AboAbonnieren

Wegen BauarbeitenKVB trennt Linie 9 in Köln – Ersatzbusse im Einsatz

Lesezeit 1 Minute
linie9

Köln – Aufgrund der Erneuerung von Autobahnbrücken am Autobahndreieck Heumar muss die Stadtbahn-Linie 9 vom 20. August, ab circa 3 Uhr, bis zum 28. August getrennt werden.

Während der Linientrennung fahren die aus der Kölner Innenstadt kommenden Bahnen der KVB-Linie 9 nur noch bis zur Haltestelle „Autobahn“ und anschließend zurück in Richtung Sülz. Der Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle „Autobahn“ und der Endhaltestelle „Königsforst“ wird nicht durch Stadtbahnen angefahren. Stattdessen setzt die KVB bereits ab der Haltestelle „Ostheim“ Ersatzbusse der Linie 109 ein.

KVB trennt Linie 9: Umleitung über Rösrather Straße

Diese können jedoch nicht direkt neben der bestehenden Gleistrasse fahren. Sie werden stattdessen über die Rösrather Straße umgeleitet und benötigen für die etwa 4,8 Kilometer lange Strecke rund 15 Minuten.

Die Ersatzhaltestelle „Ostheim“ befindet sich in der Busschleife an der Haltestelle der Bus-Linien 151 und 152 neben der gleichnamigen Stadtbahn-Haltestelle. Als Ersatzhaltestelle „Autobahn“ wird die Haltestelle „Hasencleverstraße“ der Bus-Linie 157 genutzt. Zwischen diesen beiden Ersatzhaltestellen wird auch die Haltestelle „Servatiusstraße“ angefahren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im weiteren Verlauf werden noch die Ersatzhaltestellen „Steinweg“, „Porzer Straße“, „Rath Heumar“ und „Röttgensweg“ angefahren. An der Endhaltestelle „Königsforst“ wird die Haltestelle der Bus-Linien 154 und 423 in der Wendeschleife als Ersatzhaltestelle genutzt. (red)