AboAbonnieren

Universtät KölnHochschule eröffnet Gästehaus für internationale Forschende

Lesezeit 2 Minuten
uni köln

Das Hauptgebäude der Universität zu Köln

Köln – Die Universität Köln hat am Mittwoch ihr International House in Köln-Lindenthal eröffnet. Die Einrichtung am Kringsweg bietet Unterkünfte und Serviceangebote für internationale Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die an der Universität zu Gast sind, teilte die Hochschule mit. Das Haus verfügt über 14 möblierte Wohnungen und einen Veranstaltungssaal.

„Zielgruppe des International House sind Forschende und Lehrende aus dem Ausland, die von Instituten und Einrichtungen der Universität zu Köln eingeladen werden“, so ein Unisprecher. Die möblierten Wohnungen für die ausländischen Gäste befänden sich hinsichtlich Ausstattung und Mietpreis auf vergleichsweise hohem Niveau. Die eingeladenen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sollen im International House nicht nur wohnen können, sondern finden künftig auch Beratung und Unterstützung vom Welcome Centre des International Office.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alles zum Thema Universität zu Köln

Ein Veranstaltungsraum ermögliche sowohl Vorträge für bis zu 100 Zuhörende als auch kleinere Workshops. Unter anderem sollen durch eine enge Kooperation mit dem sich derzeit im Aufbau befindlichen „Cologne International Forum“ besondere Veranstaltungen angeboten werden, um gezielt internationale Forschungskooperationen zu unterstützen.

Der Bau wurde im Jahr 2019 begonnen und im Juli 2021 fertiggestellt. Möglich wurde das Projekt vor allem durch eine Finanzierung in Höhe von 2,5 Millionen Euro durch die Unterstützung des Netzwerks Köln-Alumni, weiterer Fördende sowie einem hohen finanziellen Eigenanteil der Universität.