Der Linksverteidiger von Benfica Lissabon gilt als Top-Profi, sein Marktwert wird auf 25 Millionen Euro geschätzt.
Bayers Transfercoup:Top-Verteidiger Alex Grimaldo kommt ablösefrei
Bayer 04 Leverkusen ist ein spektakulärer Transfer gelungen. Der Werksklub vermeldete am Montagvormittag den Wechsel des spanischen Linksverteidigers Alexandro "Alex" Grimaldo von Benfica Lissabon ins Rheinland. Der 27-Jährige hat einen Vertrag bis 30. Juni 2027 unterschrieben.
Außergewöhnlich ist, dass dieser Transfer ablösefrei zustande kam. Nach fast sieben Jahren läuft Grimaldos Vertrag beim portugiesischen Rekordmeister aus. Unter Leverkusens Ex-Trainer Roger Schmidt spielte er auch eine tragende Rolle auf der linken Abwehrseite. In 31 Einsätzen erzielte er vier Treffer und gab vier Vorlagen. Insgesamt hat Grimaldo mit seinen Offensivqualitäten beeindruckende Werte in der portugiesischen Liga angesammelt: In 301 Pflichtspielen Tore und 65 Assists.
Des Weiteren sprechen Konstanz, Robustheit gegen Verletzungen und gute Geschwindigkeit für den Portugiesen, der trotz seiner Ablösefreiheit natürlich nicht billig ist und von vielen Klubs, darunter angeblich Borussia Dortmund, umworben wurde. Laut portugiesischen Medien soll er bei Benfica für eine Vertragsverlängerung zwölf Millionen Euro Handgeld und sechs Millionen Euro netto Jahresgage gefordert haben. Als Paket wäre das für einen Klub wie Bayer bei der geplanten Laufzeit bis 2027 aber darstellbar, denn Grimaldos Marktwert wird auf 25 Millionen Euro geschätzt. Tendenz steigend.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Verhärtete Fronten zwischen FC und Bayern Wende oder Ende im Poker um Kölns Jonas Urbig
- Konkrete Gespräche weit gediehen Weltmarke könnte zum 1. FC Köln zurückkehren
- Frauenfußball Erfolgreicher Einstand von Britta Carlson als Trainerin des 1. FC Köln
- Nachwuchsfußball 7:5 gegen TSG Hoffenheim – 1. FC Köln feiert Torspektakel in Sinsheim
- Frauenfußball Positiver Abschluss des Trainingslagers für Bayer 04 Leverkusen
- Nach der FC-Niederlage an der Waterkant Der Schuss vor den Kölner Bug zur rechten Zeit
- Starke Zweitliga-Außenseiter Was ist das Erfolgsrezept von Elversberg, Magdeburg und Co.?
„Alejandro Grimaldo ist ein wendiger, sehr spielstarker Außenverteidiger, taktisch sehr versiert. Er ist torgefährlich und verfügt über viel Erfahrung und Klasse“, beschreibt Bayer 04-Sportgeschäftsführer Simon Rolfes den Stammspieler des möglicherweise kommenden portugiesischen Meisters Benfica. „Wir freuen uns, dass wir Alejandro von unserem ambitionierten Konzept für die kommenden Jahre überzeugen konnten.“
Der ehemalige U21-Nationalspieler Grimaldo bezeichnet den Wechsel in einer Klubmitteilung als „eine spannende Herausforderung. Ich habe sieben Jahre lang bei einem europäischen Topverein gespielt, aber mich reizt es einfach, nun auch in der Bundesliga meine Stärken zu zeigen. Sie ist für mich eine der besten Ligen in Europa, und was das Ambiente und die Stimmung in den Stadien angeht, sicherlich einzigartig. Dass sich ein Bundesliga-Klub wie Bayer 04 um mich bemüht hat, macht mich sehr stolz. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam eine fantastische Zeit erleben werden.“