AboAbonnieren

Starkes Auswärtsspiel1. FC Köln verliert unglücklich bei Borussia Dortmund

Lesezeit 12 Minuten
Schmitz und Hübers nehmen Can in die Zange

Benno Schmitz (links) und Timo Hübers (rechts) machten es dem BVB um Emre Can sehr schwer.

Der 1. FC Köln kann sich für einen guten Auftritt in Dortmund nicht belohnen. Unser Liveticker zum Nachlesen

Borussia Dortmund - 1. FC Köln 1:0 (0:0)

1. FC Köln Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Paqarada – Ljubicic, Martel – Carstensen (90.+1 Carstensen), Kainz (65. Olesen), Waldschmidt (65. Finkgäfe) – Selke (52. Adamyan)

Borussia Dortmund Kobel – Ryerson (84. Hazard), Süle, Hummels, Bensebaini (84. Wolf) – Can (59. Nmecha), Sabitzer – Malen, Reus (70. Adeyemi), Brandt – Haller (59. Moukoko)

Tor 1:0 Malen (88.)

Borussia Dortmund gegen 1. FC Köln im Liveticker

FC-Sportchef Christian Keller applaudiert, die Kölner Fans tun es ihm lautstark gleich. Der 1. FC Köln hat ein sehr starkes Auswärtsspiel in Dortmund absolviert, machte es dem BVB unheimlich schwer und hatte die besten Chancen des Spiels auf seiner Seite. Aber kurz vor Schluss setzte Malen den Ball in Kölner Netz und Herz. So fahren die Kölner ohne Punkte nach Hause, obwohl sie sich mindestens einen verdient gehabt hätten.

+++ Abpfiff +++

90.+7 Und Finkgräfe nochmal: Die anschließende Ecke rutscht durch an den zweiten Pfosten, der junge Flügelspieler nimmt den Ball volley, trifft ihn aber nicht richtig – vorbei.

90.+6 Ein (wohl) letzter Freistoß aus dem Halbfeld für den FC. Aber Hummels köpft Paqaradas Ball raus.

90.+4 Finkgräfe und Kilian versuchen es nochmal, Einwurf FC. Chabot verlängert, aber Hummels köpft den Ball raus.

90.+2 Gelb für Torschütze Malen, der Martel umgesenst hat.

90.+1 Sechs Minuten werden nachgespielt.

90.+1 Luca Kilian kommt für Carstensen beim FC.

+++ Tor für Borussia Dortmund | 1:0 | Donyell Malen (88.) +++

Malen jubelt an der Eckfahne

Donyell Malen (links) bejubelt den späten Führungstreffer für Dortmund.

Ist das bitter, Dortmund badet im Glück: Eine Ecke der Borussia wird an den zweiten Pfosten verlängert, dort setzt ein komplett freier Malen den Ball im Fallen unter die Latte. Verdient ist dieser späte Treffer nicht.

87. Dortmund erhöht nochmal die Schlagzahl, der FC muss sich wieder tiefer fallen lassen. Die Gastgeber wollen den Sieg jetzt erzwingen, werfen viel nach vorne.

86. Süle kommt nach einer Ecke frei zum Kopfball, aber in Rücklage. So kann Chabot den Ball wegschlagen, noch bevor er Schwäbe erreicht.

84. Terzic will Bynoe-Gittens bringen, aber Ryerson zeigt an, dass es nicht weiter geht. Also kommt Thorgan Hazard. Außerdem: Der Ex-Kölner Wolf für Bensebaini.

82. Nächster Schuss von Adamyan, aber der trifft den Ball nicht voll. Kobel packt zu.

82. Der 1. FC Köln zieht jetzt hier das Spiel auf, hat das Geschehen im Griff. Dann der Fehlpass, Adeyemi startet. Aber im Kollektiv wird der schnelle Dortmunder gestoppt.

78. Und jetzt ein völlig freier Adamyan mit dem Kopfball, aber Kobel pariert. Carstensen hatte geflankt. Der FC schnuppert an einer Verdreifachung des einen Punkts, den er aktuell aus Dortmund mitnehmen würde.

77. Finkgräfes scharfe Flanke aus dem Halbfeld ist etwas zu scharf für Adamyan. Die Räume in der Dortmunder Hintermannschaft werden wieder etwas größer, hier ist alles drin für den FC!

75. Die besseren Chancen hat nach wie vor der FC: Über Adamyan und Carstensen geht es schnell, die Hereingabe landet über Umwegen im Rücken der Abwehr bei Ljubicic. Der will die Kugel aus der zweiten Reihe im Winkel platzieren, verfehlt aber knapp.

73. Adamyan wird in den Strafraum geschickt, lässt sich dann aber zu leicht von Bensebaini abgrätschen. Danach ist es ein Foul des Kölner Stürmers, Gelegenheit verpufft.

Adamyan scheitert an Kobel

Sargis Adamyan hatte bislang noch kein Glück im gegnerischen Strafraum.

72. Köln hält jetzt mal clever länger den Ball, Schmitz zieht einen Freistoß. Nach wie vor ist der FC hier sehr wach und agiert äußerst reif.

70. Nochmal eine Trinkpause, derweil kommt Adeyemi für Reus.

67. Reus hat im Laufduell keine Chance gegen Martel, Abstoß.

65. Doppelwechsel beim FC: Finkgräfe (noch ein Kölner Bundesligadebüt) und Olesen kommen für Waldschmidt und Kainz. Positionsgetreue Wechsel.

63. Jetzt doch mal etwas Torgefahr. Brandt bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld nah ans Tor, Hummels bekommt die Fußspitze an den Ball, während er Chabot im Nacken spürt. Die Kugel fliegt im Bogen über das Kölner Tor.

62. Malen im Doppelpass mit Moukoko. Aber das hat man alles schonmal schneller gesehen von den Mannen in den gelben Trikots. Köln hat keine Probleme, am Strafraumrand die Ampel auf rot zu stellen. Kurz darauf Bensebaini mit Platz und der Hand am Ball. Aytekin pfeift, das Westfalenstadion raunt.

59. Doppelter Wechsel bei Dortmund: Nmecha und Moukoko kommen für Can und Haller.

Schwäbe wirft sich auf einen Ball.

Hat bislang weniger zu tun als gedacht: FC-Keeper Marvin Schwäbe.

56. Köln ist aufgerückt, Dortmund hat Platz. Der im Abseits stehende Malen lässt Reus durch, der zwingt Schwäbe zu einer Parade. Dann geht die Fahne des Schiedsrichter-Assistenten aber doch oben, Malens Abseits war ihm nicht passiv genug. Richtige Entscheidung, Malen hatte die Kölner doch ordentlich irritiert.

55. Erste eine gute, dann eine kuriose Torchance für den FC. Ljubicic schickt Carstensen, der bringt den Ball flach und scharf vors Tor, Adamyan scheitert aus kürzester am sich groß machenden Kobel. Dann will Dortmund klären, schießt Waldschmidt aber ins Gesicht. Und die Kugel fliegt von dort aus über das Tor. Mit ein bisschen Glück kann der auch im Netz landen.

54. Hummels kommt zum Kopfball, setzt den aber wie Martel vor wenigen Minuten am langen Pfosten vorbei.

53. Martel klärt im eigenen Strafraum gegen Ryerson.

52. Es ist fast genau der gleiche Zeitpunkt wie in Osnabrück: Selke setzt sich auf den Boden, signalisiert, dass es nicht weiter geht. Adamyan ersetzt den Kölner Stürmer.

50. Selke ganz lässig gegen Hummels, Ecke FC. Martel kriegt den Ball unter Bedrängnis nicht Richtung Tor geköpft.

48. Dortmund verliert den Ball nah an der Mittellinie, der FC kann in Überzahl kontern – kommt aber irgendwie nicht richtig ins Tempo. Ljubicic schickt Carstensen, aber der wird von Hummels letztendlich abgegrätscht. Keine Torgefahr.

47. Erstmal nichts Neues im Fußballwesten: Dortmund hat den Ball, aber noch nicht die entscheidende Idee.

+++ Anpfiff 2. Halbzeit +++

Vereinzelte Pfiffe in Dortmund, das ist immer ein gutes Zeichen für die Gäste: Der 1. FC Köln macht hier bislang ein richtig gutes Auswärtsspiel. Anfangs doch sehr passiv, wurde der FC im Laufe der ersten Halbzeit aktiver und spielte selbst mit. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware, trotzdem hätte Köln sich beinahe für den starken Auftritt belohnt: Selke schüttelte nach toller Kombination Süle ab, sein Schuss küsste aber – abgefälscht – nur die Latte.

Steffen Baumgart klatscht in Dortmund in die Hände

Applaus für eine gute erste Hälfte: FC-Trainer Steffen Baumgart

+++ Halbzeitpause +++

45.+1 Zwei Minuten werden nachgespielt.

45. Es bleibt dabei: Dortmund fällt gegen konsequent und gut verteidigende Kölner nichts ein.

41. Der FC steht etwas luftig, aber Malen kommt nicht sauber an Schmitz vorbei. Schwäbe schnappt sich die Kugel.

40. Ein Abschluss, selten gesehen bislang in diesem Spiel. Ljubicic zieht von halbrechts ab, setzt den Ball aber Richtung dritte Etage.

37. Wieder ein schöner Angriff der Kölner, aber Carstensen findet keinen Spieler mit rotem Trikot. Dortmund kann klären.

36. Selke lässt Hummels ins Leere grätschen und kommt nach Doppelpass mit Kainz wieder an den Ball – allerdings auf außen, flanken kann er nicht so gut. Die Chance verpufft etwas, letztendlich wird Martels Versuch aus der Distanz abgeblockt.

34. Dortmund schafft es jetzt wieder, längere Ballbesitzketten aufzuziehen. Trotzdem bleibt der Kölner Strafraum tabu, der FC lässt den BVB nicht in die Gefahrenzone.

Chabot stoppt Malen

Kein Vorbeikommen: Die Kölner um Chabot (links) haben Malens Dortmunder im Griff.

31. Can aus der Distanz, wieder abgeblockt, wieder Ecke. Die fliegt verlängert an Freund und Feind vorbei durch den Fünfmeterraum, am zweiten Pfosten ist niemand. Einmal durchatmen FC, Dortmund baut nun Druck auf – erstmalig an diesem späten Nachmittag.

30. Brandt erst aus der Distanz, abgeblockt. Dann geht er an Hübers vorbei, Schwäbe pariert gut.

29. Die bringt nichts ein, stattdessen narrt Waldschmidt zwei Borussen, gute Kontermöglichkeit FC. Aber Kainz verliert das Duell gegen Can.

29. Flanke Ryerson, Schmitz klärt am zweiten Pfosten zur Ecke.

27. Brandt liefert den Ball leichtfertig bei Kainz ab, dessen tiefer Ball in die Hälfte der Dortmunder wird aber ins Aus geklärt. Der FC ist hier die etwas wachere und klarere Mannschaft.

23. In Dortmund ist es warm: Schiedsrichter Aytekin schickt die Mannschaften zu den Bänken, kurze Abkühlung per Getränk.

22. Jetzt mal Freistoß Dortmund von der rechten Seite, aber Martel köpft den Ball weg.

21. Die Kölner sind jetzt gut drin in der Partie, spielen hier munter mit. Dortmund sucht weiterhin nach der eigenen Torgefahr.

17. Erste Torchance des Spiels – für den FC! Waldschmidt und Carstensen machen es schnell, Selke bekommt den Ball in seinen guten Laufweg und hält sich clever Süle vom Leib. Am Strafraumrand zieht Selke ab – abgefälscht klatscht die Kugel an die Latte!

16. Der FC wird etwas aktiver, geht jetzt auch mal weiter vorne ins Pressing.

14. Jetzt mal eine längere Ballbesitzphase des FC, aber die Kugel läuft nur zwischen Hübers, Schwäbe und Chabot. Dortmund macht letztendlich Druck, Paqarada schlägt lang und der Ball ist wieder da, wo er ohnehin ständig ist: bei schwarz-gelb.

11. Dortmund macht Druck, trotzdem spielt der FC flach und breit hinten heraus. Mutig. Aber Schmitz' Ball landet dann bei Bensebaini, Carstensen war ohnehin im Abseits.

10. Sabitzer schießt aus der Distanz, Chabot schickt den Abschluss schon am Strafraumrand wieder zurück Richtung Mittellinie.

7. Wieder Paqarada im Mittelpunkt. Dortmund kommt erstmals flüssig ins schnelle Kombinationsspiel, Malen wird in den Strafraum geschickt und von Paqarada weggecheckt. Aber das reicht nicht für einen Elfmeter.

Fans des FC im Gästeblock

Wie eigentlich immer haben viele FC-Fans den vergleichsweise kurzen Weg nach Dortmund absolviert, um ihren Verein vor Ort zu unterstützen.

6. Paqarada will unbedingt den Querpass auf Ryerson abfangen, kommt aber zu spät und holt den Dortmunder von den Socken. Gelbwürdig, aber der Linksverteidiger kommt noch ohne Verwarnung davon.

4. Der erste Eindruck überrascht nicht: Der BVB hat viel vom Ball. Aber der 1. FC Köln steht gut, lässt die Gastgeber nicht ins eigene Spielfelddrittel.

1. Der erste Abschluss gehört dem FC: Paqarada versucht es von halblinks aus der Distanz, aber dem Schuss fehlt jegliche Geschwindigkeit. Kobel kann gemütlich zupacken.

1. Was gleich auffällt: Wenn Dortmund den Ball hat, orientiert sich Kainz ins Zentrum und Waldschmidt auf die linke Außenbahn.

+++ Anpfiff +++

18.27 Uhr Die Mannschaften laufen ein. In Dortmund etwas länger, weil die Haupttribüne sich nicht auf der Seite des Spielertunnels befindet. In wenigen Momenten geht es hier los.

18.23 Uhr Kurz, bevor es losgeht, muss der Blick noch schnell auf die bislang letzte Begegnung zwischen Dortmund und Köln gehen. Auch, wenn die Kölner das wohl nur wider Willen tun. Denn am 25. Spieltag der vergangenen Saison setzte es in Dortmund ein 1:6 für den FC. Kein neues Ergebnis, wenn diese beiden Vereine aufeinandertreffen.

18.19 Uhr Zwei Neuzugänge geben heute bei FC ihr Bundesliga-Debüt: Neben Linksverteidiger Leart Paqarada auch Rechtsverteidiger Rasmus Carstensen. Den Dänen hat Köln von KRC Genk ausgeliehen, um Benno Schmitz auf der rechten Abwehrseite zu entlasten und ihm auch etwas Druck zu machen. Heute spielen aber beide zusammen, Carstensen wie schon nach seiner Einwechslung beim Pokal in Osnabrück etwas weiter vorne.

18.12 Uhr Die Bundesliga-Saison beginnt für den FC in wenigen Minuten, das Transferfenster ist aber noch einige Tage offen. Und es wird wohl auch noch genutzt werden von den Kölnern: Flügelspieler Faride Alidou steht vor einem Transfer zum FC, es wird über eine Leihe mit Kaufoption gesprochen. Dass beim Kader noch etwas passieren muss, hat das Pokalspiel in Osnabrück gezeigt.

18.04 Uhr Zumal Borussia Dortmund auch etwas mehr ist als „nur“ ein Vizemeister. Bis in die letzten Minuten der vergangenen Saison dachten die Schwarz-Gelben, sie hätten es endlich geschafft, den FC Bayern vom Thron der Deutschen Meisterschaft geschossen. Doch dann traf Bayerns Jamal Musiala – in Köln. Das 2:2 des BVB gegen Mainz reichte nicht zum Titel. In dieser Saison wollen sie einen neuen Angriff auf die Meisterschale starten. Ein Auftaktsieg zuhause gegen den FC scheint da fast schon eine Pflicht zu sein. Aber auch der BVB weiß, dass es nicht einfach wird: „Wir spielen zu Hause und wissen, dass wir eine gute Leistung brauchen, um das Spiel zu gewinnen“, sagte Trainer Edin Terzic zu der Partie.

17.58 Uhr „Uns als Mannschaft musst du erst einmal schlagen“, sagt FC-Trainer Steffen Baumgart vor dem Spiel am Mikrofon des Bezahlsenders Sky. Auch beim BVB werden die Kölner mutig auftreten, gehen aber sicher nicht als Favorit ins Spiel beim aktuellen Vizemeister.

17.49 Uhr Wichtiger als die Aufstellung des Gegners wird dem FC aber wohl sein, dass Stürmer Davie Selke rechtzeitig fit geworden ist. Der Angreifer musste in Osnabrück kurz nach der Halbzeitpause verletzt raus, Trainer Steffen Baumgart hatte sich einen Selke-Einsatz bis zuletzt offengehalten. Klarer war er im Vorfeld bei Dejan Ljubicic: Der Mittelfeldmann kehrt in Dortmund zurück auf den Platz.

17.42 Uhr Ein Blick in die andere Kabine: Bei Borussia Dortmund stehen mit Marcel Sabitzer (im zentralen Mittelfeld) und Rami Bensebaini (Linksverteidiger) zwei Neuzugänge in der Startelf. Trainer Edin Terzic schickt exakt die Startelf ins Rennen, die in der vergangenen Woche den Regionalligisten Schott Mainz mit 6:1 aus dem Pokal gekegelt hat.

17.30 Uhr Die Aufstellung des FC ist da! Im Vergleich zum Pokalspiel in Osnabrück vor fünf Tagen gibt es zwei Veränderungen: Dejan Ljubicic, der nach seiner Wunde aus dem Testspiel gegen den FC Nantes wieder einsatzbereit ist, beginnt für Mathias Olesen. Außerdem spielt Carstensen für Huseinbasic. Aber: Stürmer Davie Selke ist nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung in Osnabrück rechtzeitig fit geworden und bleibt in der Startelf.

17.26 Uhr Der Pflichtspielauftakt ist dem 1. FC Köln schonmal geglückt. In der ersten Runde des DFB-Pokals musste der FC beim Zweitligisten VfL Osnabrück nach einer etwas mauen zweiten Halbzeit zwar in die Verlängerung, sorgte dort aber relativ schnell für klare Verhältnisse und zog am Ende mit einem 3:1 in die zweite Runde ein.

17.24 Uhr Es gibt leichtere Aufgaben zum Start: Im ersten Spiel der neuen Saison in der Fußball-Bundesliga muss der 1. FC Köln bei Borussia Dortmund antreten – dem Fast-Meister der Vorsaison. Kann der FC gleich zum Auftakt Punkte sammeln? In etwas mehr als einer Stunde geht es los.