Die Kölner Junioren-Bundesligisten des FC und Viktoria gewinnen am Wochenende im Gleichschritt.
Nachwuchsfussball1. FC Köln feiert vierten Sieg in den vergangenen zwölf Tagen
Die U 19 des 1. FC Köln hat auch ihr Rückspiel gegen Fortuna Düsseldorf gewonnen und sich nach Treffern von Julian Pauli (14.) und Luis Cortijo-Lange (62.) in der Landeshauptstadt mit 2:0 (1:0) durchgesetzt. Das Hinspiel hatte der FC in einem engen Duell bereits mit 1:0 für sich entschieden. Damit gewann die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck binnen zwölf Tagen gleich vier Pflichtspiele.
Darunter die erfolgreichen Pokalspiele gegen Fortuna Köln (2:0) und sieben Tage später das Duell mit Viktoria Köln (5:2), obgleich der 1. FC Köln im Derby zur Halbzeit nach Treffern von Ron Preßler (21.) und Hassan Ali (32.) noch im Hintertreffen war. Nach dem Seitenwechsel waren es dann Fayssal Harchaoui (58.), Kian Hekmat (62.), Etienne Borie (85.), Justin von der Hitz (90.) sowie San-Luca Spitali (90+5.), die mit ihren Treffern im Sportpark Höhenberg den Einzug ins Pokalfinale sicherstellten.
Mit dem 2:1 (1:0)-Sieg beim MSV Duisburg gelang am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West auch dem FC Viktoria Köln ein Erfolgserlebnis. Nach einem Eigentor des MSV (22.) erhöhte Kerim Taskale (59.) auf 2:0. Eine Führung, die sich das Team von Viktoria-Coach Marian Wilhelm trotz des späten Anschlusstreffers (84.) nicht mehr nehmen ließ. Es war zugleich das drittletzte Junioren-Spiel unter der Leitung des gebürtigen Berliners, der zur neuen Saison beim Drittligisten zum Assistenten von Cheftrainer Olaf Janßen aufsteigen wird.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Handball-Bundesliga VfL Gummersbach verliert in der ausverkauften Schwalbe-Arena gegen Kiel
- Judoteam Remscheid Wie aus einem Kreisligisten der Deutsche Meister wurde
- Acht Spiele in 29 Tagen Leverkusen muss ohne Torjäger Boniface und weitere Verletzten auskommen
- „Kann ich zusagen“ Deutsche Meisterschaft für Uli Hoeneß bereits entschieden – Das sagt Xabi Alonso
- Verletzung bei der Nationalelf? Bayer-Coach Alonso bangt um Leverkusens Top-Stürmer
- Verpasste Chancen und Effektivität Boniface und Schick im Fokus der Kritik bei Bayer 04
- FC auf Stürmersuche Konkurrenz für Damion Downs: 1. FC Köln hat Union-Profi im Blick
B-Junioren des 1. FC Köln gewinnen turbulentes Spiel gegen Paderborn
In der B-Junioren-Bundesliga West hat die U 17 des 1. FC Köln eine durchwachsene Spielzeit mit 38 Punkten als Tabellensiebter beendet, allerdings am 26. Spieltag beim 4:2 (2:0) im Heimspiel gegen den SC Paderborn 07 wieder einmal ein regelrechtes Spektakel geboten.
Zunächst trafen Emir Yakisir (14.) und Alessandro Puzzo (19.) für den FC. Paderborn meldete sich jedoch zurück (63.) und läutete mit dem Ausgleich (90.+1) eine turbulente Nachspielzeit ein. Mit dem besseren Ende für den 1. FC Köln. Denn keine 60 Sekunden später stellte Gabriel Amisso auf 3:2 (90+2.), ehe ein Paderborner Eigentor (90+5.) die Partie im Franz-Kremer-Stadion endgültig zugunsten der Mannschaft von Jakob Strehlow entschied.
Nach etlichen Rückschlägen beendete auch der FC Viktoria Köln die Saison mit einem versöhnlichen Ergebnis. Im Heimspiel gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten VfB Waltrop gewann das Team von Pietro Schiavo mit 1:0 (0:0). Der entscheidende Treffer gelang Diego Perri (74.). Für die Rechtsrheinischen war es der vierte Saisonsieg.