Ob Tickets, Line-up oder Anfahrt: In unserem Artikel über Parookaville 2023 finden Sie die wichtigsten Infos über das Festival in Weeze.
Line-up, Tickets, AnfahrtAlle Infos zum Parookaville 2023 in Weeze
Große Bühnen, mitreißende Rhythmen und Partylaune pur: Das Parookaville-Festival am Airport Weeze lockt seit 2015 Musikfans aus aller Welt an den Niederrhein. 2022 wurde sogar ein neuer Rekord aufgestellt: An drei Tagen feierten 225.000 Besucher auf dem Gelände. Die Parookaville-Party für 2023 steht kurz bevor. Alle Informationen zum Festival finden Sie hier.
Parookaville 2023: Worum geht es?
Parookaville ist ein dreitägiges EDM-Festival. In den verschiedenen „Stadtteilen“ auf dem Gelände des Weezer Flughafens gibt es Musikrichtungen wie Deep-House, Trance, Big-Room, Techno oder Trap.
Parookaville ist aber nicht nur ein Musikfestival mit beeindruckenden Bühnen und internationalen Acts. In Weeze entsteht ein ganz eigener Kosmos aus Menschen und Musik, eine richtige Stadt aus dem Nichts. In dieser Stadt gibt es ein Rathaus, eine Kirche, ein Postamt, ein Schwimmbad, ein Gefängnis und viele kleine und große Überraschungen zu entdecken.
Alles zum Thema Kasalla
- „Loss mer Weihnachtsleeder singe för Pänz“ Mitmachkonzert vor Weihnachten extra für Kinder – Vorverkauf gestartet
- Neues Magazin Welche Artikel sich Lukas Podolski und Konrad Beikircher im Kölschen Grundgesetz wünschen
- 114 Tage Wie Karnevalisten aus dem Rhein-Sieg-Kreis mit der langen Session umgehen
- „Leechtermeer“ Kölner All-Stars nehmen ersten gemeinsamen „Weihnachtsleeder“-Song auf
- Konzert im Porzer Rathaussaal Kölsches Wohlgefühl zur beginnenden Adventszeit
- Kölsche All-Star-Band singt Hymne So sieht das Programm für „Loss mer Weihnachtsleeder singe“ 2024 aus
- „Kölns schönste Open Air Spielstätte“ „Kunstrasen“ in Bonn stellt Programm für 2025 vor
Ganz im Sinne des fiktiven Stadtgründers und Bürgermeisters Bill Parooka herrschen hier „Wahnsinn, Liebe und pure Glückseligkeit“. Die zehntausenden Einwohner ziehen oft in farbenfrohen Kostümen durch die Straßen.
Parookaville: Wann findet das Festival statt?
Das Parookaville-Festival 2023 ist für den Zeitraum vom 21. bis 23. Juli geplant. Im letzten Jahr öffnete der Campingplatz bereits am Donnerstag, und es ist davon auszugehen, dass dies auch in diesem Jahr der Fall sein wird. Die Parookaville-Altersbegrenzung liegt bei 18 Jahren.
Parookaville: Wo findet das Festival 2023 statt?
Das Festival findet auf dem großräumigen Gelände des Flughafens Weeze in Nordrhein-Westfalen statt. Es wird zehn Bühnen geben. Der Airport hat sich längst als professioneller Veranstaltungsort etabliert. Auch andere Veranstaltungen wie das neue San Hejmo Festival finden hier statt. Früher fanden auf dem Gelände auch Rockkonzerte wie das Bizarre-Festival (von 2000 bis 2002) statt.
Bilder aus den letzten Jahren:
Parookaville 2023: Sind im Line-up auch Kölner Bands dabei?
Fans von Kölner Bands dürfen sich freuen, denn auch in diesem reisen lokale Größen nach Weeze, um dem Publikum einzuheizen. Beim Parookaville 2022 hatten Kasalla nur einen kurzen Auftritt. Der Veranstalter musste das Konzert nach drei Liedern wegen Überfüllung abbrechen. In diesem Jahr ist die Kölschrock-Band wieder beim Parookaville dabei.
Neben Kasalla treten auch das Team Rhythmusgymnastik und die Kölner Rockband Cat Ballou auf. Cat Ballou war zuletzt 2019 auf dem Parookaville zu sehen. Rap-Fans dürfen sich auf Eko Fresh freuen. Außerdem veranstalten die Betreiber des Instagram-Accounts „koelnistkool“ eine Bierolympiade.
Parookaville 2023: Welches Line-up erwartet uns sonst noch?
Mit dabei sind als Headliner: Felix Jaehn, Scooter, Steve Aoki, Oliver Heldens, The Chainsmokers, KSHMR, Vin Vici, Dimitri Vegas & Like Mike, Kygo, Hardwell, Fisher, Timmy Trumpet, Afrojack, Alesso, W&W, Alok, Reinier Zonneveld und Dimitri Vegas & Like Mike. Auch Rapper wie Finch und Ski Aggu sind dabei. Insgesamt werden über 300 Musiker in Weeze auf der Bühne stehen.
Auf Instagram gibt es den Timetable der einzelnen Bühnen mit allen Zeiten:
Parookaville Weeze: Wo kann ich Tickets bestellen?
Achtung: Das Parookaville 2023 ist laut Veranstalter bereits seit Anfang Juni ausverkauft. Sie können aber „Last Minute“ noch Karten auf der offiziellen Resale-Plattform finden.
Das Ticket für das gesamte Festivalwochenende 2023 kostet 229 Euro. Wer auch die Campingmöglichkeiten nutzen möchte, zahlt 339 Euro. Tagestickets waren zwischen 99 und 119 Euro erhältlich, Upgrades oder VIP-Pässe kosteten extra.
Parookaville in Weeze: Wie viele Besucher werden beim Festival erwartet?
In den vergangenen Jahren hatte das Parookaville-Festival eine Besucherzahl von 70.000 pro Tag, im Jahr 2022 sollen es sogar über 75.000 Feierwillige pro Tag gewesen sein, also insgesamt 225.000 Menschen. Es bleibt abzuwarten, ob das Gelände des Weezer Flughafens im Jahr 2023 in der Lage sein wird, diese Besucherzahlen zu bewältigen.
Parookaville 2023: Alles zur Anfahrt
Mit dem „Party-Bus“: Ein eigener Festivalbus verbindet etliche Städte in Deutschland mit dem Musik-Festival in Weeze. Eine Übersicht aller Verbindungen, Preise und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.
Mit dem Zug: Der RE10 bietet eine Verbindung von Düsseldorf über Weeze nach Kleve und zurück. Um die genauen Fahrzeiten und Tickets zu erhalten, können Besucher die DB-App oder die Website der Deutschen Bahn nutzen. Dort finden sie alle Informationen, die sie für ihre Reise benötigen.
Mit dem Auto: Das Parookaville-Festivalgelände ist bequem mit dem Auto erreichbar. Die A57, die sowohl ins Rheinland/Ruhrgebiet als auch in die Niederlande führt, ist nur 15 Minuten entfernt. Für Besucher, die aus dem Rheinland/Ruhrgebiet kommen, empfiehlt es sich, der A57 in Richtung Nimwegen zu folgen und entweder die „Ausfahrt 3: Goch“ oder die „Ausfahrt 4: Uedem“ zu nehmen.
Aus den Niederlanden sollten Besucher der A57 in Richtung Köln folgen und die „Ausfahrt 3: Goch“ nehmen.
Die Veranstalter des Festivals empfehlen, nach Verlassen der A57 das Navigationsgerät auszuschalten und den Parookaville-Schildern zu folgen. Die gültigen Tickets/Visa sind entscheidend für die Zuweisung des richtigen Parkplatzes. (jag/red)