AboAbonnieren

Alte Bekannte aus Köln mit neuer CDA Cappella-Band mit Bunte Socken erfolgreich

Lesezeit 3 Minuten
0612017_Alte Bekannte

Die Alten Bekannten sind: Clemens Schmuck (v.l.), Daniel Dickopf , Niels Olfert, Björn Sterzenbach und Ingo Wolfgarten

Köln – Ob gehäkelt, glatt gestrickt, in knalligen Farben mit humorvollen Motiven oder einfach nur gepunktet oder gestreift: Bunte Socken begeistern, machen den Unterschied, sind stilechte Hingucker. Auch die Wise Guys-Nachfolgeband Alte Bekannte hat sich in bunten Socken auf den Weg gemacht, um in der Eifel ihr drittes Studioalbum aufzunehmen. Titel? Na klar: „Bunte Socken“.

Kölner Band schon auf Platz 14 in den Charts

Gerade erst ist das neue Album erschienen, da vermeldet das Vocal-Pop-Quintett auch schon erste Erfolge: Platz 14 in den deutschen Album-Charts. Damit liegen die Musiker nur knapp hinter dem Chart-Erfolg ihres letzten Albums „Das Leben ist schön“, das 2019 spontan auf Platz 9 landete. „Wir sind sehr happy“, verkünden die Sänger auf ihrer Facebook-Seite.

Auf der aktuellen Platte feiert die Band mit 15 neuen Songs die Vielfalt der Welt und der Menschen. Die Sänger rufen zu trotzigem Optimismus auf und laden dazu ein, sich von den Widrigkeiten in diesen sehr bewegten Zeiten nicht unterkriegen zu lassen. In ihrem dritten Album überzeugen Björn Sterzenbach, Clemens Schmuck, Daniel „Dän“ Dickopf, Friedemann Petter und Ingo Wolfgarten mit erstklassigem A-cappella-Sound, mit spürbarer Freude an der Musik, mit erfrischenden Kompositionen und vielschichtigen, witzigen, aber auch nachdenklichen Texten, die allermeisten davon aus Däns Feder.

Alles zum Thema Kasalla

Das könnte Sie auch interessieren:

Gleich mit dem ersten Song „Solang’ ich noch was fühle“, spricht die Band all denen aus der Seele, die schon einmal das Gefühl hatten, dass das Leben sich gegen sie stellt, sie aber dennoch nicht aufgegeben haben. Auch im Titelsong „Bunte Socken“ lenkt die Gruppe den Blick auf das Leben, das so manche Spur hinterlässt. „Manchmal mag man gar nicht aus dem Haus. Die Welt sieht aber dank geschickt gewählter Sockenfarben gleich “ne ganze Ecke schöner aus“, heißt es im Text. In entspanntem Reggae-Stil und in bekannt ironischer und sprachlich gewitzter Wise Guys-Manier, ermuntern die fünf Sänger mit „Ode an die Schnarchnasen“, alle Kuschelhasen und Auf-dem-Sofa-Lieger, alle Knuddelbären und Matratzentiger zum runterschalten und zum „überhaupt nix tun“.

Auch nachdenkliche Töne

Dass sie auch nachdenklichere und kritische Songs können, beweist das Quintett mit Titeln wie „Das Leben“, „Weniger ist mehr“ oder „Nicht mein Zirkus“. Abgerundet wird die Vielfalt des Albums mit dem Stück „Wir würden tierisch gern noch bleiben“, in dem die Gruppe die kritische Lage für Musiker in der aktuellen Corona Zeit aufweist. Zu diesem Thema veröffentlichte die Band Anfang November ein YouTube-Video mit dem Titel „Wir dürfen euch bespaßen“. In dem „Corona-Hilferuf“ machen die Musiker auf die aktuelle Situation der Künstler- und Veranstaltungsbranche aufmerksam. Unterstützung erhalten sie dabei von zahlreichen betroffenen Kölner Künstlern und Bands wie Kasalla, Bläck Fööss, Lupo, Räuber, J.P. Weber, Björn Heuser und viele anderen.

Sänger Daniel Dickopf vor den Kranhäusern am Rhein

Ab Februar 2021 plant die Band mit ihrem dritten Liveprogramm „Bunte Socken“ auf Deutschlandtour zu gehen. Zahlreiche Songs ihres aktuellen Albums sollen das Herz der neuen Liveshow bilden. Zum Ende des Jahres wird der bisherige Tenor der Gruppe, Nils Olfert, die Band auf eigenen Wunsch verlassen. Sein Nachfolger Friedemann Petter steht schon in den Startlöchern. Er ist bereits auf der neuen CD zu hören.

In Köln sind die Musiker am Sonntag, 19. September 2021, 19.30 Uhr, in der Volksbühne am Rudolfplatz zu Gast.

www.altebekannte.band