Trainer Roberto Pätzold absolviert mit seinem Team gegen den RSC Anderlecht das erste Testspiel.
FrauenfußballBayer 04 Leverkusen muss beim Trainingsauftakt auf sechs Spielerinnen verzichten
Ein wenig Vorlaufzeit gönnte Bayer-Coach Roberto Pätzold seinen Fußballerinnen noch, bevor es Anfang der Woche erstmals auf dem Trainingsplatz zur Sache ging. Für das Team ging es zunächst in den neuen Kraftraum am Kurtekotten, wo Wiedersehen und individuelles Warm-Up stattfanden. Dann bat Pätzold die Mannschaft zur ersten Ansprache in die Kabine und schließlich erstmals auf den Platz, wo Passübungen, kurze Läufe und ein Acht-gegen-Acht-Spiel anstanden.
Der Trainingsalltag ist also zurück für den Erstligisten. Gemeinsam wird nun dafür geschuftet, an das erfolgreichste Halbjahr der Vereinsgeschichte anzuknüpfen, in dem Bayer 04 kurzzeitig sogar auf Platz eins der Bundesliga erobert hatte.
Der Tabellenvierte musste beim Auftakt allerdings auf einige Kräfte verzichten: Loreen Bender, die kurz vor Weihnachten ihren Vertrag bis 2027 verlängert hat, kuriert noch die Folgen einer Mandel-Operation aus. Caroline Kehrer, Katharina Piljic und Anne Moll setzten zunächst erkrankt aus. Synne Skinnes Hansen befindet sich nach dem erlittenen Teilsehnenriss im Oberschenkel noch im Aufbautraining, Vanessa Haimwegen wegen anhaltender Rückenprobleme in der Reha.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Die Geschichte weiterschreiben
- Frauenfußball 1. FC Köln hat die 40.000er-Marke im Visier
- Frauenfußball 1. FC Köln empfängt den FC Bayern München in Müngersdorf
- FC-Dauerbrenner Eric Martel „Wir hatten ein Stück weit unsere Identität verloren“
- Hockey Elian Mazkour sorgt bei Rot-Weiss Köln für eine Rarität
- Neue Trainerin der FC-Frauen Britta Carlsons Verpflichtung weckt große Erwartungen
- Frauenfußball Bayer 04 nimmt die Vorbereitung auf – Team will Rekord-Hinrunde bestätigten
Dafür absolvierte Paulina Bartz, die in den vergangenen Monaten nach einigen Rückschlägen im Aufbautraining gefehlt hatte, bereits einige Spielformen mit der Mannschaft. Torhüterin Louisa Remien und Paula Schwartze aus dem Kader der Leverkusener U-20-Mannschaft sowie Kirkellis Lillemets ergänzten den Trainingsbetrieb. Letztere kommt aus Estland. Sie absolvierte bereits vor einigen Wochen beim 4:0 im Testspiel gegen PEC Zwolle einen Einsatz und überzeugte dabei offenbar. Künftig verstärkt sie vorrangig das U-20-Team. Sie werde aber auch in einigen Einheiten der Bundesliga-Mannschaft dabei sein, so der Verein.
Bayer 04 Leverkusen absolviert Trainingslager in Spanien
Am Freitag (10. Januar/14.30 Uhr) absolvieren die Leverkusenerinnen am Kurtekotten ihren ersten Test. Es geht gegen den belgischen Spitzenklub RSC Anderlecht. Zwei Tage später bricht Pätzolds Team in südliche Gefilde auf. An der spanischen Mittelmeerküste steht ein achttägiges Trainingslager an. Vorgesehen sind dabei auch zwei Testspiele – gegen den spanischen FC Villarreal und den Zweitligisten 1. FC Union Berlin. In der Bundesliga steht am Sonntag (26. Januar/12 Uhr) das Wiederholungsspiel vom ersten Spieltag beim SC Freiburg an.