmt.
Das erste Rennen soll am frühen Samstagnachmittag auf der A1 im Tunnel Lövenich stattgefunden haben: Zeugen meldeten gegen 14 Uhr bei der Polizei, dass sechs in Großbritannien zugelassene Sportwagen dort stark beschleunigt und im dichten Verkehr bis zum Kreuz West Slalom um die anderen Verkehrsteilnehmer gefahren seien. Durch riskante Fahrmanöver sollen die Fahrer andere Verkehrsteilnehmer zu Gefahrenbremsungen und Ausweichmanövern gezwungen haben.
Autorennen bei Lövenich: Fahrer fuhren Slalom
Im Zuge der Fahndung konnten die Polizisten fünf Verdächtige auf dem Rastplatz Ville-West stellen. Drei Fahrern von einem BMW M3, einem Audi S4 und einem Audi RS3 konnte auf Grundlage von Zeugenaussagen eine konkrete Beteiligung nachgewiesen werden. Die Autos und zwei Führerscheine wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt, der dritte Mann hatte seinen Führerschein nicht dabei. Auch die Handys von insgesamt acht Insassen wurden sichergestellt. Die Briten im Alter von 26, 26 und 28 Jahren durften gegen eine Sicherheitsleistung von je 1.200 Euro die Weiterreise antreten.
Alles zum Thema Bundesautobahn 1
- Fahrverbote rund ums Stadion Mehr Schutz für Anwohner bei Heimspielen des 1. FC Köln
- Energiewende Windpark in Erftstadt ist fertig – Windräder in Hürth noch im „Trudelbetrieb“
- Autobahn-Bau A1 und Leverkusener Westring seit Freitag tagelang voll gesperrt
- Kommentar Brückensperrung beim ersten Schneefall – wenn das kein Mangel ist, was dann?
- „Wollte Klarheit haben“ Xabi Alonso sendet mit Verzicht auf Wirtz Zeichen an Bayer-Team
- Sperrung aufgehoben Wie die Autobahn GmbH nach dem Chaos auf der Leverkusener Brücke reagiert
- Herabfallendes Eis Leverkusener Brücke wieder frei – Verkehrschaos nimmt ab
Die Polizei bitte Zeugen, die das Rennen beobachtet haben und Angaben zu den drei weiteren beteiligten Fahrzeugen und/oder deren Fahrern machen können, sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de beim Verkehrskommissariat 4 zu melden.
Polizei Köln: McLaren und BMW beschlagnahmt
Die Polizei Köln stellte am selben Tag weitere zwei Autos sicher. Laut Zeugenaussagen haben sich auf der A1 bei Wuppertal der Fahrer eines McLaren 570S und der Fahrer eines BMW M4 GTS ein Rennen geliefert; stark abgebremst und wieder beschleunigt. Polizisten gelang es, beide Autos bei Leverkusen anzuhalten. Auch hier ordnete die Staatsanwaltschaft die Beschlagnahmung beider Autos sowie der Führerscheine und Mobiltelefone der 21 und 22 Jahre alten Fahrer an. (lcs)