Der 1. FC Köln kassiert im Derby der A-Junioren-Bundesliga ein 0:2 gegen Bayer 04 Leverkusen.
Junioren-BundesligaFC Viktoria zieht am 1. FC Köln vorbei – Potocnik glücklos beim Comeback
Der 1. FC Köln hat auch das Rückspiel gegen Bayer 04 Leverkusen verloren und befindet sich in der A-Junioren-Bundesliga West weiterhin im Sturzflug. Im Franz-Kremer-Stadion unterlag die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck vor 580 Zuschauern mit 0:2 (0:1).
In einem vergleichsweise müden Vortrag im ersten Durchgang hatte Rückkehrer Jaka Cuber Potocnik (19.) die erste große Chance für den 1. FC Köln. Der Slowene hatte seine viermonatige Spielsperre am Samstag um 24 Uhr abgesessen, die ihm im Zusammenhang mit seinem Wechsel von Olimpija Ljubljana an Geißbockheim vom Fußball-Weltverband Fifa aufgebrummt worden war. Der Kölner Kapitän scheiterte jedoch am Pfosten und Bayer-Schlussmann Jesper Schlich.
In Führung ging allerdings der Tabellendritte aus Leverkusen, als Anton Bäuerle einen Eckstoß in den Kölner Fünfmeterraum brachte, der Bayers Spielmacher Francis Onyeka (26.) beinahe ungehindert vor die Füße fiel und vom Junioren-Nationalspieler ohne größere Anstrengung verwertet wurde. Die wieder einmal umformierte Kölner Verteidigung, in der Neo Telle mit einer Bänderverletzung kurzfristig ausgefallen war, wirkte nicht nur in dieser Szene unsortiert. Malik Yilmaz (30.) bot sich die Gelegenheit zum Ausgleich, die er nicht nutzte.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Fußball-Bundesliga Nach Anschlag in Magdeburg: FC Bayern gedenkt der Opfer
- Ex-Schalker ins Krankenhaus geprügelt Dialekt von Burgstallers Begleitung löste offenbar Streit aus
- Gefunden, geformt und dann verloren? Dem 1. FC Köln droht erneut der Verlust seiner tollen Talente
- „Ich hoffe, er ist am Ende so gut wie Josip“ Nordi Mukiele zwischen Fehlstart und Matchwinner
- Tischtennis 1. FC Köln muss mehrere Rückschläge verkraften
- Kristin Kögel „Eine Teilnahme mit Bayer 04 Leverkusen an der Champions League wäre ein Traum“
- Basketball Orthomol Wings Leverkusen wollen in der Rückrunde abgezockter werden
Ken Izikor sorgt im Derby für die Entscheidung
Mit Wiederbeginn drückte Bayer sogleich aufs Tempo und stellte den FC mehrfach vor Probleme. FC-Schlussmann Sandro Blazic (50./58.) war jedoch zur Stelle. Zwischenzeitlich war Yilmaz (55.) mit einem Pfostentreffer im Pech. Eine herausragende Einzelleistung brachte schließlich die Entscheidung. Ken Izikor (65.) hatte eine Körperdrehung mit einem präzisen Schuss vollendet und Blazic, dem besten Kölner, keine Chance gelassen.
„Leverkusen hat verdient gewonnen. Trotzdem hatten wir unsere Möglichkeiten, in Führung zu gehen oder den Ausgleich zu erzielen“, meinte Ruthenbeck.
Viktoria Köln besiegt Fortuna Düsseldorf 2:1
Der FC Viktoria Köln feierte indes bei Fortuna Düsseldorf einen 2:1 (0:0)-Erfolg und schob sich in der Tabelle mit nunmehr 22 Punkten am 1. FC Köln (21) vorbei. Die Treffer für das Team von Trainer Marian Wilhelm erzielten Ron Preßler (50.) und Kaan Karaduman (71. Foulelfmeter) nach Foulspiel an Hassan Ali. In einer wilden Schlussphase verkürzte Düsseldorf (82.). Wilhelm sprach von „einem dominanten Auftritt und verdienten Sieg“.
In der B-Junioren-Bundesliga West gewann die U17 des 1. FC Köln bei Rot-Weiß Essen mit 2:0 (2:0). Matteo Gödtner (7.) und Emir Yakisir (20.) trafen bereits in der ersten Halbzeit. Eine erwartete Niederlage gab es hingegen für Viktoria Köln im Heimspiel gegen Borussia Dortmund (0:5/0:3).