AboAbonnieren

Tradition in KölnLiebesschlösser an der Hohenzollernbrücke – Kölscher Brauch mit Herz

Lesezeit 3 Minuten

Eine Hohenzollernbrücke ohne die Liebesschlösser ist mittlerweile unvorstellbar. Das müssen Sie jetzt zu den Liebesbeweisen wissen.

In Köln ist es seit langem Brauch, dass Verliebte ihre Liebe symbolisch mit einem kleinen Schloss an der Hohenzollernbrücke besiegeln. Und werfen den dazugehörigen Schlüssel dann in den Rhein. Dieser Brauch drückt auf romantische Weise die Ewigkeit ihrer Liebe aus.

Ursprünglich wollte die Deutsche Bahn die Liebesschlösser entfernen, um die Belastung der Brückenkonstruktion zu minimieren. Doch die Beliebtheit des Brauchs und die große Resonanz veranlassten das Unternehmen schließlich, die Schlösser hängenzulassen. Heute sind sie fester Bestandteil des Kölner Stadtbildes und eine beliebte Sehenswürdigkeit für Tausende von Touristen.

Anfahrt zu den Liebesschlössern in Köln: Wie komme ich hin?

Anfahrt mit der S-Bahn:

Alles zum Thema Hohenzollernbrücke

  1. Linksrheinischer Zugang: Linie S6, S11, S12, S13 - Haltestelle „Dom Hauptbahnhof“
  2. Rechtsrheinischer Zugang: Linie S6, S11, S12, S13 - Haltestelle „Köln Messe/Deutz“

Anfahrt mit der Straßenbahn:

  1. Linksrheinischer Zugang: Haltestelle „Dom Hauptbahnhof“ erreichbar mit den Linien 5, 16 und 18.
  2. Rechtsrheinischer Zugang: Haltestelle „Bf. Deutz Messe/Lanxess-Arena“ erreichbar mit den Linien 3 und 4. Haltestelle „Bahnhof Deutz Messe“ erreichbar mit den Linien 1 und 9.

Was sind Liebesschlösser und woher kommt die Tradition?

Der Ursprung des Brauches der Liebesschlösser ist nicht genau bekannt. Man vermutet jedoch, dass er in Europa seinen Ursprung in Italien hat. In Rom ist es seit langem Brauch, dass Verliebte an der wichtigsten Laterne der Milvischen Brücke ein Vorhängeschloss befestigen und den Schlüssel mit den Worten „per sempre“ (für immer) in den Tiber werfen, um ihre ewige Liebe zu besiegeln.

Wie hoch ist das Gewicht der Liebesschlösser? Kann die Brücke diese Last überhaupt tragen?

Zwar wiegen die Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke rund 40 bis 45 Tonnen (Stand 2018) - angesichts eines Gesamtgewichts von 24.000 Tonnen ist das aber eine vergleichsweise geringe Zahl. Zum Vergleich: Ein ICE bringt es auf mindestens 400 Tonnen. Hinzu kommt, dass die Hohenzollernbrücke in erster Linie nicht für Fußgänger und Radfahrer, sondern für den Schienenverkehr gedacht ist. Deshalb ist die Bahn auch Eigentümer der Brücke.

Wurden die Liebesschlösser auch in einem Lied verewigt?

„Schenk mir dein Herz“ ist eines der bekanntesten Lieder der Kölschen Band Höhner und wurde 2009 auf ihrem Album „Himmel Hoch High“ veröffentlicht. Es handelt von einem Mann, der seiner großen Liebe ein Schloss am Rhein schenken möchte. Mit der Textzeile „Komm' sei die Königin in meinem Königreich. Ich schenk' dir heut ein Schloss am Rhein“ drückt er seine tiefe Zuneigung aus und zeigt, dass er bereit ist, alles für seine Liebe zu geben.

Das Lied ist ein perfekter Soundtrack für alle, die ihre große Liebe mit einem Liebesschloss feiern möchten und ein Symbol für die Schönheit und die unsterbliche Kraft der Liebe am Rhein.

Wie viele Liebesschlösser gibt es derzeit an der Hohenzollernbrücke in Köln?

Die Anzahl der Liebesschlösser kann schwanken, aber es wird geschätzt, dass es rund 450.000 Liebesschlösser sind. Rechnet man die Schlösser außerhalb der Felder von Pfeilern und Geländern mit ein, kommen Experten auf stolze 500.000 Schlösser. Die Hohenzollernbrücke ist übrigens 409 Meter lang.

Wie werden die Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke befestigt?

Die Liebesschlösser werden normalerweise am Geländer der Brücke befestigt oder gekettet.

Was passiert mit den Liebesschlössern, wenn sie stören?

Die Stadt entfernt regelmäßig störende Liebesschlösser. Einige Schlösser ragten in der Vergangenheit erheblich in den Fußgänger- und Radfahrbereich hinein. Wenn sie dann auch noch selbstgemacht und scharfkantig sind, stellen sie eine Gefahr dar und das Ordnungsamt muss eingreifen. Es handelt sich jedoch um sehr wenige Ausnahmefälle.

Haben auch Promis ein Liebesschloss an der Hohenzollernbrücke?

Seit dem Februar 2023 haben Sophie Berner und Riccardo Greco aus dem Musical-Erfolg „Moulin Rouge“ ein Liebesschloss an der Hohenzollernbrücke. Allerdings nur, um die 100. Show zu feiern, denn ein Paar sind die beiden nicht. Dass Musical-Stars ein Liebesschloss aufhängen, macht scheinbar Schule, denn schon 2019 hängten Aisata Blackman und Jo Weil, Hauptdarsteller im Musical „Bodyguard“ ihrerseits ein Liebesschloss auf.

Sophie Berner und Riccardo Greco aus „Moulin Rouge“.

Sophie Berner und Riccardo Greco aus „Moulin Rouge“ haben jetzt ein Liebesschloss an der Hohenzollernbrücke.

Andere Prominente haben ebenfalls ihr Liebesschloss an der Hohenzollernbrücke befestigt. Im Jahr 2013 besuchte Pink die Brücke in Köln während ihrer Welttournee und befestigte gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter ein Schloss mit den Namen Alecia, Carey und Willow am Geländer. Auch Daniela Katzenberger hat sich mit ihrem Ehemann Lucas Cordalis dort verewigt. Und Superstar Michael Bublé stattete den Liebesschlössern einen Besuch ab.

Kann jeder ein Liebesschloss an der Hohenzollernbrücke in Köln aufhängen?

Ja, jeder kann ein Liebesschloss an der Hohenzollernbrücke aufhängen. Es gibt auch keine spezielle Bedeutung für die Farben und Muster der Liebesschlösser in Köln. Jedes Paar kann sein Schloss nach seinen Wünschen gestalten. (jag)