Der Werksklub ist zum ersten Mal Deutscher Meister. Am Samstagnachmittag gab es endlich die Schale – nach 34 Spielen ohne Niederlage. Die Reaktionen
„Wir sind ein Teil von Europas Fußballgeschichte“Die Stimmen zur historischen Leverkusener Meisterschaft
Bayer 04 Leverkusen ist ungeschlagener Deutscher Meister. Der Werksklub gewann am Samstagnachmittag 2:1 gegen den FC Augsburg und legte somit eine blitzsaubere Bundesliga-Saison hin. Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso ist in 51 Pflichtspielen 2023/24 unbesiegt. In der kommenden Woche könnten weitere Titel in der Europa League (Mittwoch in Dublin gegen Bergamo) und im DFB-Pokal (Samstag in Berlin gegen Kaiserslautern) folgen.
Die Stimmen zur Leverkusener Meisterschaft
Simon Rolfes (Leverkusens Sport-Geschäftsführer): „Wir geben dem Anlass heute Abend schon noch einen würdigen Rahmen, aber für die Mannschaft wird der Abend etwas kürzer. Wir haben in der kommenden Woche noch was vor.“
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- „Abscheuliche Tat“ Verdächtiger stellt sich nach Attacke auf Ex-Schalker Burgstaller
- Bayer Leverkusen ohne klare Nummer Eins Kovar entwickelt sich zum Hradecky-Ersatz
- Frauenfußball 1. FC Köln fehlen beim 1:3 gegen Leipzig die Mittel
- Leverkusens souveränes 2:0 in Augsburg Bayer 04 sendet Signal in Richtung München
- Frauenfußball Bayer 04 lässt der Wirbel um das Wiederholungsspiel gegen den SC Freiburg kalt
- Basketball Rheinstars Köln büßen trotz starker Leistung von Björn Rohwer die Tabellenführung ein
- Handball-Bundesliga VfL erwartet den "heißesten Torhüter" der Liga
Jonathan Tah (Leverkusens Abwehrchef): „Nach so vielen Jahren und so vielen Spielen unterm Kreuz fühlt es sich unfassbar an, diese Meisterschale hochheben zu dürfen.“
Xabi Alonso (Leverkusens Trainer): „Einer der vielen Schlüssel für den Erfolg ist die enge Verbindung, die wir zu den Fans aufgebaut haben. Sie haben uns immer unterstützt und wir sind sehr dankbar, dass sie immer für uns da sind. Mit dieser Saison sind wir ein Teil von Europas Fußballgeschichte.“
Fernando Carro (Leverkusens Geschäftsführer): „Das hier ist ein einmaliges Erlebnis. Darauf haben viele, viele Fans schon sehr, sehr lange gewartet. Ich war gestern noch bei einem Fanclub, da fahren 40 Jahre lang die Leute überall hin mit und haben in der Liga noch nie was gewonnen. Das ist für uns alle etwas ganz Besonderes. Die Fans haben uns auch in schwierigen Zeiten unterstützt – nicht nur jetzt, wo wir erfolgreich sind. Das ist ein ganz wichtiger Faktor für den gemeinsamen erfolgreichen Weg.“
Granit Xhaka (Leverkusens Mittelfeldstratege): „Wir haben etwas geschafft, das noch keiner geschafft hat. Ob es nochmal einer schaffen wird, mal schauen. Es fühlt sich auf jeden Fall überragend an. Wir sind vom ersten bis zum 34. Spieltag dominant gewesen.“
Hendrik Wüst (CDU, NRW-Ministerpräsident): „Ganz, ganz großen Respekt und herzlichen Glückwunsch dazu. Die Meisterschale ist wieder in Nordrhein-Westfalen, genau da, wo sie hingehört. Riesenleistung von Xabi Alonso, ein super Team.“