AboAbonnieren

Nachwuchsfußball1. FC Köln feiert Schützenfest gegen Bremen, Viktoria einen Turniersieg in Dänemark

Lesezeit 2 Minuten
Etienne Borie Koeln im Zweikampf mit Brajan Gruda Mainz 1. FC Koeln vs 1. FSV Mainz 05, Fussball, A-Junioren-Bundesliga, 14.04.2023 DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video. 1. FC Koeln vs 1. FSV Mainz 05, Fussball, A-Junioren-Bundesliga, 14.04.2023 Koeln *** Etienne Borie Koeln in duel with Brajan Gruda Mainz 1 FC Koeln vs 1 FSV Mainz 05, Football, A Junioren Bundesliga, 14 04 2023 DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video 1 FC Koeln vs 1 FSV Mainz 05, Football, A Junioren Bundesliga, 14 04 2023 Koeln Copyright: xEibner-Pressefotox EP_RWS

Doppeltorschütze für die U19 des 1. FC Köln gegen Bremen: Etienne Borie (links)

Die U19 des 1. FC Köln gewinnt 7:0, die A-Junioren von Viktoria Köln triumphieren bei einem internationalen Turnier.

Der FC Viktoria Köln hat das internationale Nachwuchsturnier im dänischen Koge gewonnen. Die U-19-Junioren des Drittligisten besiegten im Endspiel um den Capelli Sport-Cup den Nachwuchs des dänischen Erstligisten Viborg FF mit 4:1. Die Treffer für die Mannschaft von Marian Wilhelm erzielten Said El-Mala, Hassan Ali, Berat Gediktas und Arian Amyn.

Überdies gab es für die Rechtsrheinischen drei Einzelauszeichnungen. So wurde El-Mala mit drei Treffern bester Torschütze des Turniers nahe der Hauptstadt Kopenhagen. Zum besten Spieler wurde Hassan Ali gekürt, als bester Torwart wurde Oskar Hill prämiert.

„Es war ein sehr schönes Turnier mit einer coolen Organisation“, erklärte Wilhelm. Man sei mit „viel Liebe empfangen“ worden und werde versuchen, der Einladung auch im nächsten Jahr nachzukommen. Als Nächstes bestreitet Viktoria ein Turnier bei Roda Kerkrade.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

1. FC Köln fertigt Werder Bremen mit 7:0 ab

Zwei Wochen vor dem Start in die A-Junioren-Bundesliga West präsentiert sich die U19 des 1. FC Köln weiterhin in beeindruckender Form und besiegte den SV Werder Bremen in Sendenhorst mit 7:0. Für die hoch überlegenen Kölner trafen Etienne Borie (2), Luis Cortijo-Lange (2), Gabriel Miocevic, Mattio Wagner und Keyhan Sancarbarlaz.

Man habe eine hohe Intensität und die Bereitschaft gezeigt, sich zu quälen, meinte FC-Coach Stefan Ruthenbeck. Alle hätten ein hohes Niveau geboten. Niemand sei abgefallen. Man müsse die Kirche aber im Dorf lassen, befand der Fußballlehrer. Beim siegreichen Blitzturnier in Eschweiler habe man zweimal nicht gewonnen. „Es ist also nicht so, dass wir alles weghauen“, meinte Ruthenbeck auf die jüngsten Unentschieden gegen KAS Eupen und Bayer 04 Leverkusen. Im nächsten Test trifft die KölnerU19 auswärts auf den VfL Bochum (Mittwoch, 12 Uhr).

B-Junioren kassieren Test-Pleite kurz vor dem Saisonstart

Die U17 des 1. FC Köln unterlag Werder Bremen indes mit 2:3, zeigte sich im Vergleich zu den vergangenen Duellen jedoch verbessert. Kölns U-17-Coach Jakob Strehlow sah „Fortschritte“. Die Vorbereitung sei insgesamt ordentlich, allerdings gebe es noch viel zu tun. Man müsse in puncto Körperlichkeit noch zulegen und „,mehr Konsequenz und Seriosität reinkriegen“.

Für den FC trafen Viktor Schmolling aus der Distanz und Emir Yakisir. Bereits am nächsten Wochenende startet die U17 in die B-Junioren-Bundesliga West in die neue Spielzeit. Auftaktgegner ist Borussia Mönchengladbach.