AboAbonnieren

Exklusiv

Nachfolger von Hammerich
Ein Verwaltungsprofi soll neuer Chef des Kölner Ordnungsamtes werden

Lesezeit 2 Minuten
Der Nippeser Bürgeramtsleiter Ralf Mayer steht vor einer Schautafel.

Die Nippeser Bürgeramtsleiter Ralf Mayer soll neuer Chef des Kölner Ordnungsamtes werden.

Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ exklusiv erfuhr, soll der 59-Jährige sein Amt noch vor der Fußball-EM antreten.

Die knapp 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kölner Ordnungsamts kriegen möglicherweise noch vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft im Juni einen neuen Chef. Künftig soll Ralf Mayer die Behörde leiten. Der 59-Jährige arbeitet seit 28 Jahren in der Kölner Stadtverwaltung, davon 19 Jahre in Führungspositionen.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) will ihn als Nachfolger von Athene Hammerich vorschlagen, die im Januar vom Ordnungsamt an die Spitze der Abteilung Zentrale Dienste gewechselt ist. Seitdem leitet ein Führungsteam um Uwe Strecker (Bürgerdienste) und Alexander Vogel (Presseamt) die Behörde kommissarisch.

Köln: Ralf Mayer soll Chef des Ordnungsamtes werden

In seiner nächsten Sitzung am 16. Mai muss der Hauptausschuss des Stadtrates, dessen Vorsitzende Reker ist, der Personalie noch zustimmen. Dann könnte Ralf Mayer sein Amt antreten.

Alles zum Thema Andrea Blome

„Ralf Mayer gehört zu unseren erfahrensten Amtsleitern, war bereits erfolgreich in führender Funktion im Ordnungsamt tätig und daher bin ich sehr zuversichtlich, dass er die großen Aufgaben, vor denen das Ordnungsamt steht, gut bewältigen wird“, sagte Reker.

Stadtdirektorin und Ordnungsdezernentin Andrea Blome ergänzte: „Ich freue mich, dass sich Ralf Mayer im Auswahlverfahren durchgesetzt hat und bin mir sicher, dass er das Amt mit seiner Erfahrung, seiner Motivation und seiner Leidenschaft für Themen der Ordnungsverwaltung erfolgreich führen und entwickeln wird.“

Seit elf Jahren leitet Mayer das Bürgeramt Nippes. Zwischen 2005 und 2013 war er Chef des Ordnungs- und Verkehrsdienstes des Kölner Ordnungsamts. „Er kennt die Behörde und viele handelnde Personen bei uns in- und auswendig“, sagt ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes. In einer internen E-Mail an die Mitarbeiter schreibt Blome, dass Mayer – vorbehaltlich der Zustimmung des Hauptausschusses – am 20. Mai sein neues Amt antreten wird.