Die Deutsche Eishockey-Liga hat ihren Spielplan 2023/2024 veröffentlicht.
Eishockey-Spielplan ist daKölner Haie starten mit zwei Heimspielen in DEL-Saison
Die Kölner Haie starten mit zwei Heimspielen in die Saison 2023/24 der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Am 15. September, einem Freitagabend um 19.30 Uhr, tritt der KEC zum Auftakt in der Lanxess-Arena gegen Nürnberg an, am Sonntag (16.30 Uhr) folgt eine Heimpartie gegen Ingolstadt. Das ist dem Spielplan zu entnehmen, den die Liga am Montag veröffentlichte.
Eröffnet wird die Saison am 14. September (19.30 Uhr) mit einem Duell zwischen Meister München und Düsseldorf. Das erste Derby zwischen Köln und der DEG findet am 24. September (14 Uhr) in der Lanxess-Arena statt.
Es gibt zudem ein Novum, die DEL testet am 30. September den Spieltermin am Samstagabend, die Haie empfangen dann um 19 Uhr die Adler Mannheim in Köln, denen sie im Frühjahr im Playoff-Viertelfinale unterlegen waren. Haie-Geschäftsführer Philipp Walter ist mit dem Programm zufrieden. „Der Spielplan ist deutlich besser als in der letzten Saison“, sagte er. „20 von 26 Heimspielen sind an klassischen Wochenendterminen, an Feiertagen oder in den Weihnachtsferien.“
Haie-Trainer Uwe Krupp sucht neuen Verteidiger
Im Vorjahr hatten die Kölner oft unter der Woche spielen müssen, da die Lanxess-Arena Veranstaltungen aus der Coronazeit nachholte. Haie-Trainer Uwe Krupp, der zurzeit Urlaub in Florida macht, ist derweil noch auf der Suche nach mindestens einem neuen Verteidiger für seine Mannschaft.
Verpflichtet hat der Verein bisher die Stürmer Frederik Storm (34/Dänemark), Justin Schütz (23), Gregor McLeod (25/Kanada) sowie Torwart Tobias Ancicka (22). Als sicher gilt, dass die Angreifer Tim Wohlgemuth (23) und Alexandre Grenier (31/Kanada) unterschrieben haben. Die Saisonvorbereitung startet Anfang August, das erste Testspiel in der Kölnarena 2 trägt der KEC am 18. August (19.30 Uhr) gegen den französischen Klub Rouen Dragons aus.