AboAbonnieren

Zwei Feuerwehrleute gestorbenErmittlungen zum Brand im Motorradladen in Sankt Augustin abgeschlossen

Lesezeit 2 Minuten
Aus einem weißen Giebelgebäude dringt dicker, schwarzer Qualm, eine Drehleiter der Feuerwehr steht davor, viele Feuerwehrleute sind im Einsatz.

Dichter Qualm drang aus dem denkmalgeschützten Gebäude auf der Hauptstraße, zwei Feuerwehrleute starben in dem brennenden Haus.

Bei dem Feuer am 18. Juni auf der Hauptstraße in Niederpleis waren eine 37-Jährige und ein 36-Jähriger ums Leben gekommen.

Die Ermittlungen zur Brandursache in dem Motorradladen Cycle Point West sind abgeschlossen. Am 18. Juni war im hinteren Teil des denkmalgeschützten Gebäudes auf der Hauptstraße in Sankt Augustin-Niederpleis ein Feuer ausgebrochen, dichter Qualm war aus den Fenstern gedrungen. Die Löscheinheit Niederpleis der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin, deren Wache in unmittelbarer Nähe liegt, war zum Löscheinsatz geeilt.

Als der erste Brandbekämpfungstrupp das Gebäude betrat, kam es zur Katastrophe: Zwei der drei Feuerwehrleute kamen es aus dem brennenden Geschäft nicht mehr raus, galten über Stunden als vermisst.

Am Abend kam dann die traurige Nachricht: Die inzwischen eingesetzten Kräfte der Bonner Berufsfeuerwehr hatten die sterblichen Überreste von Michael W. und Magda S. in den Überbleibseln des völlig ausgebrannten Ladens entdeckt.

Alles zum Thema Herbert Reul

Am Donnerstag ist in Sankt Augustin eine Pressekonferenz angesetzt

Brandermittler Michael Trübert war bereits am nächsten Morgen in der Ruine des Hauses, um Spuren zu sichern. Später konnte dann der Inhaber des Motorradgeschäfts die Maschinen herausholen, die noch zu retten waren. Auch der einsturzgefährdete Giebel des Gebäudes wurde abgerissen. Inzwischen ist das ganze Gebäude abgetragen worden.

Am Donnerstagmittag wollen Bürgermeister Max Leitterstorf, der Brandermittler der Polizei und der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Einzelheiten auf einer Pressekonferenz bekannt geben.

Der Tod der beiden Feuerwehrleute bewegte ganz Deutschland. Mit einer großen Trauerfeier im Park der Steyler Missionare nahmen Feuerwehrkollegen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und angrenzenden Kommunen Abschied, NRW-Innenminister Herbert Reul hielt eine Trauerrede.