AboAbonnieren

NachwuchsfußballBayer 04 Leverkusen steht gegen Schalke vor Schlüsselspiel im Kampf um Platz zwei

Lesezeit 2 Minuten
15.10.23022-Fussball-A-Jugend-Bayer 04-Stuttgard

links: Arjanit Fazlija (Bayer)
rechts: Noah Pesch (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Arjanit Fazlija (links) steht der U 19 von Bayer 04 gegen Schalke wieder zur Verfügung.

Die Gelsenkirchener liegen zwei Punkte vor Leverkusen, haben aber eine Partie mehr absolviert.

Die Osterpause endet für die A-Junioren-Fußballer von Bayer 04 mit einem Highlight: Am Sonntag, 7. April, 11 Uhr, erwarten sie im Ulrich-Haberland-Stadion den FC Schalke 04.

Noch sind die Gelsenkirchener Tabellenzweiter der Bundesliga West, mit zwei Zählern Vorsprung auf Leverkusen. Aber Schalke hat bereits eine Partie mehr absolviert. Das Duell um Platz zwei und damit die Teilnahme an der Endrunde der Deutschen Meisterschaft neben dem souveränen Spitzenreiter Borussia Dortmund ist also völlig offen.

„Wir können uns glücklich schätzen, über diese Ausgangsposition zu verfügen, haben sie uns aber auch mit guten Leistungen verdient“, sagt Bayer-Co-Trainer Benno Adam. Personell sieht er seine Mannschaft gut aufgestellt. Von den Partien mit Auswahlteams auf internationaler Bühne sind alle Spieler gesund zurückgekehrt.

Somit werden mit Matija Marsenic, der sich vor einigen Wochen beim 1:1 bei Fortuna Düsseldorf einen Kreuzbandriss zugezogen hat, Jordan Zirkzee (Fußverletzung) und Nourdine Camara (muskuläre Probleme) nur drei Akteure fehlen. Arjanit Fazlija und Isaiah Okarfor sind wieder fit.

„Schalke wird sicherlich mit viel Kampf, Leidenschaft und großer Intensität den Weg zum Erfolg suchen. Darauf müssen wir die Jungs vorbereiten“, so Adam. Man spiele zu Hause und wolle diesen Vorteil nutzen. „Wir müssen unser Spiel durchziehen. Und cleverer agieren als im Hinspiel“, gibt er vor. Damals unterlag man mit 0:2.

U 17 von Bayer 04 erwartet als Spitzenreiter den SC Paderborn

Bereits tags zuvor, am Samstag, 6. April, 11 Uhr, ist das Leverkusener B-Junioren-Team in der Bundesliga West beim SC Paderborn gefordert. Bayer 04 ist Spitzenreiter, hat fünf Punkte Vorsprung auf Rang drei. Das immer noch ungeschlagene Team hat damit beste Chancen auf das Meisterschaftshalbfinale.

Wir haben ein Umfeld geschaffen, in dem sich die Jungs sicher fühlen und sie uns einschätzen können. Diese Sicherheit ist elementar für die Jungs
Adrian Grümer, Co-Trainer der U 17 von Bayer 04

„Wir haben ein Umfeld geschaffen, in dem sich die Jungs sicher fühlen und sie uns einschätzen können. Diese Sicherheit ist elementar für die Jungs“, erklärt Bayer-Co-Trainer Adrian Grümer das Geheimnis des anhaltenden Erfolgs. Coach Sergi Runge weist aber auch auf die guten Voraussetzungen hin: „Wir trainieren sehr gute Spieler, sonst schafft man nicht ein Jahr ohne Niederlage.“

Das kommende Match beim SC Paderborn darf durchaus der Kategorie Härtetest zugeordnet werden. Die Ostwestfalen sind Tabellenvierter, spielen also eine starke Saison in der Bundesliga West.