Geöffnet ist das Museum am Samstag, 9., und Sonntag, 10. November, der Eintritt ist frei.
Kultur in LeverkusenMuseum lädt ein zu Morsbroicher Kunsttagen
Das Museum Morbroich öffnet am Samstag und Sonntag, 9. und 10. November, seine Tore für die Morsbroicher Kunsttage. Unter fachkundiger Anleitung der Kunstvermittler des Museums können sich die Besucherinnen und Besucher unter anderem die aktuelle Ausstellung „Gegen den Himmel.Contre le ciel“ anschauen, samstags 11 bis 19 und sonntags 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt zu allen Angeboten der Morsbroicher Kunsttage ist frei.
Teil der Kunsttage sind auch Künstlerführungen, zum Beispiel samstags von 14 bis 15.30 Uhr: Dann erläutert Harald F. Müller in den Räumen des Kunstvereins seine „Farbräume für Morsbroich“. Im Anschluss, um 16 Uhr, erklärt Müller in „The Making of Colour“ sein Farblabor in der Remise.
Die „fliegenden Kunstvermittlerinnen“ erklären zwischen 14 und 17 Uhr (auch sonntags) auf den Etagen eins und zwei die Ausstellung „Gegen den Himmel“ von Jef Verheyen und Johanna von Monkietwisch sowie „Atmoon“ von Tatiana Heuman. Zu einem Gespräch mit Punsch zur „Vorstellung einer Hexe“ (Witches Cottage) lädt Fritz Emsländer, der stellvertretende Museumsdirektor um 17 Uhr.
Alles zum Thema Schloss Morsbroich
- Grafiketage Morsbroich Diese Kunst kann man wirklich fast anfassen
- „Mühlensommer“ Martina Bogdahn feiert literarisches Debüt im Morsbroicher Spiegelsaal
- Morsbroicher Kunsttage Ein Rundgang in Leverkusen „gegen den Himmel“
- Ausstellung im Museum Morsbroich Der Himmel gehört wieder uns allen
- Mit Bildergalerie Ein Streifzug durch die 20. Leverkusener Kunstnacht
- „atmoon“ Förderpreisgewinnerin stellt in Leverkusen Kunst mit meditativem Effekt aus
- 20. Auflage So viele Orte wie noch nie bei der Leverkusener Kunstnacht dabei
Leverkusen: Theaterperformance von Schülern
Und um 18 Uhr gibt es eine Theaterperformance im Spiegelsaal, aufgeführt vom Jungen Theater Leverkusen und Jugendlichen der Hauptschule Im Herderichsfeld und des Landrat-Lucas-Gymnasiums. Sie bringen die Performance „Between YES I DO and CERTAINLY NOT“ zum Skulpturen-Ensemble der Künstlerin Andrea Wolfensberger auf die Bühne. Eine weitere Aufführung ist für Sonntag, 16 Uhr geplant.
Mitglieder des Vereins „Pride am Rhein“ sprechen am Sonntag um 12 Uhr im Proberaum auf der zweiten Etage über ihre aktuelle Präsentation „Unsichtbar“, die sie im Museum konzipiert haben. Künstlerin Johanna von Monkiewitsch und Kuratorin Thekla Zell begeben sich um 14 Uhr ins Künstlergespräch im Spiegelsaal zur Ausstellung „Gegen den Himmel“.
Um 17 Uhr wird in den Räumen des Kunstvereins die Ausstellung „I have a room next door“ von Heiner Binding eröffnet, Stefan Krauss vom Kolumba-Museum in Köln führt in die Ausstellung ein. Eine offene Familienwerkstatt zur Ausstellung „Gegen den Himmel“ ist für Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr im Werkraum der Kunstvermittlung geplant.