Wiperfürth – Schreibwaren Eicker an der Unteren Straße wird künftig keine Dienstleistungen der Deutschen Post mehr anbieten. Inhaberin Irmgard Breidenstein hat den Vertrag als Post-Partner-Filiale der Post zum Ende des Jahres gekündigt.
Zu den Gründen wollte Sie unserer Zeitung gegenüber keine Angaben machen.
Deutsche Post sucht neuen Partner in Wipperfürth
Dieter Schuhmachers, zuständiger Pressesprecher der Post für den Bereich Wipperfürth, bestätigte, dass der Vertrag zum Endes des Jahres gekündigt worden sei.
Die Deutsche Post suche, seit die Kündigung vorliege, in der Hansestadt intensiv nach einem neuen Partner. Bislang habe man aber noch keinen Erfolg gehabt.
Die Post wolle aber eine nahtlose Anschlusslösung, so Schuhmachers, der Interessenten auffordert, sich zu melden. Über die Anforderungen und Rahmenbedingungen für Post-Partner-Filiale können sich Geschäftsleute auf der Homepage der Post informieren.
Erst Anfang 2021, also vor gut anderthalb Jahren, als der Standort der Post an der Lüdenscheider Straße geschlossen wurde, hatte Schreibwaren Eicker sein bisheriges Angebot an Post-Dienstleistungen erweitert, das Geschäft wurde umgebaut.
Das könnte Sie auch interessieren:
Zudem wurden die Mitarbeiter für das erweiterte Angebot geschult. Als Post-Partner-Filiale bietet das Geschäft seither an zwei Schaltern alle Dienstleitungen der Post und deren Pakettochter DHL an.
Damit ist nun Ende des Jahres Schluss. Wie es weitergeht und ob und wann die Wipperfürther in ihrer Stadt dann wieder Briefmarken kaufen und Päckchen aufgeben können, ist aktuell noch völlig offen.
Hier kann man in Wipperfürth noch Pakete aufgeben
2021 hatte die Postbank ihre Filiale an der Lüdenscheider Straße geschlossen, dort wurden bis zuletzt auch alle Post- und Paket-Dienstleistungen angeboten. Der Zustellstützpunkt der Deutschen Post auf dem selben Gelände an der Lüdenscheider Straße wurde an die Leiersmühle verlegt.
Postbank-Kunden fahren bis Gummersbach
Während die Postbank-Kunden sich zumindest was das Bargeld betrifft, an die Deutsche Bank an der Unteren Straße wenden können, ist die nächstgelegene Filiale mit dem komplettem Service erst wieder in Gummersbach an der Steinmüllerallee 5. Am Standort Lüdenscheider Straße ist lediglich eine Packstation übrig geblieben, wo Pakete abgeholt und teils aufgegeben werden können.
Das klassische Briefpostgeschäft hat Schreibwarengeschäft Eicker an der Unteren Straße übernommen. Mit zwei Schaltern wurde der Laden zu einer Post-Partner-Filiale mit dem kompletten Angebot der Post ausgebaut, inklusive Paketversand und Postfächern.
DHL-Shops in Wipperfürth
Eingeschränkte Postleistungen bieten noch die DHL-Shops in der Aral-Tankstelle Koletzko, Leiersmühle 5, bei Dabeko an der Kaiserstraße 19 d und im Dorfladen in Thier, Johann-Wilhelm-Roth-Straße 21, an. Dort kann man Briefmarken kaufen und Pakete aufgeben. (r)