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Bergisch GladbachKaufkraft soll mit Geschenkgutschein in der Stadt bleiben

Lesezeit 3 Minuten

Den Gutschein „Schenk lokal“ stellten Mark Peters von der IG Bergisch Gladbach-Stadtmitte, Alexander Strieder, Geschäftsführer von „QDEGA“ Köln, Martin Westermann von der Wirtschaftsförderung der Stadt, und Marcus Otto, Geschäftsführer des Handelsverbandes NRW Rheinland, vor.

Bergisch Gladbach – Mit einer neuen Initiative soll der Einzelhandel in der Stadt Bergisch Gladbach gestärkt werden. Unter der Marke „Schenk lokal“ führen Gladbacher Geschäftsleute mit Unterstützung der städtischen Wirtschaftsförderung, des Handelsverbandes NRW Rheinland und der Interessengemeinschaft Stadtmitte einen digitalen Geschenkgutschein ein. Ab Montag, 2. November, ist der Gutschein auf der gleichnamigen Internetseite erhältlich. 60 Geschäfte machen bereits mit.

Die Händler in Bergisch Gladbach unterstützen sich mit diesem Projekt stadtweit gegenseitig. „Jeder hilft jedem“, erklärte gestern Mark Peters, Vorsitzender der IG Bergisch Gladbach-Stadtmitte, bei der Vorstellung des digitalen Gutscheins. „Die Wertschöpfung wollen wir innerhalb unserer Region halten und den Handel sowie die Gastronomie damit wertschätzen“, erläutert Marcus Otto, Geschäftsführer des Handelsverbandes, das wesentliche Ziel. Es könne nicht sein, dass beim Verschenken von Gutscheinen nur an große amerikanische Konzerne gedacht werde.

Jeder Kauf mit zehn Prozent bezuschusst

„Die Kaufkraft der Kunden soll der Stadt erhalten bleiben“, sagt Martin Westermann von der Wirtschaftsförderung der Stadt. Vor diesem Hintergrund habe der Stadtrat auf Antrag der CDU entschieden, den digitalen Geschenkgutschein mit 200 000 Euro zu fördern. Das bedeute, jeder Kauf werde mit zehn Prozent bezuschusst – bis der Förderbetrag verbraucht ist oder bis spätestens Ostern 2021. Westermann: „Ein 100-Euro-Gutschein kostet den Kunden nur 90 Euro. Mit dem Förderbetrag werden Gutscheine im Wert von zwei Millionen Euro ermöglicht, die in den Gladbacher Geschäften und Restaurants ausgegeben werden können.“

Die Idee für einen solchen Gutschein hat das Kölner Unternehmen QDEGA entwickelt, mit dem die Gladbacher Händler nun zusammenarbeiten. „Wir bieten das Produkt seit zwei Jahren erfolgreich in Köln an und sind Anfang dieses Jahres in der Stadt Aachen gestartet“, berichtet Geschäftsführer Alexander Strieder. Übrigens könne der Betrag eines Gutscheins auf den Einkauf in mehreren Läden aufgeteilt werden. Zum Verfahren erklärt Strieder: „Die Kunden können den Gutschein online oder in Geschäften kaufen. Dann wird er per Post nach Hause geschickt oder ist, online versendet, als pdf-Datei zu Hause auszudrucken.“

„Es können sich weitere Händler jederzeit anschließen“

Wer das Internet nicht nutzen möchte, es gibt bisher folgende Verkaufsstellen: Intersport Haeger in Bensberg, Mop’n Roll in Schildgen, Postshop in Schildgen, Potyka Brillen + Hörakustik in der Gladbacher Innenstadt, die Rhein-Berg-Galerie und die Theaterkasse Bergischer Löwe. 60 Geschäfte in denen ein Gutschein einzulösen ist, sei erst der Anfang. „Es können sich weitere Händler jederzeit anschließen“, so Strieder. Alle Betriebe mit maximal fünf Beschäftigten sollen sich kostenfrei beteiligen können. Für Unternehmen mit mehr als fünf Beschäftigten falle eine Gebühr von fünf Prozent an oder eine Jahrespauschale von 99 Euro.

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Angesichts des erneuten Lockdowns im November appelliert Otto, den Einzelhandel vor Ort wirtschaftlich zu stärken. Er ist sich sicher: „Die neue Aktion wird eine positive Wirkung haben für den Handel und die Stadt.“

www.schenk-lokal.de