Der Verband der Privaten Krankenversicherung hat das Team der zentralen Notfallambulanz des Leverkusener Klinikums ausgezeichnet.
AuszeichnungDie beliebtesten Pflegeprofis in NRW hat das Klinikum Leverkusen
Gegen insgesamt 2700 Nominierungen hat das Team der Zentralen Notfallambulanz (ZNA) des Leverkusener Klinikums auf Landesebene den ersten Platz im Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ gemacht. Die Auszeichnung verlieh am Dienstagnachmittag der Landesminister für Gesundheit, Arbeit und Soziales, Karl-Josef Laumann, im Klinikum Leverkusen. Nun geht es für das Pflegeteam mit 15 weiteren Landessiegern um den Titel – und um 5000 Euro Preisgeld.
Den Online-Wettbewerb, den der Verband der Privaten Krankenversicherung organisiert, gibt es bereits seit 2017. Der Verband richte ihn in diesem Jahr zum vierten Mal aus und wolle mit dem Wettbewerb die Aufmerksamkeit auf das Pflegepersonal lenken, sagt der Vorsitzende Thomas Brahm. „Wir möchten mit dem Wettbewerb zeigen, wie viele tolle und topqualifizierte Pflegekräfte es gibt, die für ihren Beruf brennen“ und „junge Menschen ermutigen, diesen schönen Beruf zu ergreifen“, betont er in seiner Rede.
„Das ist nicht der Verdienst der Politik oder der Krankenkasse, das ist die großartige Leistung von Menschen, die eng zusammenarbeiten“, sagt CDU-Politiker Karl-Josef Laumann in seiner Laudatio über das Leverkusener Pflegeteam. Außerdem bedauert er, dass Pflege im gesamten Gesundheitsbereich oft unterbewertet werde. „Es gibt unterschiedliche Professionen, die alle wichtig sind und auf Augenhöhe zusammenarbeiten sollten, zum Wohle des Patienten. Da gibt es keine Gruppe, die höher gestellt ist.“
Alles zum Thema Karl-Josef Laumann
- „Katastrophe und unverantwortlich“ 32.000 Menschen protestieren gegen Sozialkürzungen in NRW
- 12000 Ehrenamtliche Dritte Hospiz- und Palliativtage in NRW stehen im Zeichen der Freiwilligenarbeit
- Übergangsfrist Laumann verschiebt NRW-Krankenhausreform – Kliniken erleichtert
- Kampf gegen Adipositas Lässt Laumann die Übergewichtigen im Stich? – Streit um Versorgung in NRW
- Krankenhausplan in NRW Frühchenversorgung in Gummersbach in Gefahr?
- DPA-Umfrage Nur eine Ministerin verschickt rein digitale Weihnachtspost
- Anstieg um 18,6 Prozent In NRW hat die Zahl der Frauen, die Suizid begehen, stark zugenommen
„Das Team hat allen Grund, sehr stolz zu sein auf das, was Sie hier auch über längeren Zeitraum geleistet haben“, betont Laumann. Es gäbe in der Bevölkerung viele Menschen, die sehr dankbar für die Tätigkeit der Pflegekräfte seien. „Ich hoffe, dass Sie diese Dankbarkeit auch von den Menschen gesagt bekommen“, so Laumann.
Pflegedirektor Matthias Klimkait zitiert zu Beginn seiner Laudatio aus dem Nominierungstext. „Ich nominiere das Team aus der ZNA, es besteht aus verschiedenen Charakteren, aber es hält zusammen“, heißt es dort unter anderem. „Notfallaufnahme geht nur als Teamwork“, betont Klimkait. Auch die Medizinische Geschäftsführerin Dr. Anja Mitrenga-Theusinger bringt ihre Wertschätzung für das Team in einer Rede zum Ausdruck.
Die Auszeichnung sei der Beweis, „dass [die Pflegekräfte] tagtäglich Außergewöhnliches leisten“, sagt Mitrenga-Theusinger und spricht außerdem von „übermenschlichen Belastungen“ in diesem Berufsfeld. „In solchen Zeiten, das beste Team von NRW zu sein, das ist richtig cool.“ Besonders lobt sie Oktay Bahar, der als Pflegerischer Leiter maßgeblich zum Teamgeist beitrage. Mitrenga-Theusinger schließt ihre Rede mit den Worten: „Ich bin stolz auf jeden Einzelnen von Ihnen, vielen Dank für Ihr tolles Engagement und Ihre Leidenschaft“ und „Wir drücken die Daumen für die Wahl des Bundessiegers, die momentan läuft.“