AboAbonnieren

„Der Auftakt hat es in sich“FC-Coach Steffen Baumgart erwartet intensiven Saison-Beginn

Lesezeit 2 Minuten
Kölns Trainer Steffen Baumgart

Kölns Trainer Steffen Baumgart muss zum Bundesliga-Auftakt mit seiner Mannschaft nach Dortmund reisen. (Archivbild)

Der 1. FC Köln reist zum Bundesliga-Auftakt zum Vizemeister BVB. FC-Cheftrainer Baumgart nimmt die Herausforderung an.

Nach der Veröffentlichung des Spielplans der kommenden Bundesliga-Saison 2023/24 hat FC-Cheftrainer Steffen Baumgart auf den Saisonauftakt seines Teams reagiert: „Der Auftakt mit dem Pokalspiel in Osnabrück und dem Bundesliga-Start in Dortmund hat es in sich“, wird der 51-Jährige auf der Vereinswebsite zitiert.

Steffen Baumgart erwartet „richtig starke Gegner“

„Auch wenn man auf die ersten fünf Spieltage schaut, erwarten uns richtig starke Gegner. Wir nehmen es aber, wie es kommt“, so Baumgart weiter, der in seine dritte Saison als Cheftrainer des 1. FC Köln geht.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte am Freitag den mit Spannung erwarteten Spielplan der bevorstehenden Bundesliga-Saison veröffentlicht. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ vermeldete bereits am Donnerstag den FC-Spielplan. Das Pokalspiel in Osnabrück (14. August, 20.45 Uhr) wird live im Free-TV übertragen.

FC wünschte sich Heimspiel zum Müngersdorf-Jubiläum

Das erste Heimspiel bestreitet der FC am 2. Spieltag gegen den VfL Wolfsburg. Am ersten September-Wochenende folgt ein Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt.

Der FC hatte sich für das Wochenende 16./17. September ein Heimspiel bei der DFL gewünscht. Grund: Vor dann genau 100 Jahren wurde der „Sportpark Müngersdorf“ am 16.09.1923 eröffnet. Ein Heimspiel gibt es auch: Die TSG aus Hoffenheim ist zu Gast.

BVB gegen FC: Erster Spieltag mit Brisanz

Thomas Kessler, Leiter Lizenzspielerabteilung, erwartet in Dortmund einen herausfordernden Bundesligaauftakt: „BVB gegen den FC ist ein tolles Duell zweier Traditionsvereine, auf das unsere Fans im Signal Iduna Park sehr gespannt sein dürfen. Auf die neue Bundesliga-Saison freuen wir uns sehr, ganz besonders auf unser erstes Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg.“

Das erste Bundesligaspiel des FC bringt direkt Brisanz mit sich: Vor gerade einmal 34 Tagen verpassten die Dortmunder am letzten Spieltag der vergangenen Saison gegen Mainz die Meisterschaft, als der FC knapp dem FC Bayern unterlag.