Gegen den rheinischen Rivalen hoffen die Leverkusener A-Junioren auf den ersten Sieg des Jahres 2024.
NachwuchsfußballBei Bayer 04 soll das Derby gegen den 1. FC Köln besondere Kräfte freisetzen
Noch warten die A-Junioren-Fußballer von Bayer 04 auf den ersten Pflichtspielsieg des jungen Jahres. Einer guten Leistung beim 2:2 gegen den VfL Bochum folgte ein wenig zwingender Vortrag beim 0:0 gegen den MSV Duisburg.
Das nun anstehende Bundesliga-Derby beim 1. FC Köln könnte da zur rechten Zeit kommen. Schließlich gilt der Vergleich mit dem Rivalen von der anderen Rheinseite als Moment, der besondere Motivation und Kräfte freisetzt.
„Klar, das ist ein besonderes Spiel. Die Jungs kennen sich untereinander gut, da will man gut aussehen“, sagt Bayer-Co-Trainer Benno Adam mit Blick auf die Partie im Kölner Franz-Kremer-Stadion (So., 11 Uhr). Er erwartet auch von den FC-Akteuren besonderen Einsatz. „Wir müssen also bereit sein dagegenzuhalten“, so Adam.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Basketball Rheinstars Köln kassieren gegen Erfurt erste Saisonniederlage
- Frauenfußball Kölns Trainer Daniel Weber ist nach Derby-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen wütend
- 0:0 gegen Stuttgart Die Bayer-Profis in der Einzelkritik – Note 4 für Florian Wirtz
- American Football Kölner Ronpires siegen im Finale der Zweiten Bundesliga gegen Reutlingen
- Hockey Tom Grambusch bringt Siegermentalität zurück zu Rot-Weiss Köln
- Waldkicker Niederkasseler Jugendkicker sind aktuell nachhaltigstes Fußballteam in Deutschland
- BayerVolleys Leverkusen erwartet in Hamburg enges Duell gegen einen großen Gegner
Gute Erinnerungen hat er an das Hinspiel im September. Das damalige 2:1 sei ein wichtiger Impuls für weitere erfolgreiche Spiele gewesen, meint der Leverkusener. Zweifellos braucht es für einen Erfolg allerdings mehr zwingende Aktionen als zuletzt gegen Duisburg.
In dieser Partie hatten die Bayer-Youngster ihre spielerische Überlegenheit und das deutliche Übergewicht beim Ballbesitz letztlich nicht genutzt, um den Gegner in Schwierigkeiten zu bringen. „Vielleicht müssen wir auch einfach mal in Führung gehen“, überlegt Adam. Dieses Erlebnis, das Sicherheit und Rückenwind verleiht, war seinem drittplatzierten Team zuletzt nicht vergönnt.
Personell hat Bayer 04 keine Sorgen. Auch der deutsche Auswahlspieler Francis Onyeka, der mit einer Fußverletzung von der Länderspielreise zurückgekehrt war und gegen den MSV passen musste, wird gegen den Tabellenneunten aus Köln wieder dabei sein.
Vergleichbares gilt für Matija Marsenic. Unterdessen steht fest, dass das aufgrund einer Platzsperre abgesagte Spiel beim SC Verl am Samstag, 16. März, 15 Uhr, nachgeholt wird.
U 17 von Bayer 04 ist vor der Partie gegen Oberhausen noch unbesiegt
Die B-Junioren von Bayer 04 wahrten mit einem 1:0 bei Borussia Mönchengladbach zum Pflichtspiel-Auftakt ihre weiße Weste. Auch nach 19 Bundesliga-Begegnungen ist das Team um Trainer Sergi Runge noch immer ohne Niederlage.
Am Sonntag (11 Uhr), ist nun der Tabellenelfte Rot-Weiß Oberhausen zu Gast am Kurtekotten. Die Aufgabe klingt lösbar. „Aber wir wollen uns nicht von den Namen der Gegner irritieren lassen. Es gilt weiterhin, von Spiel zu Spiel zu denken und jeden Kontrahenten ernst zu nehmen“, sagt der Leverkusener Co-Trainer Adrian Grümer.