AboAbonnieren

NachwuchsfußballLeverkusens Spiel in Verl erneut abgesagt – Bayer-04-Talente auf Länderspielreise

Lesezeit 2 Minuten
16.12.2023, Fussball-B-Junioren Bundesliga

Bayer 04 Leverkusen-1.FC Köln

Montrell Culbreath:  Torschütze zum 1:0 für Bayer

Foto: Uli Herhaus

Ist mit der deutschen U-17-Nationalmannschaft unterwegs: Montrell Culbreath

In den Junioren-Bundesligen wird der Spielbetrieb erst im April fortgesetzt.

Das ursprünglich für Samstag angesetzte Nachholspiel der A-Junioren-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen beim SC Verl wurde erneut abgesagt. Hintergrund ist die Länderspielberufung einiger Youngster von Bayer 04. „Es wäre terminlich eng geworden“, erklärt Benno Adam, Co-Trainer in Leverkusen.

Aus den Reihen seiner Mannschaft sind allein drei Akteure für die deutsche U-17-Nationalmannschaft nominiert worden: Naba Mensah, Montrell Culbreath und Francis Onyeka werden die zweite EM-Qualifikationsrunde in Portugal mit dem Team von DFB-Trainer Michael Prus mit Begegnungen gegen Kroatien, Irland und Gastgeber Portugal bestreiten.

In der U-19-EM-Qualifikation in Kroatien gehört der Leverkusener Noah Pesch zum Team der Gastgeber, das auf Rumänien und die Türkei trifft. Bayer-Spieler Filip Milojevic tritt seinerseits mit Österreichs U 19 gegen den Kosovo, Slowenien und Spanien an.

Ben Hawighorst und Jeremiah Mensah stehen im U-16-Aufgebot des DFB

In der Qualifikation zur U-17-EM trifft Kerim Alajbegovic mit Bosnien und Herzegowina auf Polen, Tschechien und Belarus. Marton Szep ist mit Ungarn gegen Frankreich, England und Nordirland im Einsatz. Bayer-Stürmer Artem Stepanov und die ukrainische Nationalmannschaft haben die Teilnahme an der EM-Endrunde im Sommer in Nordirland bereits perfekt gemacht. sicher.

Der U-16-Jahrgang des DFB tritt zu zwei Spielen gegen Italien an, die Vergleiche finden am 22. und 25. März in Pirmasens statt. In Ben Hawighorst und Jeremiah Mensah stehen auch zwei Leverkusener im Aufgebot von Trainer Marc Meister.

In der Bundesliga geht es am 7. April mit dem Spitzenspiel weiter

Die Meisterschaft setzen die Leverkusener Bundesliga-Teams erst im April fort. Die A-Junioren treffen am Sonntag, 7. April, 11 Uhr, auf den FC Schalke 04, ehe es am Mittwoch, 10. April, 19 Uhr, zum SC Verl geht. „Das werden entscheidende Spiele“, so Adam mit Blick auf den Zweikampf mit Schalke um den zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigen würde.

Noch haben die Gelsenkirchener zwei Zähler Vorsprung auf die drittplatzierten Leverkusener. Letztere haben jedoch noch eine Partie mehr zu absolvieren. Die B-Junioren von Bayer 04 sind am Samstag, 6. April, 11 Uhr, beim SC Paderborn gefordert.