AboAbonnieren

Karnevalsticket, Bauzaun und Co.Die KVB rüstet sich für den Kölner Straßenkarneval

Lesezeit 2 Minuten
Jahnstraße, nahe der Haltestelle Zülpicher Platz

KVB Bahn

Die KVB hat für Karneval einen zusätzlichen Bahnsteig und ein Karnevalsticket. Außerdem gelten andere Öffnungszeiten.

Die KVB rüstet sich für Karneval und baut am Kölner Barbarossaplatz wieder einen zusätzlichen Bahnsteig für den Straßenkarneval auf. Aus Richtung Poststraße kann man laut KVB dann am zusätzlichen Bahnsteig Neue Weyerstraße aussteigen. Der Einstieg ist am regulären Bahnsteig möglich.

Der Bahnsteig ist für die Zeit vom Dienstag, 14. Februar bis Mittwoch, 22. Februar, 17 Uhr aufgebaut. Für Auf- und Abbau sind je eine Fahrspur der Neue Weyerstraße gesperrt. Die Umfahrung am Pantaleonswall ist an den Karnevalstagen gesperrt. Außerdem wird die Strecke der Stadtbahnlinien 12 und 15 zwischen Barbarossaplatz und Zülpicher Platz wieder durch einen Bauzaun abgesichert.

Der Zaun ist im gleichen Zeitraum aufgebaut. Für diese Zeit ist die jeweils linke Fahrspur auf den Ringen zwischen der Einmündung Schaevenstraße/Hohenstaufenring und dem Bahnübergang Weyerstraße am Barbarossaplatz gesperrt.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Köln: KVB bietet Karnevalsticket

Die KVB bietet außerdem ein Karnevalsticket, das für beliebig viele Fahrten gilt. Inhaber können damit das gesamte Netz des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg von Donnerstag, 16. Februar bis Karnevalsdienstag, 21. Februar nutzen. Es kostet 26,50 Euro und kann über die App oder online gekauft werden. Mitnahmeregeln anderer Tickets gelten Rosenmontag ganztägig und nicht erst ab bestimmte Uhrzeiten: So können Inhaber zum Beispiel eine weitere Person ab 15 Jahren sowie bis zu drei Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren mitnehmen.

Öffnungszeiten KVB-Kundencenter

Die Kundencenter Neumarkt (Hugo-Passage), Mülheim (U-Bahn-Station Wiener Platz), Südstadt (Chlodwigplatz 3), Ehrenfeld (Ehrenfeldgürtel 14) und Westforum (KVB-Hauptverwaltung Braunsfeld) schließen an Weiberfastnacht, 16. Februar, bereits um 14 Uhr. An Rosenmontag, 20. Februar, sind alle Kundencenter geschlossen. Am Karnevalsdienstag haben die Kundencenter Mülheim, Ehrenfeld und Südstadt bis 14 Uhr geöffnet. Das Kundencenter Neumarkt hat an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet, das Kundencenter Westforum bleibt geschlossen.

Die KVB-eigene Vertriebsstelle Neumarkt ist an Weiberfastnacht ebenfalls bis 14 Uhr geöffnet, an Rosenmontag bis 16 Uhr und an Karnevalsdienstag bis 20 Uhr. Am Karnevals-Freitag, 17. Februar, und Karnevals-Samstag, 18. Februar, haben die Kunden-Center und KVB-Vertriebsstellen zu den normalen Zeiten geöffnet. (cy)