Köln – D'r Zoch kütt am Rosenmontag – und mit ihm eine große Schar an Prominenten aus Köln, dem Rheinland und Deutschland. Nachdem an Weiberfastnacht bereits die Jecken die Straße erobert haben, ist der bekannteste Zug des Kölner Karnevals traditionell ein Treffpunkt der Prominenz.
Astronaut, Fechterin, Politiker
Ob sich Astronaut Alexander Gerst am Rosenmontag auch wie auf einem anderen Stern fühlt, das wird sich herausstellen. Fest steht, dass er im Rosenmontagszug mitfahren wird. Auf dem Wagen von Festkomitee-Zugleiter Alexander Dieper wird Gerst unter anderem von der ehemaligen Fechterin Britta Heidemann und Kölner-Haie-Spieler Moritz Müller und Ex-Spieler Christian Erhoff begleitet.
Außerdem fahren dort auch die Moderatoren Sven Pistor, Matthias Opdenhövel und Alexander Bommes mit, ebenso wie NRW-Staatssekretär Jürgen Mathies.
Besondere Aufmerksamkeit wird der Wagen der Roten Funken bekommen: NRW-Innneminister und Leichlinger Herbert Reul wird darauf mitfahren. Linke Aktivisten haben bereits angekündigt, den Wagen des Innenministers blockieren zu wollen.
Bürgermeister, FC-Team und TV-Koche op jück
Ebenfalls im Zug unterwegs sein werden diverse Bürgermeisterinnen und Bürgermeister: Neben Elfi Scho-Antwerpes und Hans-Werner Bartsch wird auch OB a.D. Fritz Schramma auf einem Wagen zu sehen sein.
Traditionell ist auch die Mannschaft und das Team um den 1. FC Köln beim Rosenmontagszug dabei. FC-Keeper Timo Horn wird bei der Nippeser Bürgerwehr mitfahren. Der Rest des FC-Kaders ist auf einem eigenen Wagen unterwegs.
Auch in dieser Session besuchen viele Prominente also wieder den Zoch. Außerdem angekündigt haben sich TV-Koch Horst Lichter, Domprobst Gerd Bachner, Verleger Christian DuMont-Schütte, Politiker Wolfgang Bosbach, Komiker Ingolf Lück sowie Musiker Wolfgang Niedecken und die Handballer Henning Fritz und Holger Glandorf.