Das neue Kleinkunstprogramm im Wiesdorfer K1 beginnt zwar erst im Oktober, wer wann auf der Bühne steht, ist indes jetzt schon bekannt.
Kleinkunst in LeverkusenDas neue Programm fürs Wiesdorfer K1
Noch dauert es zwar, bis in der Wiesdorfer Kolonie 1, kurz K1, wieder Kleinkunst und Kabarett geboten wird. Erst im Oktober geht es damit los. Indes: Das Programm wurde bereits jetzt veröffentlicht. Und Tickets für die insgesamt neun Mittwochabende, die während der Spielzeit 2023/24 anstehen, sind ab sofort erhältlich. Wir geben einen Überblick.
Am 18. Oktober werden „Mission Colonia“ im Laden an der Hauptstraße 135 auftreten und den Reigen der Veranstaltungen eröffnen. Das selbst ernannte „Dreigestirn der guten Laune“ besteht aus den Schauspielerinnen Anne Rothäuser und Sonja Kling, die auch schon solo im K1 zu Gast war, sowie der Sängerin und Kabarettistin Krisgtina Kruttke. Ihr aktuelles Bühnenprogramm heißt „Die kölsche Hexe“ – und genau das, oder die, werden sie eben auch in Leverkusen präsentieren, ehe es am 15. November weitergeht mit Heinz Küppers und dessen Show „Voller Sehnsucht“.
Zwei Shows im Dezember
Gleich zweimal geht es im Dezember rund: Am Nikolaustag, 6. Dezember, erzählt Michael Sens vom „Liebestraum unterm Weihnachtsbaum“ – ein Wunschdenken, das nicht selten der harten Feier- und Familienzoff-Realität weichen muss, wenn es aufs Fest zugeht. Am 13. Dezember wiederum wird das Pop-Kabarett Korff-Ludewig in die gleiche Kerbe schlagen und singend feststellen: „Weihnachten hat doch mal Spaß gemacht“.
Den obligatorischen und fürs K1 mittlerweile traditionellen Jahresrückblick aufs dann vergangene 2023 wird am 31. Januar 2024 Bernd Gieseking liefern. Er ist Star- und Stammgast in Wiesdorf und kündigt ein Programm mit den gewohnt markigen Worten „Ab dafür!“ an. Am 21. Februar geht es dann weiter mit Katinka Buddenkotte und ihrem aktuellen, einer selbstbewussten Ansage gleichenden Programm „Kawumm! Ziemlich beste Worte“, dem auf der Bühne sicherlich auch entsprechende Taten folgen werden.
„Innen 20, außen ranzig“
„Die Zeit ist live“ heißt es dann am 13. März, wenn die Gruppe Vocal Recall Berliner Hits und Evergreens aller Stilrichungen zu neuen Songs verarbeiten und die Grenzen zwischen Konzert und Kabarett verschwimmen lassen. Am 24. April sagen die beiden Herren des Duos Fischer und Jung, Guido Fischer und Björn Jung: „Innen 20, Außen ranzig“ - und philosophieren mit Witz und Ironie übers Älterwerden und die Krisen, die sich im Laufe eines Lebens so Bahn brechen.
Den Abschluss der Kleinkunstprogramms 23/24 setzt am 22. Mai 2024 schließlich der hiesige Stammgast Jess Jochimsen mit der Show „Meine Gedanken möchte ich manchmal nicht haben“.
Die Veranstaltungen im K1 finden stets mittwochs um 19.30 Uhr statt. Der Eintritt kostet 19,50 Euro, ermäßigt 11, 50 Euro (mit EVL-Card 15 Euro und 9 Euro). Alle Infos und Karten gibt es im Internet oder unter der Nummer der Forumskasse 0214 / 406-4113.
www.kulturstadtlev.de