AboAbonnieren

Der Umzug steht bevorStadtbücherei Lechenich öffnet im Januar am neuen Standort

Lesezeit 2 Minuten
Bücherei

Die Stadtbücherei am Lechenicher Schulzentrum ist nun für immer geschlossen. (Symbolbild)

Erftstadt-Lechenich – Seit Donnerstag ist die Stadtbücherei am Lechenicher Schulzentrum geschlossen – für immer. Am Montag, 11. Januar, wird sie dann am neuen Standort eröffnet. Die Umbauarbeiten am früheren Kaufhaus Könen, Bonner Straße 29, lägen im Zeit- und Kostenplan, vermeldet die Stadtverwaltung.

Astrid Heinzen, die Leiterin der Stadtbücherei, und ihre sechs Mitarbeiterinnen haben jetzt alle Hände voll zu tun. 19.000 Medien müssen eingepackt werden, dazu die 1035 Kunstwerke der Artothek. Eine Spedition wird sie in der Woche vom 7. bis 11. Dezember zum neuen Standort bringen. In der darauffolgenden Woche zieht dann auch das Stadtarchiv an die Bonner Straße.

Klima- und Lüftungsanlage betriebsbereit

Die Möbel für die Stadtbücherei sollen am Montag, 30. November, geliefert werden und bis Freitag, 4. Dezember, aufgebaut sein. Die Regale für das Stadtarchiv, das in den Keller des Gebäudes zieht, stehen bereits. Dort ist auch die Klima- und Lüftungsanlage betriebsbereit. Mitte November hat die letzte große Baubesprechung mit Architekt Norbert Schwirzer und den Verantwortlichen der Stadtverwaltung stattgefunden.

Alles zum Thema Bonner Straße (Köln)

Im Erdgeschoss hat das Haus neue Fenster bekommen, dazu als Eingang eine einflügelige Automatiktür, die auch als Notausgang dient. Neben dem Eingang wird ein Buchrückgabesystem installiert. Sanitäranlagen und Bodenbeläge sind erneuert worden, ebenso die IT-Verkabelung und die Beleuchtung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Eigentümer des Gebäudes hat den Umbau durchführen lassen. In Zusammenarbeit mit der Stadt wird er auch das Außengelände umgestalten.

In der Umzugszeit ist die Zweigstelle in Liblar, Bahnhofstraße/Ecke Jahnstraße, freitags, 9 bis 12 Uhr, geöffnet. Während der Weihnachtsferien ab Montag, 21. Dezember, ist sie geschlossen, sie öffnet wieder am Freitag, 8. Januar.