Leverkusen – Die letzten beiden Aprilwochenenden nutzt die Deutsche Bahn (DB), um die Bauarbeiten für den RRX-Ausbau voranzutreiben.
Woran wird gearbeitet?
In Leverkusen und Langenfeld finden Erdarbeiten statt, um den Gleisausbau vorzubereiten. Zusätzlich wird an den Schallschutzwänden an den Ferngleisen gebaut, heißt es. Auch an der Schutzwand am Bahnhof Leverkusen-Mitte wird gearbeitet, genau wie an den Bahnsteigen. Es hat das letzte Stündlein für das Bahnhofsgebäude in Wiesdorf geschlagen: Hier startet im April der Abriss. Das bekannte Weigmannfenster wurde bereits abgebaut. Weiterhin treibt die Bahn voran, die Bauwerke an der Rathenaustraße zu erweitern und es sollen Signalausleger für das elektronische Stellwerk montiert werden.
Umfangreiche Arbeiten an der Oberleitung, der Leit- und Sicherungstechnik und an Energieanlagen würden das Bauprogramm abrunden, schreibt die Deutsche Bahn. Die Arbeiten für das neue elektronische Stellwerk reichen bis ins südliche Düsseldorf. Die Bahn verlegt hier Kabel, stellt Signale auf und baut Weichenantriebe ein. Zu guter Letzt: „Schließlich nutzt die DB die Sperrungen auch, um kleinere Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten durchzuführen.“ Lärm sei hierbei nicht zu vermeiden, betont die Deutsche Bahn.
Das könnte Sie auch interessieren:
Welche Auswirkungen auf den Zugverkehr haben die Bauarbeiten?
S 6:
An den Wochenenden fallen die Züge der Linie S 6 zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Köln-Mülheim komplett aus – und fahren Leverkusen-Mitte damit nicht an. Das gilt von Freitag, 22. April, 20 Uhr, bis Montag, 25. April, 7 Uhr, und vom 29. April, 20 Uhr, bis 2. Mai, 7 Uhr. Als Ersatz verkehren Busse zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Langenfeld sowie Langenfeld und Köln-Mülheim.
RE 1:
Die Züge der Linie RE 1 (RRX) werden an den Wochenenden zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Köln-Mülheim umgeleitet. Die Umleitung gilt von Freitag, 22. April, 21 Uhr, bis Montag, 25. April, 5 Uhr, und vom 29. April, 21 Uhr, bis 2. Mai, 5 Uhr. Es wird einen Ersatzhalt in Opladen geben. Als Ersatz verkehren zudem Schnellbusse zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Köln-Mülheim mit Halt in Düsseldorf-Benrath und Leverkusen-Mitte.
RE 5:Die Züge der Linie RE 5 (RRX) verkehren an den Wochenenden tagsüber wie gewohnt zwischen Düsseldorf-Hauptbahnhof und Köln-Mülheim. Abends zu Randzeiten werden die Züge zwischen Düsseldorf und Köln-Mülheim – mit Ersatzhalt in Opladen – umgeleitet. Als Ersatz verkehren Schnellbusse zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Köln-Mülheim mit Halt in Düsseldorf-Benrath und Leverkusen Mitte.
Weitere Infos gibt es online oder in der App der Deutschen Bahn.