Am 15. November übernimmt die bisherige Dramaturgin des Schauspiels Köln die Leitung des traditionsreichen Kölner Universitätstheaters.
Zuvor am Schauspiel Köln engagiertDas ist die neue Leiterin der Studiobühne Köln
Die neue Leiterin der Studiobühne Köln heißt Stawrula Panagiotaki. Am 15. November übernimmt die bisher am Schauspiel Köln engagierte Dramaturgin die Leitung des Universitätstheaters – ihr Vorgänger Dietmar Kobboldt geht in den Ruhestand. Die Universität zu Köln würdigt Panagiotaki als international erfahrene und in der freien Theaterszene gut vernetzte Leiterin.
Panagiotaki äußerte sich in einer Pressemitteilung zu ihrer neuen Rolle: „Ich freue mich sehr auf die spannende neue Aufgabe. Ich möchte die studiobühneköln als interdisziplinäres Produktionshaus weiter entwickeln. Sie bleibt eine Plattform für innovative Theaterformen der freien Szene. Ich verstehe die studiobühne aber auch als einen Ort des Experiments, an dem Wissenschaft und Kunst zu gegenwärtigen Themen in einen lebendigen Austausch treten. Dabei bietet die studiobühne einen Raum, in dem sich Menschen unterschiedlicher communities und Herkünfte begegnen können.“
In der Vergangenheit arbeitete Panagiotaki an der Schnittstelle zwischen freier Theaterszene und Stadttheater und führte diese in unterschiedlichen Konstellationen zusammen. Mit ihrem breiten nationalen und internationalen Netzwerk möchte sie für das traditionsreiche Universitätstheater viele neue künstlerische Verbindungen erschließen. Die Studiobühne Köln ist seit ihrer Gründung 1920 das älteste bestehende deutsche Universitätstheater.
Derzeit hat die Studiobühne Köln keine eigene Spielstätte und ist mit ihren Eigen- und Koproduktionen, Gastspielen und Festivals in zahlreichen Kölner Theatern zu Gast. Eine Herausforderung für Panagiotaki: „Ein Theater ohne feste Spielstätte verlangt ein hohes Maß an Flexibilität und organisatorischer Kreativität. Momentan sind wir auf der Suche nach einem geeigneten festen Interims-Spielort, an dem sich die studiobühne ansiedeln kann, bis die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind.“
Zur Person
Stawrula Panagiotaki studierte Neuere deutsche Literatur, Neogräzistik und Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin. Von 2009 bis 2013 war sie als Assistentin und Dramaturgin am Schauspiel Köln tätig und arbeitete als Dramaturgin am Theater Bonn, am Staatstheater Darmstadt, sowie als Redakteurin und Dramaturgin für das Berliner Theatertreffen. Seit der Spielzeit 2016/17 war Panagiotaki als Dramaturgin am Schauspiel Köln engagiert, wo sie unter anderem auch die Außenspielstätte „Britney“ am Offenbachplatz leitete.