Bei der einsamsten Bushaltestelle Bergisch Gladbachs muss man mit einem Mülleimer und einem Schild vorliebnehmen.
Nur Mülleimer und SchildDas ist laut Wupsi die einsamste Bushaltestelle in Bergisch Gladbach
Schläft man im vom Regionalverkehr Köln (RVK) betriebenen Bus der Linie 453 ein, kann es passieren, dass man vom Busfahrer erst in Oberkühlheim geweckt wird. Ist der Fahrer nett, nimmt er einen mit zurück in Richtung Innenstadt Bergisch Gladbachs. Ist er das nicht, findet man sich plötzlich irgendwo im Nirgendwo wieder.
Na gut, irgendwo im Nirgendwo ist vielleicht etwas übertrieben dargestellt. Schließlich befindet sich Bergisch Gladbachs einsamste Bushaltestelle in einer Wohnsiedlung, mit einem herrlichen Blick ins Tal wenige Meter entfernt. Außerdem hält hier stündlich ein Bus. Auch am Wochenende.
An dieser einsamen Bushaltestelle kann man nur stehen
Die einsamste Bushaltestelle Leverkusens bietet zumindest eine Überdachung und drei Sitzplätze. Beim Bergisch Gladbacher Pendant muss man mit einem Mülleimer und einem Schild vorliebnehmen. Von einem Busfahrplan keine Spur.
Alles zum Thema Regionalverkehr Köln
- Unerwartetes Ende Zukunftsausschuss Rhein-Berg beerdigt Wasserstoff-Werkstatt
- Umstieg auf Mercedes Warum die Stadtwerke beim Hürther Hüpper die London-Taxis ausmustern
- Straßenbau Heiligenhaus: Zwei Vollsperrungen zum Baustellen-Finale auf der L136
- Kreuzende Fußgänger Einmündung am Bergisch Gladbacher Busbahnhof wird dauerhaft entschärft
- Bewerbertag RVK-Niederlassung Euskirchen bietet Weiterbildung in nur sechs Monaten an
- Prozess Fahrfehler führt zu schlimmen Unfall am Bergisch Gladbacher S-Bahnhof – Geldstrafe
- An A4-Baustelle Provisorische Station für „Bergisches E-Bike“ bleibt
Da ein Dach zum Unterstellen fehlt, möchte man den Bus bei Regen nicht unbedingt verpassen. Aber: Graffiti oder Kritzeleien sucht man vergebens – vielleicht, weil es nicht genügend zu bemalende Fläche gibt.
Doch weder Wupsi noch RVK lassen ihre Kunden und Kundinnen einfach im Regen stehen – vorausgesetzt, man schaut sich ein wenig in der Gegend um: Rund 55 Meter Luftlinie von der Haltestelle „Bärbroich, Oberkühlheim“ entfernt, steht direkt die Endhaltestelle der Linie 453, „Oberkühlheim“.
Hier kann man schon von Luxusausstattung sprechen: Überdachung, Sitzbank – sogar ein Fahrradständer steht direkt neben dem Wartehäuschen. Die Post kann man einwerfen, den Fahrplan lesen, Müll wegwerfen, kein Graffiti.
Eine Bushaltestelle in Hebborn macht Oberkühlheim Konkurrenz
Starke Konkurrenz um den Titel „einsamste Bushaltestelle Bergisch Gladbachs“ bekommt Oberkühlheim von einer Haltestelle in Hebborn, die nur von der Buslinie 431 angefahren wird. Obwohl die Linie auch am Wochenende unterwegs ist, fährt sie den Halt „Im Kleefeld“ nur unter der Woche an – zweimal täglich.
Im Vergleich zu anderen Haltestellen auf Bergisch Gladbacher Stadtgebiet hat die in Hebborn gelegene Station „Im Kleefeld“ auch die wenigsten Ein- und Ausstiege zu verzeichnen, wie uns Wupsi-Sprecherin Kristin Menzel auf Anfrage mitteilte.
Es sagt schonmal viel aus, wenn der Name einer Bushaltestelle auf dem Fahrplan nur in einer Fahrtrichtung geschrieben steht. Die 431 kann man von „Im Kleefeld“ nur in Richtung der Endhaltestelle „Bergisch Gladbach S“ nehmen, nicht in Richtung Heidberg (Endhaltestelle „In der Follmühle“).
So weit vom S-Bahnhof Bergisch Gladbach ist der Busstopp nicht entfernt, 21 Minuten zu Fuß laut Google Maps. Vielleicht ein Grund dafür, dass hier so selten ein Bus vorbeischaut. Wahrscheinlicher ist aber, dass es mit den beiden in unmittelbarer Haltestellennähe gelegenen Schulen zusammenhängt: Realschule und Hauptschule, beide heißen „Im Kleefeld“.
Die Schulnähe erklärt auch, warum die Uhrzeiten, 13.20 Uhr und 13.21 Uhr auf dem Busfahrplan der Linie 431 eingetragen sind – Schülerinnen und Schüler werden mit Läuten der Schulglocke in die Innenstadt mitgenommen.