AboAbonnieren

Fertigstellung Ende 2025Brückenneubau über A1/61 zwischen Erftstadt-Bliesheim und Friesheim beginnt

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist eine Autobahn, von der Brücke, die einmal darüber verlief, stehen nur noch die Pfeiler.

Die Brücke über die Autobahn zwischen Bliesheim und Friesheim wird ab Ende Juli wieder aufgebaut.

Am 8. Juli beginnen die Vorarbeiten für den Brückenneubau über die A1/61 bei Erftstadt, Autofahrer müssen mit Einschränkungen rechnen.

Seit diesem Frühjahr laufen die vorbereitenden Arbeiten für den Ersatzneubau des Brückenbauwerks „Merowinger Straße“ (K 45) über die A1/61 zwischen Erftstadt-Bliesheim und Friesheim. Wie die Autobahn GmbH mitteilte, beginnen Montag (8. Juli) zunächst die Vorarbeiten für den Ersatzneubau zwischen der Anschlussstelle Erftstadt und dem Autobahnkreuz Bliesheim.

Die Einrichtung der Baustellenverkehrsführung erfolgt demnach nachts, jeweils zwischen 21 und 5 Uhr. Zu dieser Zeit ist die A1/61 teilweise nur einspurig befahrbar. Während der Baumaßnahme sollen weitestgehend je Fahrtrichtung drei eingeengte Fahrspuren aufrechterhalten werden.

Brücke über A1/61: Neubau soll bis Ende 2025 andauern

Darüber hinaus ist die A1/61 in Richtung Venlo am Dienstag (16. Juli) von 9 bis 15 Uhr auf zwei von drei Fahrspuren reduziert. Grund dafür sind Kampfmittelsondierungen der Autobahn GmbH Rheinland. Aufgrund von Baugrunduntersuchungen ist die Autobahn in Richtung Venlo erneut am Montag (5. August) von 9 bis 15 Uhr auf zwei Spuren reduziert.

Die eigentlichen Arbeiten für den Ersatzneubau beginnen laut der Autobahn GmbH Ende Juli. Der Bau soll voraussichtlich bis Ende 2025 dauern. Je Fahrtrichtung sollen dabei drei eingeengte Fahrspuren aufrechterhalten werden.

An zwei Wochenenden soll die A1/61 voll gesperrt werden. Grund sind Montage- und Demontagearbeiten. Die genauen Termine stehen noch nicht fest, die Autobahn GmbH will diese jedoch zeitgerecht mitteilen. Während der gesamten Bauzeit könne es außerhalb der Stoßzeiten zu zeitweisen Sperrungen von Fahrstreifen und Einschränkungen kommen.

Im Zuge der Arbeiten soll auch die Brückenkappe verbreitert werden, sodass Fahrradfahrer einen eigenen Schutzstreifen erhalten. Die Verbreiterung für den Fuß- und Radweg hatten die Ortsbürgermeister von Bliesheim und Friesheim, Frank Jüssen und Stephan Bremer (beide CDU), beantragt.

Am 11. März 2022 war die Brücke bei einem Unfall auf der Autobahn beschädigt worden. Ein Bagger, der auf einem Tieflader transportiert wurde, hatte mit seinem Arm Überbau und Pfeiler gestreift. Dabei war das Bauwerk so stark beschädigt worden, dass es Anfang April desselben Jahres abgerissen werden musste. Seitdem endet die Merowingerstraße in Bliesheim im Nichts, und Anwohner müssen lange Umwege nach Friesheim in Kauf nehmen.