AboAbonnieren

Wegen Corona-AuflagenMesse Boot 2022 fällt nun doch aus

Lesezeit 2 Minuten
Boot2020

Anlieferung zur letzten Boot im Jahr 2020

Düsseldorf – Entgegen der ursprünglichen Planungen muss die „Boot 2022“ in Düsseldorf nun doch ausfallen. Am Mittwoch teilte der Messeveranstalter die Absage der weltgrößten Wassersportmesse in Düsseldorf mit. Begründet wird der Schritt mit den Beschlüssen der jüngsten Ministerpräsidentenkonferenz zur aktuellen Corona-Lage.

Freizeitmessen müssen ausfallen

Aufgrund der Ausbreitung der Omikron-Virusvariante gelten in Deutschland seit dem 28. Dezember weitere Einschränkungen unter anderem bei Veranstaltungen. Nach der Zusammenkunft der Ministerpräsidenten der Bundesländer zur Pandemielage am 21. Dezember 2021 wurde in Nordrhein-Westfalen die Durchführung von Großveranstaltungen mit Zuschauern im Januar untersagt. „Dies betrifft auch die Boot Düsseldorf, die als überregionale Freizeitmesse wegen der beschlossenen Maßnahmen der Landesregierung 2022 nicht stattfinden darf“, teilte die Messe dazu am Mittwoch mit.

Laumann: Müssen sehr vorsichtig sein

„Wir müssen im Moment weiter sehr vorsichtig sein. Die Omikron-Variante breitet sich aus in einer Dynamik, die wir noch nicht kennen. Doch wir müssen heute handeln. Deshalb hatten wir in der aktuellen Coronaschutzverordnung schon große Fußballspiele und Sportereignisse mit Zuschauerinnen und Zuschauern untersagt. Es ist nur folgerichtig, dass im Januar auch keine großen Publikumsmessen mit vielen Besucherinnen und Besuchern aus verschiedenen Regionen und Ländern aus aller Welt stattfinden“, sagte dazu NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann. „Ich bitte alle Beteiligten um Verständnis und Unterstützung, damit wir 2023 gemeinsam mit voller Kraft wieder ans Werk gehen können“, sagte Düsseldorfs Messechef Wolfram Diener.

Alles zum Thema Karl-Josef Laumann

Fachmessen sollen stattfinden

Die weiteren für das Frühjahr 2022 geplanten Messen in Düsseldorf seien von dieser Entscheidung nicht betroffen. Anders als bei der Boot handelt es sich dabei um Fachmessen, an denen ausschließlich Personen aus beruflichen Gründen teilnehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die nächste Boot soll ihre Tore wieder vom 21. bis 29. Januar 2023 öffnen.