Am Wochenende locken bei Zu Gast in der Heimat zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele mit Aktionen und Vegünstigungen in den Kreis Euskirchen.
Zu Gast in der HeimatDas ist am Wochenende los im Kreis Euskirchen
Bei den sommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage wird der ein oder andere bereits vom Urlaub geträumt haben. Dass es für eine Pause vom Alltag gar keine Fernreise braucht, will an diesem Wochenende die Nordeifel Tourismus GmbH (NET) mit dem Programm „Zu Gast in der eigenen Heimat“ unter Beweis stellen.
Mehr als 20 Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele von Kunst über Natur und Geschichte bis hin zu Sport hat die NET zusammengestellt. Gäste aus nah und fern erhalten an diesem Wochenende Ermäßigungen von bis zu 50 Prozent oder kostenfreien Eintritt.
Samstag, 4.Mai
Spaziergang op Platt
Alles zum Thema Landschaftsverband Rheinland
- Naturschutzgebiet Der BUND schaltet sich in die Planung fürs Lemmerz-Freibad in Königswinter ein
- Baubeginn rückt näher Mühlenhof in Longerich wird zum inklusiven Denkmal-Wohnprojekt
- Abkehr von Plattform X LVR verlässt nach 13 Jahren Twitter-Ersatz
- Bodendenkmäler In Bad Münstereifel wurde durch die Flut Historie frei gespült
- Denkmalschutz Warum das Siegburger Stadtmuseum eingerüstet ist
- Neues Buch So spannend ist die Frechener Geschichte vom „Finchen“, der Straßenbahnlinie F
- „Ein gutes Signal“ Grabungen auf Kölner Museumsbaustelle sind gesichert
Heinz Höver lädt zu einem Spaziergang durch die Metternicher Landschaft ein und erzählt dabei auf Platt Anekdoten und Erzählungen rund um den Ort und seine Geschichte. Los geht es um 14 Uhr am Kulturhof Vellbrück. Die Wanderung wird circa drei Stunden dauern, die Teilnahme ist kostenlos, Spenden werden erbeten.
Besuch im Freilichtmuseum
Wie das Leben in Eifel und Rheinland in anderen Jahrzehnten und Jahrhunderten ausgesehen hat, kann man im Freilichtmuseum Kommern das ganze Jahr über bestaunen. An diesem Samstag geht das zu vergünstigtem Eintritt. Wer das Codewort „Zu Gast“ an der Kasse nennt, zahlt nur sechs Euro statt 9,50 Euro. Kinder unter 18 Jahren zahlen keinen Eintritt.
Kostenlose Familienrallye
Mithilfe einer App können sich Familien am Samstag gemeinsam mit Olly, dem Römer, auf eine spannende Reise durch die Vergangenheit im archäologischen Landschaftspark Nettersheim begeben. Im Anschluss locken Leckereien und Kaltgetränke zu familiengerechten Preisen sowie eine Bastelaktion. Unter allen Teilnehmenden wird ein toller Gewinn verlost. Die Rallyes starten um 12, 13 und 15 Uhr und sind kostenlos. Veranstalter ist das Naturzentrum Eifel.
Historische Stadtführung
„Verkaufen und Verzällen“ lautet der Titel einer kostenlosen Stadtführung durch Euskirchen, die sich der historischen Bedeutung von Markt und Handel widmet. Los geht es um 14 Uhr am Stadtmuseum Euskirchen. Zudem ist der Eintritt ins Museum am Samstag frei.
Gratis Eis in der Therme
Am Familientag in der Therme Euskirchen gibt es gratis Eis für die Kinder und ein kostenloses Glas Prosecco für die Eltern. Die Gutscheine gibt es an der Kasse, Codewort „Eifel“.
Tag des offenen Hofes
Der Heinrichshof in Blankenheim öffnet seine Tore und lädt große und kleine Besucher von 12 bis 17 Uhr auf einen Tag auf dem Hof ein. Es locken ein Kinderprogramm, Ponys und beste Verpflegung. Die Mitmachaktionen sind kostenfrei.
Samstag, 4. Mai & Sonntag, 5. Mai
Märchen am Astropeiler
Einmalige Einblicke, Informationen zu Wissenschaft und Technik und eine Reise in die Welt der Sterne – das verspricht der Astropeiler Stockert den Besuchern. Neben einer Führung erleben die Gäste den Messbetrieb live und Kinder können im Sternenzelt einer Märchenerzählerin lauschen. Die Führungen finden an beiden Tagen jeweils um 14 und 16 Uhr statt. Erwachsene zahlen sechs Euro, die Märchenstunde kostet 3,50 Euro Eintritt pro Kind.
Mit dem Pedelec durch die Eifel
Wer schon immer einmal ein Pedelec ausprobieren wollte, hat nun eine gute Gelegenheit dazu. Der Elektro-Fahrradverleih-Eifel in Blankenheim bietet am Wochenende Pedelecs zu vergünstigten Mietpreisen an. Zehn Prozent Ermäßigung gibt es auf den regulären Preis von 33 Euro pro Tag. Die Pedelecs können an beiden Tagen zwischen 9.30 und 18 Uhr ausgeliehen werden. Zudem gibt es 50 Euro Rabatt beim Kauf eines neuen oder gebrauchten Pedelecs.
Einmal zahlen, zweimal fliegen
Am Wochenende findet im Seepark Zülpich Jump im Park mit zahlreichen Hüpfburgen und einem Action-Parcours statt. Im Rahmen von „Zu Gast in der Heimat“ gibt es an beiden Tagen ein besonderes Angebot im Park. Der Flying Fox Hochseil-Kletterpark bietet ein 2-für1-Ticket an, das heißt die zweite Tour ist kostenfrei.
Vergünstigter Eintritt in Vogelsang
In Vogelsang gibt es am Wochenende gleich zwei Aktionsangebote. Sowohl die Dauerausstellung, die die Geschichte der ehemaligen Ordensburg erzählt, als auch die Erlebnisausstellung Wildnis(t)räume können zum halben Preis besucht werden. Erwachsene zahlen pro Ausstellung fünf Euro, Kinder drei. Um 14 Uhr wird zudem eine zweistündige Führung durch die Ausstellung Wildnis(t)räume angeboten.
Einblicke Unter Tage
Die Grube Wohlfahrt in Hellenthal-Rescheid und die Grube Günnersdorf in Mechernich locken am Wochenende mit vergünstigten Eintrittspreisen. In Rescheid gibt es jeweils um 11 und um 14 Uhr Führungen in das ehemalige Bleierzbergwerk, Erwachsene zahlen 3,25 Euro, Kinder zwei Euro und Familien 7,50 Euro. In Mechernich werden laufend Führungen zwischen 11 und 16 Uhr angeboten (sobald sieben Leute anwesend sind). Erwachsene zahlen drei Euro, Kinder einen Euro.
Sternenhimmel bestaunen
Die Touristinformation der Gemeinde Blankenheim lädt in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einer Sternenführung am Sternenblick in Rohr ein. Um 22 Uhr und um 0.30 Uhr kann man mit einem Sternenguide entdecken, was der Eifeler Nachthimmel so zu bieten hat. Die Führungen dauern etwa zwei Stunden und kosten neun Euro. Wer eine Ehrenamtskarte NRW besitzt, zahlt nur sieben Euro. Die Führung um 22 Uhr ist bereits ausverkauft. Eine Anmeldung unter www.ticket-regional.de/blankenheim ist erforderlich.
Sonntag, 5. Mai
Von der Talsperre ins Glas
An der Oleftalsperre in Hellenthal kann man am Sonntag den Talsperrenwächter bei einem Kontrollgang durch die Staumauer begleiten und einen einmaligen Einblick in die Aufbereitungstechnik des Wasserverbandes Oleftal erhalten. Besucher erfahren so, welchen Weg Trinkwasser gehen muss, um schlussendlich bei uns im Glas anzukommen. Die Führungen durch die Staumauer werden um 10 und um 12 Uhr angeboten, die Führungen zur Wasseraufbereitungstechnik um 11.45 Uhr und 13.45 Uhr. Beide Führungen sind kostenfrei und dauern etwa anderthalb Stunden. Da es nur begrenzte Plätze gibt, ist eine Anmeldung bei der Tourist Information in Hellenthal erforderlich.
Gratis Golfkurse
Der Golfclub Bad Münstereifel und der Golfclub Burg Zievel in Mechernich-Satzvey laden am Sonntag zum Schnupperkurs ein. Hier kann jeder und jede einmal das Golfspielen unter Anleitung von Trainern kostenlos ausprobieren. Der Aktionstag geht in Bad Münstereifel von 10 bis 16 Uhr und in Mechernich von 11 bis 17 Uhr.
Radtour zu versteckten Orten
Zülpichs Stadthistoriker Hans-Gerd Dick lädt auf eine Radtour ins Zülpicher Umland ein und will dabei ein paar versteckte Orte zeigen, die nicht zu den üblichen Anlaufpunkten von Radtouren gehören. Los geht es um 11 Uhr am Rathaus. Die Tour ist 30 Kilometer lang und dauert etwa vier Stunden. Die Teilnahme kostet fünf Euro, eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich.
Einblick in römische Kalkbrennerei
Die römische Kalkbrennerei in Iversheim wurde im Juli 2021 in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen. Hier brannten die Römer Kalk für ihre Baustellen. Die Brennerei kann am Sonntag zwischen 11 und 16 Uhr kostenlos besichtigt werden. Zu jeder vollen Stunde werden zudem kostenlose Führungen angeboten, die ungefähr eine Stunde dauern.
Von der Faser zum Stoff
Der Eifelort Rupperath hat eine lange Webtradition. Im Handwebmuseum erfahren Besuchende am Sonntag, wie aus Fasern erst Fäden und später Stoffe entstehen. Zwischen 11 und 17 Uhr werden laufend Führungen angeboten. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Und auch das LVR-Industriemuseum Tuchfabrik Müller in Euskirchen nimmt an dem Aktionswochenende teil. In Führungen erleben Gäste die fast vollständig erhaltene Fabrik mit historischen Spinnmaschinen und Webstühlen in Aktion. Erwachsene zahlen 3,50 Euro Eintritt, statt sieben Euro. Kinder sind frei.
Natur-Parcours in der Eifel
Das Arboretum in Nettersheim lockt mit ermäßigten Eintrittspreisen. Inmitten eines gewachsenen Waldes empfängt ein knapp ein Kilometer langer Parcours mit 25 Hindernissen seine kleinen und großen Besucher. Am Sonntag gibt es zehn Prozent Ermäßigung auf Tagestickets. Um 14 Uhr findet ein Fitnesskurs auf der Outdoor-Fitness-Wiese statt.
Tierbilder-Familienführung
Tierbilder aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert werden im Kunstkabinett der Dr. Axe-Stiftung in Kronenburg gezeigt. Um 13 und um 15 Uhr werden Familienführungen angeboten. Kinder ab sechs Jahren können in der Ausstellung ihre eigenen Tierbilder malen. Der Eintritt ist frei.
Wanderung und Führung
Der Swister Turm öffnet seine Tore. Besuchende können an einer kostenlosen Führung teilnehmen und in die Geschichte des Weilerswister Wahrzeichens eintauchen. Die Führungen werden zwischen 13 und 17 Uhr angeboten, ab 14 Uhr startet ab dem Turm eine Wanderung des Eifel- und Heimatvereins Vernich über die Eifelspur „Zwischen Ville und Eifel“. Die Teilnahme ist kostenlos, muss aber bis zum Freitag, 3. Mai, unter Tel.: 0 22 51/ 92 98 06 oder per Mail angemeldet werden.
Duft-Zeitreise
Die Römerthermen Zülpich bieten am Aktionstag eine Führung durch das Museum in die Duftwelten der verschiedenen Jahrhunderte an. Zuvor kann man bei einem Workshop seinen eigenen Duftstein kreieren. Die Führung beginnt um 15 Uhr und ist kostenfrei, der Workshop startet um 14 Uhr und kostet einen Euro. Für beides muss man allerdings den normalen Museumseintritt zahlen (Erwachsene fünf Euro, Kinder frei).
Blick hinter Klostermauern
Das Kloster Steinfeld lädt zu zwei kostenlosen Führungen durch die Basilika und den Kreuzgang ein. In der zweiten Führung wird zudem ein einmaliger Einblick in den Klosterbetrieb gewährt und das neue Gästehaus wird den Besuchenden gezeigt. Die erste Führung beginnt um 14 Uhr und dauert etwa zwei Stunden, die zweite startet um 15.30 Uhr und dauert eine gute Stunde. Treffpunkt ist jeweils die Klosterpforte.