Die Leverkusener Nachwuchsmannschaften befinden sich in der Vorbereitung auf die neue Saison.
Bayer-04-JuniorenB-Jugend verpasst Sieg gegen Freiburg – U19 wird Turnier-Zweiter hinter Köln

Doppeltorschütze im Testspiel für Bayer 04: Kerim Alajbegovic (rechts)
Copyright: Uli Herhaus
Einen guten Eindruck hinterließen die B-Junioren-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen bei einem weiteren Testspiel im Rahmen der Saisonvorbereitung. Das Ergebnis der Begegnung gegen den Süd/Südwest-Bundesligisten SC Freiburg im südhessischen Bensheim gab diese Leistung nur unzureichend wider. 2:2 (1:0) hieß es am Ende der Partie. „Das war ein bisschen schade, denn wir haben die Partie kontrolliert und bestimmt“, fand Bayer-Trainer Sergi Runge.
Seine Elf, die in der Bundesliga-Weststaffel spielt, war nach einer schönen Kombination über die rechte Seite in Führung gegangen. Kerim Alajbegovic hatte den Angriff in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit mit einem Treffer vollendet. Auch der Start in die zweite Hälfte glückte dem Leverkusener Team. Nach 55 Minuten kam es in Folge eines Einwurfs zu einem Foulspiel und es gab Elfmeter für Bayer 04. Alajbegovic trat an und verwandelte zum 2:0 (55.).
SC Freiburg kommt nach 0:2-Rückstand noch zu einem Unentschieden
Der SC Freiburg glich aber noch aus. Zunächst erzielte Luis Thoma per indirektem Freistoß (63.) das 1:2. Puyan Pak-Seresht profitierte schließlich in der Nachspielzeit davon, dass es der Leverkusener Defensive nach einer Ecke nicht gelang, die Situation zu bereinigen. So traf er zum 2:2-Endstand.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Hockey Rot-Weiss Köln bangt um Meistertitel und EHL-Teilnahme
- Basketball Rheinstars Köln zeigen beim Sieg gegen Fellbach ihr Kämpferherz
- Frauenfußball Bayer 04 Leverkusens Mut bleibt gegen die Bayern unbelohnt
- Regionalliga-Meisterschaft perfekt gemacht: Basketballerinnen des Hürther BC stehen als Aufsteiger fest
- Bundesliga RB Leipzig trennt sich von Trainer Marco Rose
- 2:1-Sieg in Paderborn Effiziente Kölner machen einen großen Schritt Richtung Aufstieg
- Frauenfußball Topspiel vertreibt bei Bayer 04 Leverkusen die trüben Gedanken
Die A-Junioren von Bayer 04 waren derweil bei einem Blitzturnier in Eschweiler im Einsatz. Dort bestritt das Bundesliga-West-Team um Bayer-Trainer Sven Hübscher drei Matches über 45 Minuten. Verzichten musste Leverkusen auf einige angeschlagene Akteure sowie Matija Marsenic und Anton Bäuerle, die mit den Profis unterwegs waren.
Zwei Remis und ein Sieg für Bayer 04 Leverkusens A-Junioren
Einem 0:0 gegen den Süd/Südwest-Erstligisten 1. FC Kaiserslautern ließ Leverkusen einen 1:0-Sieg gegen die U-21-Mannschaft des belgischen KAS Eupen folgen. Nach einer Ecke von Enes Yilmaz traf Emmanuel Frimpong per Kopfball. Das abschließende Spiel gegen den Ligarivalen 1. FC Köln endete 1:1. Jordan Zirkzee hatte Bayer 04 in Führung gebracht, ehe die Kölner ausglichen. Leverkusen beendete das Turnier als Zweiter hinter dem Lokalrivalen aus Köln.
„Es war ein gut organisiertes Turnier, das wir genutzt haben, um allen Jungs Spielzeit zu verschaffen“, sagte Bayer-Co-Trainer Benno Adam. Er zeigte sich zufrieden mit den Leistungen seiner Elf. „Wir haben leidenschaftlich verteidigt und viele Torchancen herausgespielt. Allerdings hätten wir mehr Treffer erzielen können.“